Mutter-Kind-Kur

Hallo zusammen, vielleich hat jemand von euch Erfahrung mit der Vergabe der Kurplätze.

Ich habe von der KK im November eine Kir genehmigt bekommen, Klinik ausgesucht und mein Zeitraum für die drei Wochen beginnt ab 15.4. bis 17.5..

Wie lange im Voraus habt ihr den Aufnahmetermin bekommen?
Die Schule sagt, sie braucht ca. 3-4 Wochen Vorlauf wegen der Unterrichtssachen. Auf eine Email hatte man mir geantwortet, es könnte noch einige Wochen dauern. Aber ich kann nicht innerhalb einer Woche alles organisieren, bzw. hänge jetzt total in der Luft wegen meinen Terminen, mein AG möchte endlich Bescheid haben.
Eine ganz verzwickte Situation.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

1

Kannst du nicht einfach in der Klinik anrufen?

2

Die wissen leider selbst noch nichts genau.

3

Eigentlich kenne ich es anders herum. Erst reserviert man den Termin im Kurhaus und dann beantragt man die Kur bei der Kasse.
Ich habe ein Jahr im Voraus reserviert. Das ist in dem Kurhaus üblich. Das ist immer so lange im Voraus ausgebucht. Den Antrag bei der Kasse habe ich dann 6 Monate später eingereicht mit der Begründung warum es eben dieses Kurhaus sein muss.

4

Ich musste immer erst die Kur genehmigen lassen und konnte dann erst reservieren

War 3 mal zur kur

5

Das scheint überall etwas anders zu laufen. Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, warte seit meiner genehmigung aus Mai 2023 auf den Aufnahmetermin. Ich habe noch nichtmal eine ungefähre Angabe! Und man kann nix planen,… Urlaub, private Termine, Infos an den AG. Alles nur unter Vorbehalt. Super blöd!

6

Hallo,

3 bis 4 Wochen erscheint mir von Seiten der Schule sehr überzogen.
Ich gehe davon aus, dein Kind wird vielleicht 3 bis 4 Stunden täglich in den Hauptfächern unterrichtet? Es sollte eigentlich in einer Stunde möglich sein, für ein Fach entsprechende Seitenzahlen in den Arbeitsheften anzugeben und etwas Zusatzmaterial zusammenzustellen und zu kopieren.

7

Das ist je nach Kasse und Klinik unterschiedlich.
Manche Kassen haben in manchen Kliniken ein eigenes Bettenkontingent. Dann entscheidet die Kasse selbst, wann wer fährt. Wenn die Kasse das zu kurzfristig bekannt gibt, ist es auch für die Klinik blöd...

In manchen Kliniken kann man erst reservieren und dann den Antrag stellen.

In den meisten Kliniken stellt man erst den Antrag bei der Kasse, dann bekommt die Klinik die Unterlagen, die dann von den Ärzten noch geprüft werden müssen. Danach wird dann der Termin vergeben.

Die Wartezeiten sind mittlerweile so lang, dass manche Familien sich auf Warteliste setzen lassen, um bei frei werdenden Terminen kurzfristig nachrücken zu können. Kurzfristig kann dann aber auch heißen, dass man heute erfährt, dass man morgen fahren kann.

8

Ich habe im September eine MuKi-Kur beantragt, im Oktober genehmigt bekommen, direkt eine Klinik ausgesucht und mit denen gleich den festen Zeitraum für die drei Wochen vereinbart. Wir wissen also seit November, wann genau wir fahren. So ist das ja echt blöd für euch, zumal Schule und Arbeitgeber ja auch planen können müssen :-( Ich würde direkt bei der Klinik bzw. bei der verwaltenden Stelle anrufen und versuchen, das zu klären.

9

Hallo,

Das ist schwer zu sagen. Ich war letztes Jahr mit meiner Tochter in einer Schwerpunktkur, da gab es Warteliste für die Plätze. Zwischen Bewilligung der Kur bis ich einen Platz hatte vergingen 1,5 Jahre.

LG
Sunny