Panik vor Narkose

Hallo, mein Name ist Constanze und ich wollte fragen ob hier irgendwer auch mit einer Angststörung, besonders wenn es um Narkosen geht lebt.

Ich wollte mir nun zweimal die Nase operieren lassen, hatte aber sehr starke Panikattacken in den Tagen vor der OP aufgrund der Narkose. Ich weiß viele leute sind aufgeregt vor einer OP, aber ich leide wirklich unter Angst auf einem ganz anderen Level.

Ich möchte diese Angst gerne besiegen, alleine deswegen weil ich sicher irgendwann mal in meinem Leben aus medizinischen Gründen operiert werden muss. Hat es hier jemand schon geschafft die Panik vor der Narkose zu besiegen? Bzw. gibt es hier Anästhesisten die mit Angstpatienten Erfahrung haben? Ich bin sehr unglücklich sowie ich derzeit lebe und ich bräuein bisschen Hoffnung

1

Hast du dich an einen Therapeuten gewendet? Ich denke, du brauchst professionelle Hilfe.

3

Ja ich bin in Therapie. Aber nichts würde mir besser helfen, als jemand der sagt, er hat daselbe durchgemacht und die Narkosen trotzdem gut überstanden.

Im Internet steht halt auch überall, das bei Leuten mit Angst vor Narkose auch das OP Risiko steigt. Das gibt einen halt ein sehr mieses Gefühl…

6

Hallo Constanze

Ich kann deine besondere Art von Angst gut nachvollziehen. Habe selbst panische Angst.

Ich hatte bis jetzt 8 Opetationen mit Vollnarkose und am Anfang war es die Hölle. Konnte nicht mehr schlafen, keine Konzentration mehr auf der Arbeit, Angstattacken ohne Ende. Da ich wusste, dass man auch nicht krank sein darf für eine Narkose habe ich mich jeweils noch mehr reingesteigert und wurde 1 Woche vor der jeweiligen Operation noch wirklich krank. Mein Hausarzt weiss das nun und schreibt das bei einer Überweisung immer mit drauf. Ich kriege seither immer etwas zur beruhigung einige Tage davor. Die letzten 2 Op's haben daher gut funktioniert.

Sprich unbedingt mit deinem Hausarzt darüber und ggf auch mit dem Anästhesisten. Die können dir was verschreiben. Gibt auch welche die man noch 2-3 Stunden vor der Operation nehmen darf.

2

Hallo Constanze,

also ich bin auch ein Angsthase und hatte bei der letzten OP das auch so kommuniziert. Da kann man ja ruhig gestellt werden mit Medikamenten im Vorfeld. Besprich das doch offen im Vorgespräch?

LG shealove

4

Aber wie sehr Angsthase? Hast du schon Tage vor der OP Angst? Denkt oft dran? Und schläfst auch schlecht?

5

Naja sagen wir mal so: wenn ich ständig mich damit beschäftigen würde ja. Ich bemühe mich um Verdrängung des Unausweichlichen... damit komm ich ganz gut zurecht.
Aber besprich das doch mit den Fachleuten, mindestens der Hausarzt weiß meistens Rat. Hast Du das schon versucht?

7

Wichtig ist erstmal der Grund für die Angst. Ist es der Kontrollverlust ? Hattest Du schon eine Narkose in Deinem Leben ? Was genau ist Deine Angst davor ? Nicht mehr aufzuwachen ? Aufwachen währenddessen ? Übelkeit und Erbrechen hinterher ? Angst vor Nadeln ? Das alles kommt eigentlich ständig vor, natürlich hauptsächlich einzeln und entsprechend stellt man sich darauf ein.