Blasensenkung in den Griff bekommen ohne OP?

Hallo, hat jemand eine Blasensenkung ohne OP in den Griff bekommen?

Zu mir: Ich (46) habe seit längerem Probleme mit leichter Inkontinenz. beim Husten , Niesen, Trampolin springen u.s.w.

Meine Vorgeschichte: Ich habe Knochenwucherungen seit der Kindheit an den Hüften , die nicht operiert werden konnten. Ich hätte mir nur neue Hüftgelenke einbauen lassen können, was ich aber im jungen Alter nicht wollte. Ich konnte bis auf ein paar Kleinigkeiten gut damit leben. Dadurch habe ich aber eine lebenslange Fehlbelastung und mein Beckenboden ist wohl nicht der beste. Blase, Gebärmutter und Darm sind gesunken.
Im November bin ich denn zum Arzt weil ich wahnsinnige Rücken schmerzen hatte. Diagnose: Spinalkanalstenose, (welche wohl auch von der Fehlhaltung durch die Hüften kommt. )
Ich war bis vor 3 Wochen krank geschrieben und habe 4 Wochen Reha gemacht. Die Rückenschmerzen sind gut geworden (nicht weg) aber die Inkontinenz ist geblieben. Ich mache weiter Reha-Sport und habe auch spezielle Übungen zur Beckenbodenstärkung bekommen und hoffe natürlich immer noch das es wirkt.

Heute war ich nun beim Frauenarzt. Sie meinte aber das man das mit Sport alleine nicht in den Griff bekommt. Ich hätte wohl auch schon Erfolge haben müssen durch die Reha. Leider ist das noch nicht der Fall. Sie rät zu einer OP. Ich hatte schon so viele OPs und bin skeptisch.

Hat jemand Erfahrungen für mich?

Danke und viele Grüße

1

Wurde ausgeschlossen, dass die Spinalkanalstenose nicht die Hauptursache für deine Inkontinenz ist? Stand eine Operation wegen der Stenose schon zur Diskussion? Frühzeitig, bevor die neurologischen Schäden irreversibel sind?