unangenehm und etwas Peinlich - richtiges abwischen nach dem Stuhlgang

Hallo

mir ist das ultra Peinlich , aber ich habe seit 2 Jahren immer wieder kommenden Scheidenpilz

ich habe das Problem das ich seit über 20 Jahren mir angewöhnt habe, nach dem Stuhlgang "falsch" zu wischen
also von hinten nach vorne ..

ich hab schon öfter versucht mich zurück umzugewöhnen - dazu mein Problem
wenn ich "richtig" wische, ist mein Hintern dann total entzündet und offen , weil er es einfach nicht gewohnt ist

was kann ich tun ? um mich umzugewöhnen ohne einen roten Babyhintern zu haben ? oO

ich bin mir ziemlich sicher dass dies ein zusätzliches Problem zu meinem Pilz Problem ist .. .ein Teufelskreis den ich durchbrechen muß !

Bitte nur ernstgemeinte Tipps und keine Vorwürfe - ist mir schon peinlich genug :(

1

Hallo!

Wäre vielleicht eine Podusche etwas für dich? Die gibt es z.B. bei dm und sie soll sehr schonend sein, wird z.B. auch nach der Geburt oder bei Hämorrhoiden empfohlen. Alles Gute!

2

bin echt bereit alles zu probieren !!
Danke schön

3

Die Podusche würde ich auch empfehlen und für unterwegs vielleicht feuchtes Toilettenpapier? Für besonders empfindliche Haut?

6

Danke für deine Antwort..

meine erste Idee war auch feuchtes Toilettenpapier , aber mit meinem Pilz problem könnte das Papier alles noch schlimmer machen !

4

Ich wische leider wohl auch falsch 😅🙈
Hab mir aber bis jetzt nie Gedanken darüber gemacht weil ich auch nie irgendwelche Probleme habe...
Sollte ich mir aber vielleicht trotzdem auch mal versuchen abzugewöhnen 😬
Ich würde auch feuchtes Toilettenpapier empfehlen oder eben nach dem wischen eincremen bis sich die Haut dran gewöhnt hat...
Po Dusche ist auch gut, hatte ich mal nach der Geburt ausprobiert 👍
Bei normalem Klopapier drauf achten dass es wirklich weich ist und nicht zu feste reiben oder direkt etwas Creme aufs Klopapier geben damit keine Reibung entsteht.

7

Hey

danke für deine Antwort ..
ja mich hat eigentlich schon immer gegraust , wenn es weicher ist dass man das ganze dann zwischen den Pobacken verteilt.. und dann wischt man 5x drüber bis sauber , und dann ist alles offen

ich hatte auch nie Probleme, mal ein Pilz der ging wieder weg und kam auch nicht gleich wieder
aber seit 2 Jahren kommt er immer wieder , und ich das ist das letzte was noch ein Grund sein kann ..

Lg

11

Mhh, komisch dass du die Probleme erst seit 2 Jahren hast wenn du schon immer "falsch rum" abwischst...
Sicher dass es davon kommt?
Wie ist denn dein PH wert? Nimmst du ab und an mal Milchsäure Zäpfchen?

weiteren Kommentar laden
5

Dem Baby wischt man den Popo mit Wasser oder feuchttuch. Im asiatischen Raum wird die elektrische Podusche schon viele Jahre benutzt.
Nur wir im Westen wischen einen dreckigen Hintern mit einem Stück trockenem papier ab. Eigentlich mega eklig, wenn man mal drüber nachdenkt. Wie soll das auch sauber werden? Egal ob richtig oder falschrum gewischt.

Wenn du versehentlich babykaka angefasst hast, wischt du mit einem Tempo drüber oder wäscht du dir Hand mit Wasser und Seife?

Ebenso sollten wir umdenken und den Po mit Wasser waschen.
Nimm happypo oder eine andere Podusche, Wasser drauf und mit einem trockenen Tuch oder Waschlappen ganz sanft trocken tupfen, ohne schrubben. Tut mega gut dem Popöchen :)

Gibt's mittlerweile sogar in Drogeriemärkten

8

Hallo

danke für deine Antwort..
ja eigentlich hast du Recht , und eigentlich fand ich schon immer eklig wenn du am Klo bist und dann das ganze nach hinten wischt und das ganze eigentlich mehr verteilst..

daher hab ich mir ja das so blöd angewöhnt
und bis vor Kurzem war das kein Problem, aber jetzt bekomm ich den Pilz immer wieder
und das ist das letzte was noch Schuld sein kann..

LG

9

Für Babys gibt es größere Wattepads zum
Popo sauber machen, Diese kannst du auch verwendest, einfach mit lauwarmen Wasser anfeuchten. Aber Vorsicht, nicht ins Klo schmeißen, die verstopfen das Klo!

10

Hey

danke für deine Antwort.
werde ich ausprobieren !! Lg

12

Wären dann die feuchttücher extra für den intim Bereich nicht besser? Die kann man auch runter spülen und die sind nicht schädlich für den ph-wert.

weiteren Kommentar laden
13

Hast du deine Hormone mal checken lassen? Je nach dem wie alt du bist könnte es mit den beginnenden Wechseljahren und damit sinkenden Hormon-Level zu tun haben dass du immer wieder mit einem Pilz zu tun hast. Ist leider keine Sache die erst mit Ü50 beginnt, ich habe schon mit 35 erste Anzeichen bemerkt obwohl ich meine mens immernoch (mit 43) super pünktlich bekomme. Ich habe es erst sehr spät nach eigenen Recherche den beginnenden Wechseljahren zugeordnet, vorher hielten meine Ärzte mich für doof und nahmen mich nie ernst.

15

Hey
die Hormone hatte ich auch schon in Verdacht, weil ich auch im Programm war um schwanger zu werden !

aber im moment hab ich eher das Problem, dass unten eben die Flora hin ist und ich sie aufbauen muß

und wenn dann noch von hinten was vorne reinkommt, hab ich verloren !
daher die Frage hier :)

17

Ich feuchte normale Wattepads an und benutze Toipapier nur zum trockentupfen. Vielleicht wäre das eine Alternative.

18

hey
also derzeit hab ich das Ritual
danach
Intimdusche, mit klopapier trocken tupfen etwaige reste mit feuchten toilettenpapier nur hinten entfernen
nochmal trockentupfen

so sollte ich eigentlich nix nach vorne wischen, und kann so vll diesen Teufelskreis unterbrechen

was ich unterwegs - bzw. nach Karenz in der Arbeit mache weiß ich noch nicht ! :D