Zwei Monate altes Baby Durchfall

Guten Morgen zusammen,
Letzte Woche Freitag waren wir beim Kinderarzt, denn der Kleine hatte sehr schleimigen Stuhlgang. Er wird voll gestillt. Er trinkt zur Zeit nicht viel. Er schafft es nicht insgesamt eine halbe Stunde zu trinken. Der schleimige Stuhlgang ist weg doch der Stuhl riecht sehr penetrant. Der Kinderarzt sagte, dass es wahrscheinlich ein Infekt ist und Muttermilch die beste Medizin wäre. Er könnte da nichts machen wenn das Kind vollgestellt wird. Jetzt hat der Kleine ein verklebtes Auge, ist immer noch nicht so fit und hat leicht erhöhte Temperatur. Wir reden von 37,6. Eigentlich ja kein Grund zur Sorge, aber da es sich schon so lange zieht, mache ich mir Sorgen. Eventuell hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir da die gemachten Erfahrungen mitteilen 😊

1

Hallo,

Infekte können recht lange dauern und Stuhl ist bei Stillbabys sehr unterschiedlich und kann auch recht flüssig sein. Die Stilldauer sagt gar nicht so viel über die Milchmenge aus, manche saugen stark, andere wenig stark. Wiegen kann helfen, die Trinkmenge zu bestimmen bei einem Infekt. Nimmt das Baby zu oder vielleicht sogar ab?

Das verklebte Auge mit einem sauberen Tuch und etwas frischem Wasser regelmäßig reinigen. Dazu von außen nach innen sanft auswischen. Es gibt zusätzlich auch homöopathische Augentropfen, Kochsalzlösung (sterile Mini Ampullen! Nicht selbst anrühren!) tun aber auch ihren Dienst.

Hast du eine Hebamme? Das Baby ist ja noch sehr klein, vielleicht kann sie morgen vorbei kommen und schauen, ob es genug trinkt. Ansonsten die nassen Windeln zählen, sind es genug? (ca. 5-8 pro Tag). Ist das Baby aufgeweckt und fröhlich, wenn es wach ist oder eher apathisch? All diese Dinge kann deine Hebamme auch gut beurteilen, der Kinderarzt hat dein Baby ja schon angeschaut.

Steigt die Temperatur (ca. ab 38 Grad) solltest du bei so einem kleinen Baby auf jeden Fall nochmal zum Kinderarzt bzw. dort anrufen und dich beraten lassen. Ist dein Baby apathisch, schlapp, trinkt schlecht oder weint viel oder sonst irgendwie auffällig, dann bitte gleich beim Kinderarzt (Notdienst) anrufen, auch wenn die Temperatur nur 37,6 ist!
Entscheidend ist immer der gesamte Zustand des Babys und die Flüssigkeitsbilanz (Zunahme/ Gewichtsabnahme).

Wenn du besorgt bist, dann lass es bei einem so jungen Kind lieber nochmal durch Arzt oder Hebamme abklären.

Gute Besserung!

Vierfach Mama