Hysterektomie auf Wunsch

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich habe (vielleicht) ein etwas ungewöhnliches Anliegen.

Im Januar habe ich den Befund PAP3 D1 bekommen, mit dem Zusatz HPV18 (Hoch-Risiko-Typ). Das ist ja erstmal kein Grund zur Panik.

Bei meiner Frauenärztin habe ich mich nie über meine sehr langanhaltende und relativ unregelmäßige Periode beklagt, da ihre Vorgängerin das als "normales Frauenproblem" abgetan hat, auch die starken Schmerzen sowohl vor, als auch während der ersten Blutungstage.

Nun steht bald mein Termin in der Dysplasiesprechstunde an.
Ich würde einerseits gerne das Thema Gebärmutterentfernung ansprechen, habe allerdings Angst total "übertrieben" aufzutreten.

Ich bin sehr gut über den Eingriff und auch seine möglichen Folgen informiert. Ich habe einen Teenager, mein Mann ist sterilisiert. Kinderwunsch existiert nicht.

Da ich nun von mehreren befreundeten Ärztinnen (nicht Gynäkologen) weiß, dass bei diesem eher harmlosen Befund eher von einer OP abgeraten wird, bin ich unsicher.
Eine OP zu fordern, obwohl es andere Möglichkeiten gibt, klingt für mich falsch. Trotzdem besteht mein Wunsch. Keine komplizierte Periode und vor allem nicht mehr das Risiko einer späteren Krebserkrankung, würden mich sehr entlasten.

Vielleicht hat die ein oder andere etwas gedanklichen Input für mich, zu dieser Thematik.

Dankeschön :) Nora

1

Ich hatte den gleichen Befund, der dann im Rahmen der Kolposkopie noch eine Stufe schlechter wurde. Daraufhin wollte ich auch gleich alles raus haben aus den gleichen Gründen wie du.

Mir wurde von Seiten des Krankenhauses davon abgeraten, da sie Sorge hatten, dass irgendwo veränderte Zellen sind, die sie übersehen, wenn einfach alles entfernt wird, also habe ich mich auf eine Konisation eingelassen.

Mit meinem Frauenarzt habe ich mich aber geeinigt, dass alles rauskommt sobald ich entweder wieder high risk HPV positiv bin und / oder der Abstrich schlecht wird. Bisher ist aber noch alles ok (klopf auf Holz), daher habe ich meine Gebärmutter noch.

Früher oder später werde ich aber den Eingriff verlangen und ich finde da auch gar nichts verwerfliches dran, wenn du den Eingriff einforderst.

2

Hallo, ich hatte seit Jahren immer den gleichen Befund und mir wurde von den Ärzten der Dysplasie Sprechstunde und von meinen Frauenärztinnen geraten, die Gebärmutter entfernen zu lassen. Hab ich im November auch machen lassen.

VG
Emmerich

Bearbeitet von emmerich13