Probleme Muskelschwund ohne Diagnose

Hallo zusammen,

Ich bin 30 und Ich habe Probleme mit den Muskeln. Habe das Gefühl sie nehmen immer mehr ab! Auch hab ich oft Rückenschmerzen im unteren Rücken. Wenn ich alte Bilder vergleiche sehe ich, dass die Beine dünner sind. Vorallem hab ich eine nach innen gehende Delle am Po links und auch über dem Knie. Ist sowas normal???
Ich hab mich im Januar stationär checken lassen. Nervenmessung, MRT, Blutwerte, lumbalpunktion, Antikörper Test auf Borreliose, myasthenie, Reflexe. Ohne Befund.
Die Ärzte weisen auf Psycho Therapie hin und ich nehme nun auch sertralin 50 mg.
Das hat meine Ängste deutlich reduziert aber das nimmt ja nicht die Symptome weg.
Hab auch das Gefühl dass meine Arme immer dünner werden..
Ich hab ein Termin in der muskelambulanz im
Friedrich Baur Institut angefragt und wurde anhand der beiliegenden Befunde abgelehnt.:-(

Ich hab so Angst dass ich Muskelschwund habe und im Rollstuhl bald fahre weil es keiner ernst nimmt.
Ich hab dann 2 mal ein EMG auf eigene Kosten machen lassen. Wade, Oberschenkel und in der Schulter, was gut war.
Ich kann nicht verstehen woher diese Dellen alle kommen. Habe total weiches Gewebe an den Beinen bekommen .. weil die Muskeln einfach weg sind :-( es ist links viel ausgeprägter als rechts
Hat jemand eine Idee wo ich damit noch hin kann? Habe zudem auch total oft schmerzen genau an der pofalte hinten im Bein und auch links eine Stelle am Außenschenkel (da is auch eine nach innen gehende Delle) die auch oft schmerzt beim laufen. Das ist alles echt komisch.
Wenn ich lang laufe fühlen sich manche Muskelpartien total taub an und nach dem laufen Zucken meine Bein Muskeln total 5-10min lang.
Ist das normal dass das Bein so aussieht?
Habe das früher nicht so gehabt ...
Was könnte es sein? Jemand Erfahrungen mit sowas?

4

Ich verwette meine rechte Hand du bist Momof2girlss mit neuem Account. Deine ewigen eingebildeten Beschwerden von Brustkrebs über Lymphödem und nun Muskelschwund wurden hier doch schon hundertfach durchexerziert.

Du hast nichts, alle Untersuchungen sind ohne Befund und dass die Spezialisten dich nicht sehen wollen hat einen einfachen Grund - die brauchen ihre Kapazitäten für wirklich kranke Leute und verschwenden ihre Zeit nicht an Hypochonder.

Bitte nimm mir die deutlichen Worte nicht übel, aber es ist wirklich ein Trauerspiel mit dir. Du hast nichts, bist gesund, zumindest körperlich. Wo du hingehörst ist in eine psychiatrische Ambulanz.

5

Dachte ich auch ;-)

Vor allem mit der Aussage "Sport mache ich eigentlich gar nicht". Ja, wenn ich ncihts mache, schwindet meine Rückenmuskulatur auch, das ist ja völlig normal.

25

Hypochonder sind im übrigen richtig krank! Sei Froh, dass du diese Krankheit nicht hast. Natürlich stirbt man daran nicht aber das Leid ist extrem hoch!
Es ist eine anerkannte Erkrankung wie andere Erkrankungen auch!
Deswegen hat man noch lange keinen an der Klatsche.
Auch wenn du dies so nicht ausgesprochen hast, liest es sich genau so! Nur weil man es selbst nicht hat, kann man es nicht einfach als "Einbildung" etc. abtun!

weitere Kommentare laden
1

Allgemein ist etwas Kraftsport und ausreichend Protein (probiere einmal 1g Protein pro kg Körpergewicht, das sollte als Frau kein Problem sein) ein sicherer Weg normalem Muskelschwund vorzubeugen. Vegane Ernährung ist auch nicht unbedingt hilfreich falls du das praktizierst.

Ich bin kein Arzt (!) aber deine Beschwerden klingen für mich nach schwacher Stützmuskulatur und eventuell Problemen mit dem Ischiasnerv.
Probiere einmal ein Programm aus Ausfallschritten, Rückenheben und 2-3 Übungen für die Bauchmuskulatur. Also Bauch-Beine-Po-Rückenstrecker.
Dazu noch ein paar Massagen.

Die Bilder sehen für mich als Laien (!) unverdächtig aus.

2

Was in Deinem Text fehlt: Welchen Sport machst Du denn, um Deine Muskeln zu stärken, aufzubauen, zu halten?

Von alleine bleiben sie ja nicht da, wo sie sind.

Wirklich krankhafter Muskelschwund lässt sich in der Regel ärztlich diagnostizieren, und wenn Du sogar laut der Muskelambulanz einen unauffälligen Befund hast, gibt es vielleicht gar keinen medizinischen Grund.

3

Aktuell mache ich nichts. Ich gehe abends gerne mal eine std spazieren. Dann hab ich aber am nächsten Tag direkt die Schmerzen am Bein. Als wäre es davon schon überbelastet...
Davor hab ich auch nichts gemacht und es war bei weitem nicht so. Vorallem die Asymmetrie macht mir Angst.
Ja, in der muskelambulanz bin ich nie gewesen. Um ein Termin zu kriegen wollen sie alle vorbefunde. Anhand dieser wurde ich abgelehnt. :-/
Ich frag mich halt wieso die Muskeln an so komischen Stellen zurück gehen. Auch meine Rückenmuskulatur war vor einem Jahr viel besser ausgeprägt

Bearbeitet von Mommylife22
6

Vielleicht ist es auch einfach nur Muskelkater, das ist ein klassisches Zeichen, wenn man sonst nichts macht. Das zeigt Dir auch: "Hey, guck, ich hab DOCH Muskeln".

Ja, auch die Rückenmuskulatur bildet sich zurück, wenn man sie nicht ein wenig fordert. Was soll denn daran ungewöhnlich sein? Ist bei mir ganz genau so. Ich merke auch, wenn ich mal lange nichts gemacht bzw. zu viel oder einseitig gesessen habe.

Und dass mit jenseits der 30 sich Muskeln halt auch schneller zurückbilden und man merkt, dass man was tun müsste, ist ja nun wirklich altbekannt. Beweg Dich halt mehr, geh schwimmen oder zum Rückensport oder mach ein bisschen Krafttraining mit Hanteln.

Thema Muskelambulanz: Sag ich ja. Sie haben Dich aufgrund deiner völlig unauffälligen Befunde abgewiesen. Das sagt doch schon, dass Du nichts hast.

7

Da is nix unnormales zu sehen.
Wenn du da Muskeln deutlicher sehen willst - Sport machen.

8

Ich habe diagnostizierte Myopathie im Fussheber, und der Neurologe meinte zu mir, dass das NICHT bedeutet dass ich bald im Rollstuhl sitzen werde. Ursache ist eine small-fibre-Neuropathie. Das lässt sich aber alles im EMG und bei einer Biopsie SEHEN. Wenn das bei dir alles unauffällig war, dann hast du da auch nichts.
Sowieso kann man je nach Ursache nur mit Krafttraining dagegen arbeiten, mache ich auch. Ich habe mehr Muskeln und Kraft als die meisten Leute in meinem Alter.
Das einzige was ich nicht mache sind Kniebeugen weil ich da doch etwas instabil bin in den Füßen. Ich ersetze diese durch Beinpresse (da kann ich 180 kg drücken)
Also fang mit vernünftigem Training an, dann wirst du natürlich auch mal Muskelkater haben, davon stirbt man aber nicht, und schau dass dein Körper stärker wird. Der Vorteil von Training ist auch, dass deine Psyche weniger Energie zum Durchdrehen übrig hat. Stressreaktionen werden gemildert.

9

Wow okay. Nee das emg war ohne Befund und da kein Anlass, hat auch keiner ne muskelbiopsie durchgeführt.. Ich weiß nicht aber bei mir is es überall im Körper nicht nur im Bein Wade oder so. Gecheckt wurde es per Nerven Messung und EMG usw aber ich wurde dann weggeschickt mit der Psyche :-(

10

Bist du denn jetzt in Psychotherapie?
Sertralin sollte die Änsgste schon eindämmen, also weniger Hamster im Kopf, mehr Freiraum uum dran zu arbeiten, aber die Idee es könnte was nicht stimmen hat sich ja bei dir schon manifestiert und da wird sich nix dran ändern solange du die Ängste nicht in einer Therapie genau "durcharbeitest". Das ist wie wenn man nach einem Unfall wieder laufen lernt, die Medikamente nehmen die Schmerzen aber die Arbeit musst leider du machen.

LG und alles Gute,
fusselFlosse

11

Stehe immernoch auf Wartelisten. Das sertralin bekam ich von der privaten neurologischen Praxis wo ich das emg machen ließ. Der war sich sicher dass das eine generalisierte Angststörung ist. Er meinte auch die Symptome werden nachlassen mit dem medi.. das wird mir beweisen dass es die Psyche ist. Was mir aber eher Sorgen macht sind die tiefen Dellen in den Beinen und die Rückbildung der Muskeln allgemein...
diese Überzeugung dass etwas nicht ok ist, kann ich nicht ablegen solange ich das alles so sehe wie mein Körper sich verändert.
Das Medikament nehme ich erst seit 2 Wochen.
Verfalle nicht mehr so schnell in Panik usw. Habe gelernt das einfach hinzunehmen zu akzeptieren und weiter zu machen. Aber naja das ist nicht die Lösung. Habe das Gefühl entweder tot krank oder diese Symptome nicht mehr loswerde :-(

18

Die Dellen sind Cellulite.

weitere Kommentare laden
12

Das Foto sieht stinknormal aus.
Ich würde zu Sport/Muskeltraining und ausreichend Proteine raten.

13

Ich glaube, eine Psychotherapie ist dringend angesagt und das Antidepressivum schon richtig.
Ich bin selbst Angstpatientin (aber andere Sorgen/Ängste als du), das Antidepressivum „dämpft“ wohl aber es bekämpft nicht die Ursache der Ängste, das ist richtig. Darum Therapie.

Deine Fotos sehen völlig normal aus, finde ich. Mit Mitte 20 war ich auch definierter als jetzt mit Anfang 30 und 2 Kindern. Ich habe immer schon viel Sport gemacht, sowohl vor den Kindern als auch aktuell (so viel eben geht mit Familienalltag), meine Form hat sich trotzdem verändert.

Trotzdem solltest du dringend mit Sport anfangen. Klar tut dir nach ein wenig Bewegung alles weh, du bist die Anstrengung nicht gewöhnt, für völlig Untrainierte sind selbst Spaziergänge oder kurze Fahrten mit dem Rad schon sportliche Anstrengung.
Ich würde auch einfach mal beim Physio oder Osteopathen vorstellig werden, Schmerzen vom Rücken in den Po können vom Ischias kommen. Ansonsten hilft einfach nur Krafttraining, Muskeln aufbauen und fit bleiben. Körper verändern sich nun mal im laufe der Zeit und das auch schon „früh“, also nicht erst im hohen Alter.

14

Findest du das sieht gleich oder ähnlich aus. Das linke Bild ist 5 Jahre her. Damals psychisch gesund. Rechts ist von heute aber das Knie steht bissl mehr nach außen gedreht

15

Du bist links braun gebrannt, das sieht immer nach mehr aus deswegen schmieren sich Bodybuilder mit Fake-Tan ein.

weitere Kommentare laden
17

Du schreibst du hast eine nach innen gehende Delle am Po. Ich habe das übrigens auch und das kommt von Cellulite. Ist also harmlos