Seit einer Woche durchfall

Hallo zusammen, ich weiß nicht mehr weiter. Meine beiden Kinder haben seit letze Woche Mittwoch Durchfall. Sonst sind sie das blühende Leben. So können sie aber nicht in die Kita. Wir haben von sagt mit Pulver alles durch und nichts hilft. Es ist ein Infekt. Also kein noro oder der gleichen.
Soll wohl auch rum gehen. Aber hat einer Erfahrung, wie lange das anhält? Mein Mann und ich wechseln uns ab um die Kinder zu Hause zu betreuen. Aber so geht es nicht auf Dauer. Ich seit gestern mit den Kindern zu Hause, morgen übernimmt mein Mann.
Hat wer das gleiche durch und weiß noch wie lange es sich gezogen hat. Da alles nicht hilft, haben wir die Medikamente abgesetzt. Da es mit auch nicht geholfen hat. Zu letzt war es das perenterol. Das ja mal gar nichts bringt.
Würde mich über Erfahrungen freuen. Oder was ihr so gemacht habt.
Bananen gibt es hier schon regelmäßig. Lieben Dank

1

Hallo,

zur Dauer kann ich Dir leider nichts sagen.

Bei Durchfall gibt/gab es bei meinen Kindern und uns immer getrocknete Heidelbeeren (Blaubeeren) zum Naschen. Die helfen sehr gut und sind keine "Chemie".

Ich pflücke sie immer selber und trockne sie, aber man sollte sie auch zu kaufen bekommen.

Liebe Grüße und gedrückte Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist.

giersch

2

Danke. Es zerrt sehr an den Kräften. Zumal sie ja sonst top fit sind und gut essen und trinken. Es kommt hinten einfach nur falsch raus:

3

Wenn es Rotaviren sind kann der Durchfall 2 Wochen dauern bei der Erstinfektion, so sagte es mit damals der Kinderarzt.
Ich habe auf seinen Rat hin konsequent Schonkost gegeben, und insbesondere komplett auf Milchprodukte verzichtet.
Nach 2 Wochen wurde es besser, wenn aber normal gegessen wurde kam der Durchfall kurzfristig wieder, das war aber nach 6 Wochen auch vorbei.
Ab dem Zeitpunkt hab ich auch wieder Joghurts oder Quark erlaubt.
Das ging dann auch wieder, aber mein Sohn hat seitdem eine Lactose Intoleranz und verträgt nur noch geringe Mengen an Nahrungsmitteln mit Lactose bzw muss dann Lactase Tabletten einnehmen wenn er ein Eis essen will.
Also das kann dauern und ist nicht ungewöhnlich.

4

Der Arzt meinte es ist ein Infekt. Daher gehe ich nicht von rotavieren aus.

5

Entschuldige das Programm hatte die Antwort zu früh abgeschickt.
… sie haben ja außer Durchfall nichts. Die anderen Symptome haben sie ja nicht. Kein Erbrechen oder Schnupfen.

6

Hallo,
mein Sohn (2) musste wegen Durchfall / Magen-Darm 4 Mal im letzen halben Jahr zu hause bleiben.
Er hat grundsätzlich eher weichen Stuhl.
Die ersten beiden Male haben wir nach 2- 3 Tagen wieder normal gegessen, da hat es dann auch länger gedauert..
Zwischendurch hat er auch Antibiotika bekommen, das hat den Darm auch nicht geholfen.

Käse und fettige Speisen die schwerer verdaulich sind, behindern die Genesung.

Diese Woche (nur Durchfall) bekommt er hauptsächlich Schonkost um die Magen Darm Flora wieder aufzubauen.
Da reichen wohl nicht 2 bis 3 Tage, sollte man länger (1 bis 2 Wochen) durchhalten. Man kann mit der Zeit etwas etwas lockerer werden, je nachdem wie es den Kindern (Stuhlgang) geht...
Du kannst "Schonkost" mal googlen.
Haferflocken mit geriebenem Apfel / Banane
Weißbrot
Aufgeweichter Zwieback mit geriebenem Apfel / Banane
Möhrensuppe (Rezept "Morosuppe")
Kartoffeln / Kartoffelstampf mit Kartoffelwasser (ohne Milch und Butter)
weißer Reis
Nudeln pur oder mit Möhrensoße (siehe oben)
leicht verdauliches Gemüse
kein Fett / Butter
keine Milchprodukte
Fencheltee
...

Joghurt pur kann man dann auch im Maßen geben, zum Aubau der Darmflora. Eine befreundete Hebamme schwört auch auf frischen Sauerkraut und Gewürzgurken. Das soll auch helfen...

Gute Besserung

Bearbeitet von Schokolade28
7

Danke schön, gestern gab es Nudeln mit Ketchup. So trocken ist ja auch doof.
Leider sind meine Kinder sehr wählerisch was sie essen. Deswegen setze ich schon mir auf morgens Brötchen mittags Reis oder Nudeln abends Brot mit Wurst. Gemüse gibt es zur Zeit nicht eher Apfel und Banane.

11

Ketchup ist aber jetzt halt auch nicht grade förderlich 🙈

8

Probiere es mal mit Moro Suppe. Das ist eine sehr lang gekochte Möhrensuppe (90 Minuten). Über den Tag verteilt gibst du ihnen einfach immer einen großen Löffel davon. Durchfall kann leider bis zu 2 Wochen gehen. Schon möglich, dass es Rotaviren sind. Da dauert es häufig länger.

Bearbeitet von Pommes
9

Ich werde die mal googeln wie man die macht. Wirkt die stopfend? Oder regeneriert der Darm dadurch?

10

Die in der Suppe enthaltenen Zuckermoleküle ähneln der Darmschleimhaut und binden die Erreger und werden dann ausgeschieden. Das klappt aber nur durch das sehr lange kochen. Ich koche die immer auf Vorrat und friere sie als Eiswürfel ein. Die gibt es beim ersten Anzeichen von Durchfall 4-6 mal täglich.

weitere Kommentare laden
12

Also zunächst: Infekt ist kurz für eine Infektion. Infektion kann bakteriell dein oder durch einen Virus. Hier handelt es sich offensichtlich um einen Magen-Darm-Infekt. Also kann es sehr wohl Noro oder Rota-Virus sein. Gerade Noro ist durchaus ohne Schnupfen etc.
Wenn der Arzt sagt Infekt heißt das meist dass es irgendwas typisches ist und keine Notwendigkeit besteht genauer zu Testen was es ist.

Ansonsten ist der Durchfall halt da damit der Körper das Virus (wird wahrscheinlich viral sein, sonst hätte der Arzt vielleicht Antibiotika verschrieben) ausscheiden kann. Der Körper entledigt sich des Virus. Das kann mal schneller gehen mal langsamer. Ich würde den Körper machen lassen, denn den Durchfall zu bekämpfen verzögert nur die Ausscheidung des Virus. (natürlich nur solange keine Dehydrierung droht)

17

Puh. Ich glaube, mehr kann man da wirklich nicht machen außer abwarten. Ist es denn so ein Magen Darm Virus? Da hört man auf jedenfall oft, dass der Durchfall mal 2 Wochen bleiben kann ( leider)

18

Das ist die Aussage vom Arzt. Habe aber keinen Abstrich gemacht möchte das, wenn es bei meinem Sohn noch am Montag ist, noch machen. Er hat es immer noch meine Tochter hat wieder normalen Stuhl, seit gestern morgen.