Schwarzer Hautkrebs am Zeh?

Hallo zusammen,

vor ca. 2 Wochen wurde bei einem Hautscreening vom Hautarzt ein Muttermal zwischen dem Zeh entdeckt. Es ist recht dunkel, fast schon schwarz. Ich habe das vor ein paar Monaten schon mal gesehen, dachte aber es wäre irgendwie eine Wunde oder so und habe mir dann irgendwie nicht weiter Gedanken drum gemacht. Aber irgendwie mache ich mir jetzt seit gestern plötzlich Gedanken.

Mein Arzt hat das Muttermal abfotografiert und laut Computer Programm sollte es entfernt werden. Dazu habe ich jetzt Mitte Mai einen Termin. Irgendwie wünschte ich, dass der Termin früher wäre. Am besten jetzt direkt.

Ich bin sowieso eine totale Angstpatientin und hab so Angst, dass es schwarzer Hautkrebs ist. Ich bin zwar erst 25 Jahre alt, aber auch junge Leute erkranken durchaus an Krebs - und das meiner Meinung nach nicht selten…

Wie war es bei euch? Hattet ihr mal schwarzen Hautkrebs oder kennt ihr jemanden der das mal hatte? :(

1

Hallo,


Wenn es dich umtreibt, ruf morgen deinen Arzt an und rede mit ihm über deine Angstprobleme und bitte ihn, den Termin vorzuziehen oder mit dir nochmal zu besprechen, warum er erst in 6 Wochen schnippeln will.

2

Ich habe auch immer schnell Sorgen und spreche das auch häufig beim Arzt an, damit er mir zB erklärt, warum erst in x Wochen oder ob früher möglich wäre. Was Konsequenzen oder Gefahren sind, bisher waren dienÄrzte da sehr entgegenkommend. Daher möchte ich dich wrmutigen, den Arzt um einen kurzen Rückruf zu bitten, um über deine Sorgen zu sprechen und Möglichkeiten abzusprechen.


Alles Gute!

3

Hallo, ich verstehe Dich total. Bei mir ist es ganz ähnlich, mir wurde letzte Woche endlich einen auffälliger Leberfleck entfernt, mir sagte die Hautärztin bei der Untersuchung dass sie ihn auffällig findet, bzw er bösartig sein könnte. Ich musste auch Wochen auf den Termin warten, in der Zeit hab ich bei verschiedenen anderen Ärzten versucht früher einen Termin für die Entfernung zu bekommen, natürlich habe ich auch gleich noch mal in der Praxis angerufen wo ich war und darum gebeten dass es früher entfernt wird. Leider war nichts zu finden, mich hätte niemand früher dran genommen, aber ich kann die Angst total verstehen. Ich habe jetzt auch immer noch Angst weil mir das Ergebnis ja noch bevorsteht.
Das ist für dich jetzt wahrscheinlich nicht besonders hilfreich aber ich wollte nur sagen dass du nicht alleine bist

4

Oh je, wie blöd 🙁 zum Glück hast du es jetzt hinter dir. Alles Gute!