Rückenprobleme

Bin 17 Jahre alt habe mich vor 5 Monaten verhoben beim kraftsport. Seid dem schmerzen unten rechts im rücken. Es hieß immer es wäre das isg . Gestern kam im mrt raus dsd ich eine bandscheibenvorwölbung im l5 mit Kontakt zu s1 wäre . Mein artzt ist sich nun nicht sicher ob es das isg ist oder die bandscheibenvorwölbung. Ich habe nämlich nur schmerzen rechts unf fie wchmerzen liegen nicht auf der wirbelsäule sondern daneben. Phisio hat nicht geholfen

Was haltet ihr von cortison?
Woher weid man ob es wirklich die bandscheibenvorwölbung ist oder doch das isg

1

Letztendlich ist es egal. Du brauchst intensive Physio, musst die Übungen auch zu Hause machen, und brauchst viel Geduld. Letztendlich musst du viele Monate durchhalten mit den Übungen.
Sprich mal mit deinem Arzt, ob du Rehasport machen kannst.

2

Ich hatte schon beides, ISG, und auch einen Bandscheibenprolaps auf gleicher Höhe wie bei dir…
Bei ISG hat mir tatsächlich die Physio geholfen, aber mit echt speziellen Übungen, diese Übungen taten zwar weh, aber es war ein eher positiver Schmerz und jedes Mal anders, milder…
Beim Bandscheibenprolaps wurde ich auch zuerst zur Physio geschickt, da wurde ich nicht wirklich ernst genommen als ich erwähnt habe, dass der Rücken immer wie mehr schmerzt und ich sogar leichte Lähmungserscheinungen am Bein bekomme (es ist schon Jahre her, aber ein dumpfes Gefühl auf dem Fuss ist geblieben), ich hab dann die Physio abgebrochen, bin mit humpelnden Bein wieder zum Arzt und da ging die Ursachenbekämpfung dann Plötzlich schnell, am Freitag Morgen Arzt Termin, am Samstags MRT (oder CT, Ich weiss es nicht mehr…) und am Montag Termin beim „Doktor Schmerz“ (er nennt sich tatsächlich so) mit Infiltration und gezielt gesetzter Strom ( das! Hat mir mMn echt mehr geholfen als das Cortison, der Arzt hat hier genau die richtigen Nerven getroffen um diese im Bein wieder zu aktivieren) das tat echt höllisch weh, ich sah Sterne, ABER, ich hatte am Morgen Termin, am Abend war ich quasi Symptom- und Schmerzfrei…

Cortison mag helfen, kurzfristig… was aber viel mehr hilft, ist gezielter Muskelaufbau im Rückenbereich! Bauchmuskeln, seitliche und vordere, und unterer Rücken, so stabilisieren die Muskeln deine Bandscheibe… da musst du nicht einmal mit viel Gewichten ran, sondern dein eigenes Körpergewicht reicht… wenn du einen sitzenden Job hast, regelmässig aufstehen, gezielt Hüfte/Rücken bewegen, wenn du einen stehenden Job hast, nicht „statisch“ stehen, sondern auch mal bewegen, Beine kreuzen, Hüfte schwingen, Muskeln anspannen….

Gute Besserung!

3

Auch wenn du intesive Physio brauchst, kann ich Dir nur raten, eventuell es auch einmal bei einem Chiropraktiker zu versuchen. Wenn Du Dich verhoben hast, dann ist es vieleicht wie bei meiner Tochter. Die hat sich einen Wirbel beim Sport ausgerenkt(verschoben). Totale Atemnot und SChmerzen über Tage hinweg und laut Krankengymnastik hätte sie wochenlang Übungen machen sollen, damit es besser wird. -- Der Chiropraktiker hat das in einem Termin lösen können.

Bei uns in der Familie hat dieser schon SChmerzen weg gekriegt, die laut klassischer Behandlung mit Krankengymnasik Wochen und Monate gedauert haben und wir dann diesen Weg gegangen sind.
-- Zählt natürlich nur bei Dingen, die auch sein Fach betreffen. Dafür ist das Anfangsgespräch auch da. -- meist reicht 1-2 Termine. -- Muss man selbst bezahlen, aber in meinem Umfeld konnte der Chiro mehr helfen, als alle klassischen Möglichkeiten, die sich lange hinzogen.

Er kann auch sonst Fehlstellungen korrigieren, die gerne bei KRaftsport passieren oder vorhanden sind und beim Gewichtestemmen dann schlimmer werden können, - also win-win, wenn er dir auch andere Sachen gerade richtet und dir vielleicht bei dieser einen Verletzung doch nicht helfen kann. Verlieren kannste bei einem Termin nix. Nur gewinnen und wenn das schon so lange geht, dann geh dort mal hin.

Bearbeitet von tr357
4

Hallo

ein guter Osteopath kann auch danach schauen.

Vorher aber wirklich gute Anamnese und den Bericht zum Termin mitnehmen, ggf schon vorher per mail senden.


LG und gute Besserung