Lippenherpes und "Pickel" unter dem Auge - wie wahrscheinlich ist ein Gerstenkorn?

Hallo an alle.

Ich bin aktuell in der 28. SSW schwanger und habe seit gestern die größte Fieberblase an der Unterlippe, die die Menschheit jemals gesehen hat 😣 Sie ist riesig und ganz weiß/mit Flüssigkeit gefüllt und tut richtig weh. Hatte in meiner Jugend sehr viel mit Fieberblasen zu kämpfen, jetzt lange nicht mehr, in der Schwangerschaft bisher auch gar keine gesundheitlichen Probleme.

Naja, jedenfalls habe ich das Teil nun seit gestern, so wie ich das sehe, ist sie aber noch nicht aufgegangen. Sollte also eigentlich nicht infektiös sein. Heute früh beim Schminken bin ich mit dem QTip über mein Unterlid gefahren und auf einmal tat es richtig weh und ich hab gesehen, dass es dort auch pickelartig geschwollen ist 😑

Ich bin dann gleich zum HA, weil ich mir denke, mit Herpes am Auge sollte man nicht scherzen.

Nun ja, die Ärztin dort meinte, es sei ein Gerstenkorn (es ist bisher nur rot, Flüssigkeitsbildung hab ich aber bei Herpesbläschen immer erst am 2. Tag) und ich solle eine antibiotische Salbe schmieren (sie war aber noch in Ausbildung und hat einen anderen Kollegen wegen der Salbe fragen müssen). Ich hatte in meinem Leben noch NIE ein Gerstenkorn.

Ich bin jetzt ein wenig misstrauisch - wie wahrscheinlich kann es sein, dass Herpes und Gerstenkorn innerhalb von 24 Std auftreten? Vor allem, wenn ich noch nie zuvor ein Gerstenkorn hatte? Wenn es Herpes sein sollte, dann müsste es aber direkt an beiden Stellen "neu" gebildet worden sein, da das an der Lippe ja noch nicht offen ist.

Macht es viel aus im Heilungsprozess des Herpes unterm Auge, wenn ich erst morgen ggf mit Aciclovir anfange, falls es über Nacht definitiv zu einem Herpesbläschen wird (dann müsste ich morgen halt zum ärztl. Notdienst)? Oder sollte ich heute nochmal wen anders draufschauen lassen? Ich habe richtig Bammel davor, dass das auf die Netzhaut o.Ä. übergeht, sollte es echt Herpes sein.

Danke für eure Einschätzungen. :)

Bearbeitet von spompanadlin
1

Ein Gerstenkorn kann sehr schnell entstehen. Hatte das schon öfter! Das kann sehr schmerzhaft sein und richtig doll anschwellen.

Aber grundsätzlich gilt: Bitte geh zum Augenarzt, wenn etwas mit den Augen ist! Sowas kann nur der Augenarzt richtig beurteilen.

Falls es Herpes sein sollte, muss es anders behandelt werden. Auf gar keinen Fall selbst mit Herpessalbe für die Lippen am Auge rumdocktern. Obwohl ich jetzt nicht davon ausgehe, dass du es machst.

Geh bitte spätestens morgen zum Augenarzt! 116117 ist die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdiensts.

Bearbeitet von Julia444