Darmbeschwerden durch 2cm großes Hinterwandmyom?

Hallo an alle,

Meine Leidensgeschichte begann im Dezember 23 mit extrem aufgeblähtem Bauch und ständigen Zwischenblutungen nach dem Sex. Gynäkologisch sollte laut FÄ alles i. O. sein, ich hätte lediglich eine kleine Zyste am Eierstock. Ansonsten müsse es an der Pille liegen und der Blähbauch rühre vom Darm. Ein Ultraschall beim Hausarzt, eine Stuhlprobe sowie ein großes Blutbild blieben ohne auffälligen Befund.
Die symptome blieben und die Periode war trotz Pille weiterhin sehr stark. Bald darauf bekam ich zu dem Blähbauch Ischiasbeschwerden, Verstopfungen und sobald ich viel gegessen habe ein druckgefühl im Becken/ Rektum. Ich denke dann, dass ich abführen muss, ohne dass etwas kommt. Das kannte ich so nur vom Beginn der SS. Also stellte ich mich wieder bei der FÄ vor. Zyste sei verschwunden, ansonsten alles o. B. Pap Wert 1. alles super.
Ich ging dann zum Orthopäden wegen der Rückenschmerzen. der ordnete ein MRT des Beckens an. Da sah man dann ein 2cm großes Myom in der Gebärmutter. Ich stellte mich dann einem FA im Krankenhaus vor, der per Ultraschall das Myom bestätigte. Es ist 2cm groß und sitze fest in der Hinterwand der Gebärmutter. Die Oberärztin sagte, dass meine darm- und Rektumsbeschwerden von einem Myom dieser Größe nicht kommen könnten. Später zeigte mir dann der Assistenzarzt, der bei der Untersuchung dabei war, dass sich die Hinterwand der Gebärmutter leicht gewölbt hat, weshalb es doch möglich sei, dass diese ganzen Symptome daher kommen.
Hat irgend jemand Erfahrungen mit einem Myom solch einer Größe? Ist es möglich, dass auch ein kleines Hinterwandmyom solche Vedauungsbescherden macht?
Eine Darmspiegelung steht jetzt noch aus. Wenn da dann auch nichts rauskommen sollte, kann es ja eigentlich nur am Myom liegen, oder?

Viele liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Mari

1

Guten Abend

Ich hatte auch ein myom an der gebärmutter hinterwand , genau die selbe Größe von 2 cm .
Hatte ebenfalls darm probleme .
Seid dem 26.2 ist das myom draußen.
Kann noch keine genaue Verbesserung feststellen weil ich immer noch keine Regelblutung hatte , denn die darmbeschwerden waren vermehrt während meiner Regelblutung.
Aber denke das es wohl daran liegen kann .

Liebe Grüße
Lauralucia

2

Liebe Laura,

vielen Dank für deine Nachricht. Dann drücke ich dir die Daumen, dass es dann bald vorüber ist mit den Beschwerden. Bei mir ist es eigentlich konstant. Extremer während der ersten beiden Tage der Periode und dann wieder etwas schwächer. Im weiteren Verlauf des Zyklus wieder schlimmer. Ich nehme halt auch die Pille und die Hormone tun vielleicht noch ihr Übriges. War heute auch bei der darmspiegelung. Kurze Info der Assistentin war, dass so alles ok war. Proben von den Wänden wurden natürlich entnommen. Aber einen Tumor hätte man ja gesehen. In drei Wochen steht noch eine Bauchspiegelung an, um endometriose auszuschließen.
Wie hast du das Myom entfernen lassen? Ich bin 34 und mein Partner und ich wünschen uns in den nächsten Jahren auch noch ein Kind.
Viele liebe Grüße

Mari

3

Bin in deinem Alter.
Bei mir wurde das myom mit einer gebärmutterspiegelung entfernt unter vollnarkose .
Ich hatte allerdings auch immer schmierblutungen, das war ein langer Leidensweg mit dem myom .
Seid dem 26.2 ist es draußen, aber wie gesagt bin noch auf meine Regelblutung am warten, hoffe das sie jetzt schwächer ausfällt , muss das mal alles beobachten.
Eine darmspiegelung werde ich auch noch machen.
Aber muss auch eine magenspiegelung machen weil ich noch andere Beschwerden habe .
Und ja, darmkrebs würden die eigentlich schon mit dem bloßen Auge erkennen, dann müsstest du riesen Polypen haben die bluten und krankhaft aussehen. Das die Proben nehmen ist Standart, das machen die immer .
Aber auch um zu schauen ob nicht sogar Entzündungen sind .
Da musst du dir erstmal keine Sorgen drum machen.
Denke wirklich das es dein myom ist .