Angst vor lymphdrüsenkrebs

Hallo, ich habe seit bestimmt über 10 Jahren rechts im Hals einen geschwollenen Lymphknoten ca 2,5 cm.
Diesen lasse ich regelmäßig per Ultraschall kontrollieren und Blut abnehmen.
Die Blutwerte sind immer unauffällig.
Nun habe ich den Knoten wieder kontrollieren lassen und er ist seit dem nicht gewachsen aber der Arzt sagt das er rundlich und nicht Nierenförmig ist und das lässt mich etwas stutzen.
Manchmal denke ich gar nicht an den Knoten aber es gibt dann wieder Momente an denen ich schlaflos bin da ich gelesen habe das es auch einen sehr langsam wachsenden lymphdrüsenkrebs gibt der über Jahrzehnte wächst und als unheilbar gilt.
Außerdem habe ich Hashimoto weiß nicht ob das was ausmacht bei den Lymphknoten.
Der Arzt meint er würde den Knoten drinnen lassen aber hundertprozentig Gewissheit ob gut oder bösartig hat man erst beim rausnehmen, nun ist die Frage ob ich einfach damit weiterlebe und regelmäßig kontrollieren lassen oder ihn rausnehmen soll.
Zurzeit plagen mich echt wieder die Sorgen um den Knoten.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen?

1

Krebs, vor allem Lymphdrüsen betreffend, wachsen nicht langsam über 10 Jahre hinweg und verursachen absolut keine anderen Symptome.
Und wenn ein Knoten rundlich ist, hat das absolut null Aussage zum Krankheitswert.

2

Du hast also seit 10 Jahren Krebs? Unerkannt und sonst ohne Symptome.

Wohl eher nicht.

3

Du hast keinen Lymphdrüsenkrebs.
Allenfalls eine Angststörung.

Hör auf dich mir diesem einen Lymphknoten zu beschäftigen, der wird den Rest deines Lebens vergrößert sein.

4

Du hast zu 99,99998% kein Krebs.

Wenn du den Lymphknoten seit vielen Jahren hast und er sich nicht verändert, dann ist Krebs quasi ausgeschlossen. Wenn wenn er nicht wächst und sich verändert, dann ist es schon per Definition kein Krebs.

Die Aussage deines Arztes. dass man nie 100%ige Gewissheit hat, ist eine normale Aussage, um sich abzusichern.

Wenn du Angst hast, dann lass ihn regelmäßig kontrollieren. Du kannst aber deinen Ärzten vertrauen. Wenn ein begründeter Verdacht bestehen würde, dann würde man IMMER handeln. Das ist bei dir aber nicht der Fall.

Überleg dir eher, wie du mit deinen (unbegründeten) Ängsten besser umgehen kannst.