Lymphknotenschwellung ohne Ursache

Hallo zusammen, ich habe seit November einen geschwollenen Lymphknoten am Hals. Die Blutwerte sind in Ordnung, das MRT war unauffällig bzw. wurde eine Vermehrung der Lymphknoten festgestellt, die aber wohl „eher benigne wirken“. Die Aussage „eher gutartig wirkend“ beunruhigt mich etwas, da es keine klare Aussage ist, sondern nur ein Verdacht.

Es wurden zusätzlich zum Lymphknoten vergrößerte Mandeln / eine prominent wirkende Tonsilla Palatina und größere Rachenmandeln festgestellt. Seit November bin ich zudem alle drei Wochen krank - erstmalig etwa eine Woche NACH der Schwellung des lymphknotens.

Die Ärztin ist leider zwei Wochen im Urlaub, sodass die finale Besprechung der MRT Ergebnisse noch aussteht.

Mache mir natürlich trotzdem Sorgen, dass es Krebs sein könnte.. Auch die Tatsache, dass ich ständig krank bin, beunruhigt mich sehr..
Weiß jemand womit das zusammenhängen könnte? Kann es vielleicht eine chronische Mandelentzündung sein? Erhält man wirklich erst Klarheit, wenn man eine Biopsie durchführt oder gibt es noch weitere Möglichkeiten? Antibiotikum habe ich bisher keins bekommen..

1

Zudem schwitze ich aktuell tagsüber mehr als sonst.. kann natürlich auch auf einen Infekt im Körper hinweisen

2

Ist den sowas wie Pfeiffersches Drüsenfieber ausgeschlossen worden?
Tun dir die Lk weh?

Im Grund, so kenne ich das bisher, gibt letztendlich nur eine Biopsie Aufschluss. Daher kann auch ein MRT nicht 100% Aufschluss geben, ob etwas gutartig ist oder nicht.

3

Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort! Pfeifferisches Drüsenfieber wurde getestet und war wohl negativ..

Die Lymphknoten tun nur dann weh, wenn ein Infekt da ist. Wenn keiner da ist, sind sie weiterhin dick (einseitig), aber schmerzlos. Von der Form her unauffällig und verschiebbar

4

Wenn du immer wieder Infekte hast, schaffen die Lymphknoten es wahrscheinlich gar nicht abzuschwellen. Nach einem einzigen Infekt kann sowas schon mal zwei Wochen dauern. Und wenn dann direkt wieder was drauf kommt, bleiben die vielleicht deswegen geschwollen.

5

Hallo,

Wie groß ist denn der Lymphknoten ca und wo liegt er genau? Hast du sonst noch wo geschwollene Lymphknoten? Gerade im Hals kann das ja gut von einem Infekt kommen. Mir wurde Mal gesagt sicher kann man es sagen, wenn man den Lymphknoten entnimmt und ansieht. Aber auch schon im Ultraschall gibt es Kriterien anhand derer man schon sagen kann, ob er höchstwahrscheinlich gutartig ist. Im Zweifel würde ich mich mit den Befunden bei einem Onkologen beraten lassen, hab ich damals gemacht da wurden dann auch noch eine Menge Blutwerte angeschaut. War übrigens dann gutartig.
Mach dir nicht zu viele Sorgen,die allermeisten Lymphknotenschwellungen sind gutartig.

Liebe Grüße

6

Ich habe auch seit über 2 Jahren schon einen geschwollenen Lymphknoten am Hals. Hab den noch nie untersuchen lassen.

Aktuell bin ich seit Januar auch alle 4 Wochen erkältet, aber ich denke mir immer, liegt am Wetter und es trifft ja momentan viele Leute mit Husten, Schnupfen und Co.

Mach dich da erstmal nicht verrückt!