Warum wird man wegen Schlafmangel dick?

Ich habe schon öfters gelesen das man Gewicht zunimmt wenn man Schlafmangel hat. Ich selbst schlafe nur 5h am Tag und nehme nicht zu, ist diese These also falsch?

1

Es gibt Stoffwechselprossesse, die nur im Schlaf ablaufen können. Z.B. haben Menschen mit zu wenig Schlaf eine geringere Konzentration von Ghrelin, das ist ein Hormon, welches das Sättigungsgefühl steuert.

Auch das Immunsystem braucht den Schlaf, um richtig zu funktionieren.
Wachstumhormone werden auch nur im Schlaf gebildet, die sind bei einem Erwachsenen für die Zellneubildung wichtig.
Das Gehirn braucht den Schlaf, um sich zu regenerieren.
Schlafmangel fördert Entzündungsprosse im Körper und so kann es eher zur Verkalkung der Gefäße kommen.

Damit all diese Prozesse richtig ablaufen können, braucht der Körper Zeit, 7-8h sollten es schon sein.