Milchzahnverlust

Hallo! Mit welchem Alter haben eure Kinder die ersten Milchbackenzähne verloren? Kann es sein, dass die bleibenden schon mit 8-9 Jahren durchbrechen?

1

Die ersten Zähne verloren haben meine Kinder kurz vor der Einschulung, da waren sie ca. 6 Jahre und 3 Monate, häufig kamen meist auch kurze Zeit später die bleibenden.

2

Die ersten bleibenden Backenzähne kommen ja noch hinter den letzten Backenmilchzähnen.
Die bekamen meine beiden mit 5 Jahren.

Wann die Backenzähne gewechselt haben, weiß ich nicht mehr. Meinem Sohn musste mit 9 Jahren ein Milchbackenzahn wegen einer Entzündung gezogen werden.
Der bleibende Zahn sollte regulär erst mit 11 Jahren durchbrechen, daher bekam er einen Abstandhalter.
Nach 3 Monaten war der bleibende Backenzahn allerdings schon da.

Will sagen, wenn die Zähne rausfallen kommen auch oft fix die neuen nach.

Und mit 12 Jahren sind viele durch mit dem Zahnwechsel, also ja, mit 8-9 Jahren die ersten neue Backenzähne passt.

3

Danke dir!
Der Backenzahn von meinem Sohn ist leider total zerstört, Karies ist unter einer Füllung weitergewachsen und nun die Füllung samt halbem Zahn rausgefallen.
Es steht nur noch ein Ministück der Zahnkrone… am Röntgenbild siehts aber so aus als würde der Bleibende schon fast ganz oben sein, man sieht auch keine Wurzeln mehr vom Milchzahn. Er ist 8 und hat schon 8 Bleibende plus die 4 hintersten Backenzäzne bekommen. Die Zahnärztin meinte jedoch der Bleibende 5er kommt erst mit 14?!
Ziehen wollte ihm diesen halben Zahn jedoch keiner von 2 Ärzten wo wir waren… jetzt steht der da einfach so halb drinnen und wir können hoffen dass sich nichts entzündet!?
Bei Kinderzahnärzten bekommen wir erst in 9 Monaten einen Termin! :(

4

Das ist ja blöd, vermutlich wollen sie ihn nicht ziehen, weil er den Platz frei halten soll?
Mach doch den Termin beim Kinderzahnarzt, auch wenn er erst in 9 Monaten ist.
Und wenn er vorher Schmerzen hat, ab nochmal zum Zahnarzt.
Die Wurzel von dem Milchzahn der meinem Sohn gezogen wurde, war noch riesig, der wäre von alleine noch lange nicht rausgefallen. Der bleibende war trotzdem nach 3 Monaten da.

weitere Kommentare laden
7

Die ersten bleibenden Zähne sind meist die "5-Jahres-Molaren",also Backenzähne, die mit 5 Jahren kommen. Erst danach fangen meist die ersten Schneidezähne an zu wackeln.