Mutter-Kind-Kur mit 1,5 Jährigen bewilligt, aber kein Klinik unter 3

Huhu, mir wurde innerhalb von 4 Tagen eine Mutter-Kind-Kur bewilligt. Ich bin behandlungsbedürftig, Sohn ist Begleitperson. Die 2 großen Kinder bleiben bei Papa und wollen in der Schule nichts verpassen.

Nur gestaltet sich die Suche echt schwierig. Meine Krankenkasse (TK) hat mir nur gesagt ich soll mir eine Klinik raussuchen und bis zum 19.04. mitteilen.

Nur nehmen die meisten keine Kinder unter 3 oder wir müssen eine Betreuung von mind. 3 Monate nachweisen. Hab mich echt geärgert, wenn man heut zu Tage sein Kind noch selbst betreut wird man noch benachteiligt. Naja so ist das halt, aber kennt jemand eine gute Klinik der TK für unter 3 Jährige mit kleinen Gruppen? Am liebsten wäre mir der Norden, aber ich glaub Ansprüche darf man schon mal gar nicht haben. Begleitpersonen wie Oma etc. habe ich leider nicht wirklich muss ich gucken was das dann für mich kostet oder ist das frei?

Danke für eure Erfahrungen und bitte nicht Maßregeln warum ich mit so einem kleinen Wurm eine Mutter-Kind beantrage danke ❤️

2

Ganz ehrlich: wenn DU behandlungsbedürftig bist, dann wird der Stress mit nich funktionierender Fremdbetreung für nur die Anwendungen DIR nicht viel helfen. - Der Rest vom Tag wird anstrengend, - die Nächte vermutlich auch.

Auch wenn es schwer fällt: am erfolgreichsten wird es sein, wenn der Papa sich auch um das kleinste kümmert und du alleine gehst. -- Denk mal drüber nach und über das, was du mit der Kur erreichen willst.

Ein dauern heulendes Kind, dem es langweilig ist, fehlendes Zuhause, - fremdbetreut und drumrum wenig los und nichts vertrautes ist für das Kind schon so stressig, wird aber für DICH noch stressiger sein.
Wenn Du krank bist und behandlungsbedürftig bist, dann geh alleine in die Kur. Kur ist kein Urlaub und mit einem so klienen Kind für Dich auch wenig erholsam. Da bring tauch jeden Tag 3 Stunden "Anwendungen" nix, wenn die anzen STunden drumrum stressig sind oder du gar die Anwendungen gar nicht machen kannst, weil es mit der Betreuung nicht funktioniert dort.

Wenn Du gesund werden willst, geh allein.

1

In Goch gibt es eine Mutter Kind Klinik die auch Kleinkinder aufnehmen.

3

Hä? Wie stellst du dir das denn vor???

Wenn dein Kind (von euch FREIWILLIG) noch nie betreut wurde, kann man das jetzt ganz spontan wohl alleine schon DEM KIND nicht antun!!!!

DU bist behandlungsbedürftig. Lass das Kind zu Hause und organisiert DORT die Betreuung. Dann muss halt mal der Vater für 3 Wochen ran!

Deine Erwartungshaltung in Richtung Klinik ist übertrieben! Und dieses "wird man auch noch bestraft..." ist herrlichstes Verharren in der Opferrolle für eine selbst verursachte Situation.

7

Es gibt viele Mütter, die mit ihren Kleinkinder zur Mutter-Kind-Kur kommen und die Kinder haben noch keinerlei Erfahrung mit Fremdbetreuung. Oft werden sie noch mehrmals täglich gestillt...
Die einen Mütter sind bald völlig gefrustet und brechen die Kur nach wenigen Tagen ab, die anderen Mütter können sich super auch mit Kleinkind an der Brust und kaum Therapien erholen... Das kann man pauschal so nicht sagen.
Gerade berufstätige Mütter, die darunter leiden, für das Kind kaum Zeit zu haben, profitiere oft sehr vom Kuraufenthalt und der intensiven Zeit mit dem Kind.

11

Schon klar...

Aber bei einer behandlungsbedürftigen Mutter, die zu Hause ist, und einem 1,5Jährigen (d.h. bereits SEHR mobil, aber noch sehr klein) OHNE JEDE Betreuungserfahrung: Äh nee! Das MUSS nach hinten losgehen.

Dem beugen die Kliniken vor, indem sie ganz klar mitteilen: In dieser Konstellation nehmen wir nicht auf!

weitere Kommentare laden
4

In der AWO Sano Klinik in Kühlungsborn wurden Kinder ab einem Jahr betreut. Da war ich letztes Jahr mit meiner 5 jährigen Tochter.
Die Kinder sollten nach Möglichkeit schon Betreuungserfahrung haben, weil für eine richtige Eingewöhnung wie im Kindergarten gar keine Zeit ist.

Erholungsfaktor für die Mamas mit den kleinsten war im Grunde nicht wirklich vorhanden (mein Eindruck), da die Betreuung größtenteils nur während der Anwendungen stattfand und außerhalb der Behandlungen gebeten wurde die Kinder abzuholen/selbst zu betreuen, damit es für diese nicht zu schwer ist.

Sollte dein Kind krank werden und ihr werdet zunächst auf dem Zimmer isoliert (z.b. wegen Fieber oder Durchfall ) kannst du gar keine Anwendungen mehr in Anspruch nehmen - ggf. musst du die Kur sogar abbrechen.

Ich denke du tust dir mit deinem Vorhaben Mutter-Kind-Kur bei, wohl akuter, Behandlungsbedürftigkeit (eine Kur ist ja eigentlich präventiv) keinen wirklichen Gefallen.
Ihr solltet wirklich noch Mal überlegen, ob eine Mutter-Kind-Kur das richtige ist oder eine Mütterkur ohne Kind die bessere Alternative darstellt.

Liebe Grüße und alles gute für dich!

5

Ich möchte dir gerne von unserer Erfahrung erzählen. Ich war vor zwei Jahren in einer sehr ähnlichen Situation. Mutter-Kind-Kur mit meiner damals 6-Jährigen und meinen anderthalbjährigen Zwillingen. Die Zwillinge waren damals schon ein halbes Jahr in der Krippe, kannten also, anders als bei dir, sogar schon Fremdbetreuung.

Wir waren in der Klinik am Feldberg, die ich auch als gute Klinik empfunden habe. Dort werden Kinder auch schon so klein aufgenommen. Und jetzt kommt der Knackpunkt: Obwohl sie Fremdbetreuung gewohnt waren, hat die Betreuung in der Klinik leider überhaupt nicht funktioniert. Ich konnte nur einen Bruchteil der Anwendungen tatsächlich wahrnehmen und musste mich die meiste Zeit um die Kinder kümmern. Nachts mit der ungewohnten Schlafsituation (die Kinder waren das Familienbett gewohnt und das war dort natürlich nicht möglich) bekam ich auch noch weniger Schlaf als zuhause sowieso schon und generell fehlte natürlich noch die Unterstützung, die ich sonst zuhause von Mann und Großeltern erhalten hatte.

Natürlich war das noch in der Coronazeit und durch die Einschränkungen war die Kinderbetreuung alles andere als optimal. Ich weiß nicht, ob es unter "normalen" Umständen besser gelaufen wäre.

Letztlich musste ich die Kur abbrechen und sie hat mir nichts gebracht. Jetzt, zwei Jahre später, lässt sich die Krankenkasse (übrigens auch TK) trotz ausdrücklicher Empfehlung der Ärzte nicht auf eine frühzeitige Wiederholung der Kur ein und ich muss weitere zwei Jahre warten, bis ich endlich eine Kur antreten kann, die tatsächlich etwas bringt. Selbst ein Jahr später, wenn die Jungs 2,5 Jahre alt gewesen wären, wäre es wahrscheinlich deutlich besser gelaufen.

Was ich dir damit raten möchte: Überlege dir gut, ob du das mit der Kur wirklich jetzt wagen möchtest oder lieber noch ein Jahr wartest, bis dein Kind etwas größer ist und zumindest erste Erfahrungen mit Fremdbetreuung hat - sei es Krippe, Tagesmutter oder auch ein Babysitter. Du wirst wahrscheinlich deutlich mehr davon haben, auch wenn ich deinen hohen Bedarf an eine Kur und Erholung sehr gut nachfühlen kann. Wenn es nicht gut geht, musst du ganze vier Jahre auf einen neuen Versuch warten. Vielleicht gibt es ja als Überbrückung ambulante Angebote, die du nutzen kannst?

Solltest du es trotzdem wagen wollen, wünsche ich dir alles Gute und dass es für dich eine gute Erfahrung wird. Die Klinik am Feldberg kann ich dir jedenfalls grundsätzlich empfehlen.

6

Johannisbad in Bayern nimmt auch Kinder unter drei.

Da fahren wir bald hin

8

Die Mutter-Kind-Klinik auf Wangerooge (Caritas) nimmt Kinder unter 3 auf.
Aber das wird für dieses Jahr nichts mehr werden, die Nordsee ist sehr beliebt für Kuren.

Ich muss Dir leider auch zu Bedenken geben, dass Du aller Voraussicht nach mit einem so kleinen Kind, dass noch nie in der Betreuung war, große Probleme haben wirst. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass Dein Kind den ein oder anderen Infekt (und davon gibts so einige in einer Klinik mit Dutzenden Mamas und noch viel mehr Kindern) mitnehmen wird. So passierte es mir mit meinem damals 2,5 jährigen Kind auch - meine Tochter war in der 1. Woche 5 Tage krank und in der 3. Woche nochmals. Also Quarantäne auf dem Zimmerchen, es war unglaublich frustrierend.

Richtig was gebracht hat uns erst eine erneute Kur, als das Kind schon 8 war. Die Kurze fühlte sich wohl, genoss das freie Spielen mit den anderen, fand es mega, ohne Mama auf dem Gelände unterwegs zu sein. Schlafen, Essen, Betreuung, Freizeit - alles lief super, es war wie 3 Wochen Urlaub am Meer.

Überleg nochmal, ob Du einen anderen Weg findest.

9

Awo Sano Rerik nehmen auch kleine.

Das jüngste was ich bei meinen drei aufhenthalten gesehen hab war 8 Monate.

18

Laut Homepage nehmen die erst ab 2 Jahre auf. Würde aber passen, denn mit den langen Wartezeiten wäre das Kind Anfang nächstes Jahr ja schon längst 2...Und bis dahin hat die TE ja auch genug Zeit, die Fremdbetreuung zu üben.

10

Haus Ursee in Lenzkirch (Schwarzwald) nimmt auch kleinere Kinder. War vor 6Jahren da mit meinen Kindern, die damals 9Monate und 2,5Jahre waren.
Erholung war es aber nicht ;-).