Brauche Zuspruch, Knoten in der Brust

Hallo
Ich hatte vor ein paar Tagen schon geschrieben, aber nicht viele Antworten erhalten. Ich brauche etwas Zuversicht.
Ich hab was in meiner Brust ertastet und das sieht im Schall suspekt aus. Kein glatter Rand und inhomogen. Muss dazu sagen, ich bin grade kurz vor der Periode, also in der zweiten Zyklushälfte. Da kann man bei mir immer eh schon schwer was erkennen.
Mittwoch ist Biopsie. Es ist meine dritte, hatte vor 13 Jahren leider schon Brustkrebs und danach ein verdächtiges Fibroadenom.

Das einzige, was momentan gegen Krebs spricht: der Tumor ist wohl nicht durchblutet.

Ich muss dazu sagen, dass ich an der Stelle einen Stoß abbekommen hab vom Kind und seitdem ich das getastet hab auch nicht aufhören kann zu drücken. Es tut weh. Außerdem hab ich sehr dichtes Gewebe (Mastophatie) und grundsätzlich eine sehr knubbelige Brust.
Mein letzter Schall war Ende Juni, da war an der Stelle noch nichts zu sehen.

Hatte hier jemand auch einen verdächtigen Befund und kann mir Hoffnung machen, weil es am Ende nichts schlimmes war?

Ich habe eine Angsstörung, wegen der ich in Therapie bin, und drehe hier noch durch.

1

Wenn das nicht durchblutet ist, klingt es eher nach einer Zyste.

3

Zyste konnte sie ausschließen, aber in dem Bereich hatte ich beim letzen Schall tatsächlich eine.
Ich weiß echt gar nicht, was ich denken soll.
Bin total durcheinander und seit Dienstag auf Autopilot.

2

Ich finde auch, das einiges eher für was anderes spricht (Stoss, Schmerzen, fehlende Durchblutung). Sicher ist die einzige Gewissheit die Biopsie aber bis dahin würde ich nicht vom Schlimmsten ausgehen.

4

Danke dir, ich bin halt leider aufgrund meiner Erfahrung sehr sehr ängstlich.
Hab sowieso so knotige Brüste und es fällt mir selbst total schwer, das Gewebe einzuschätzen.
Es sind einfach überall Knubbel, der jetzt ist aber irgendwie erhabener als der Rest.

Versuche mich schon abzulenken, aber es klappt mir semi gut.

5

Dass es nicht durchblutet ist ist ja schonmal ein gutes Zeichen 😊
Ist vielleicht ein verkapselter Bluterguss, hatte ne Freundin mal gehabt nachdem ihr ihre Tochter aus Kleinkind nachts in die Brust getreten hat 😅🙈
Du lässt es abklären, das ist super und mehr kannst du gerade nicht tun.
Ich drücke die Daumen dass alles gut ist 🍀

6

Das ist das einzige, woran ich mich festhalte.
Ich hoffe nur, meine Gyn hat richtig hingesehen, aber ich denke schon.

Mir macht es echt zu schaffen, dass ich Mittwoch wieder ins Brustzentrum muss. Ich wurde damals dort ja operiert und behandelt, da kommt alles direkt wieder hoch.

Hat deine Freundin auch eine Verhärtung gespürt und wie wurde das untersucht?

7

Ja, das kann ich nachvollziehen, man macht sich dann gleich wieder die schlimmsten Gedanken weil man es ja schon einmal durch hat.
Aber ich bin sicher dass dein FA richtig geschaut hat, gerade mit deiner Vorgeschichte. Er will wahrscheinlich nur auf Nummer sicher gehen, was ja auch gut ist.
Ja genau, meine Freundin hatte plötzlich einen harten knoten in der Brust, den der FA auch nicht richtig deuten konnte.
Die war dann auch nochmal wo anders (wo und was genau gemacht wurde weiß ich nicht mehr, ist schon 10 Jahre her) und da kam dann raus dass es ein verkapselter blauer Fleck ist.
Danach konnte sie sich an den Tritt ihrer Tochter erinnern und so fügte sich dann eins zum anderen 😊

weitere Kommentare laden
11

Morgen ist es so weit und mir geht es echt gar nicht gut.
Ich kenne ja den Arzt und wenn der drauf guckt und das seltsam findet, dann wird mir echt wenig Hoffnung bleiben.

Wache momentan jede Nacht gegen 4 Uhr auf und habe Herzrasen, weil mir dann bewusst wird, was grade los ist.

Bin so neben der Spur. Ich weiß, ich muss jetzt da hin und das abklären. Es führt kein Weg dran vorbei. Aber psychisch ist das echt schwer zu ertragen.

13

Wie ist die Untersuchung ausgefallen ? Ich hoffe es gab Entwarnung.

Ich hatte letztens auch einen Knoten ertastet, kann dich total verstehen . Die Zeit ist schrecklich bis man Gewissheit hat. 😣

14

Ich fahre gleich erst hin.

Ich war heute Nacht mehrmals wach, hab auch noch meine Periode bekommen und Unterleibsschmerzen. Grade ist es alles etwas viel.

15

Da ich das hier nicht ohne Update lassen möchte;
Ich hab leider kein Glück gehabt
Heute kam der Anruf, dass es wieder ein Karzinom ist. Ich stehe total neben mir.

16

Du hast es einmal geschafft, du wirst es wieder schaffen.
Ist es ein Rezidiv oder eine neue Erkrankung?

Geh es in Ruhe an - lass ruhig Trauer, Wut und Angst zu.
Es wird eine Weile dauern, bis du nicht mehr neben dir stehst.
Ich habe mir nach der Diagnose beide Brüste und die Eileiter entfernen lassen - vielleicht ist das auch eine Option für dich.

Es ist und bleibt eine beschissene Krankheit - aber es muss nicht das Ende der Welt sein.

Fühl dich virtuelle gedrückt. Ich wünsche dir viel Glück und Mut!

Ulli

17

Ich glaube, da es in der selben Brust ist, wird es wohl als rezidiv gehandhabt,
Viel weiß ich noch gar nicht, außer eben, dass es wieder G3 ist. Mir stehen die Untersuchungen alle noch bevor.
Für mich steht eh fest, dass beide Brüste diesmal ab kommen.

Psychisch ist es grade einfach schrecklich. Ich hatte keinerlei Symptome von damals (Nachtschweiß, Müdigkeit, Gewichtsabnahme) und hab mich nach 13 Jahren einfach recht sicher gefühlt. Und dann das.
Bin grade einfach ein Schatten meiner selbst. Funktioniere nicht.

War es bei dir die Ersterkankung?

weitere Kommentare laden