Knie schmerzt sehr - ohne nennenswerten Vorfall - eure Erfahrungen?

Hallo,

ich bin heute Nacht aufgewacht, weil mein Knie so weh getan hat. Hab keine bequeme Position mehr gefunden und irgendwann ne Schmerz Tablette genommen. Gestern war alles okay und ich bin normal gelaufen etc. Sooo seltsam! Jetzt humpele ich so durch den Tag, es fühlt sich super unrund an im Knie und ist auch etwas angeschwollen.

Hattet ihr sowas ähnliches schon mal? Wenn ja, was war das bei euch?
Ich vermute ja bisschen eine Fehlbelastung auf der Seite.

Bin auch die ganze Zeit am überlegen mal in die Klinik zu fahren. Hab da aber schon mal bei was anderem Orthopädischem so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich mir denke „bringt wahrscheinlich eh nix“.

Bin so genervt :( zum Glück ist heute Feiertag und mein Mann zu Hause. Wüsst nicht wie ich das alleine mit beiden Kids schaffen sollte:(

1

Hatte ich auch mal. War ein Knorpelschaden und musste operiert sein.

Evtl. ist es bei dir aber auch Arthrose oder Rheuma?

5

Wie wurde der knorpelschaden denn bei dir festgestellt und wie lang hast du das dann nach der OP noch gemerkt? Das klingt echt fies. Hoff es ist was harmloseres bei mir 🙈

7

Das wurde bei mir geröngt und dann umgehend operiert.
War dazu 2 Tage im Krankenhaus und ging dann noch einige Tagen auf Krücken.
War aber echt keine tragische OP und nachher auch kaum Schmerzen. Die Krücken waren nur notwendig, weil ich das Bein noch nicht gleich voll belasten sollte.

Sollte es bei dir dasselbe sein, brauchst du keine Angst vor der OP oder den Tagen danach haben.

Alles Gute!

2

Ich hatte das letztes Jahr. Ich bin nachts aufgewacht und konnte das Knie nicht mehr bewegen. Schmerzen ohne Ende.
In der Klinik wurde dann rausgefunden:
Knorpelschaden, freie Gelenkkörper, Kniescheibe raus.
2 Wochen später die OP.

Bitte geh zum Arzt und lass dich untersuchen.

Bearbeitet von killerbienchen
3

Ohje, das klingt ja fies! :((
Wie wird das dann festgestellt? Röntgen/ Ultraschall? Oder im MRT?
Oh Mann, dann komme ich wohl um einen Klinik Besuch doch nicht herum.

Wie geht’s dir und deinem Knie inzwischen? War das nach der OP schnell wieder okay?

4

Es wurde sowohl Ultraschall als auch MRT gemacht. Da hat man das sehr gut gesehen.

Bei der OP wurde dann noch ein freier Gelenkkörper gefunden.

Naja.. ich kann noch nicht richtig Treppen steigen (also kein Wechselschritt) und wenn ich lange saß oder lag, sind die ersten Schritte sehr beschwerlich.. aber im Großen und Ganzen ist es kein Vergleich zu vorher.

Ich drück dir die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Mein Knie wurde quasi einmal aufgeschnitten und jeweils zur Seite geklappt. Das war keine Kleinigkeit. Aber oft reichen ja nur minimale Operationen bei Knorpelschäden.

weiteren Kommentar laden
8

Das tut mir leid, ich wünsche dir gute Besserung!

Bei mir war es ein Innenmeniskusriss, wegen Verschleiß, mit 31.. 😳

Lass es lieber untersuchen!

9

Ich habe das auch ab und zu. Das Knie wird dick und tut so weh, dass ich mein Bein mit Hilfe eines Tuches ins Bett heben muss.. Mir hilft eine Sportsalbe (kühlendes Gel). Dann wird es innerhalb von einem Tag deutlich besser und nach einer Woche ist alles weg.

Es muss also nichts Schlimmes sein.

Du kannst mal schauen, ob du dein Knie irgendwie belastest, ohne es zu merken. Als ich noch meinen alten Schreibtisch hatte, habe ich gern mein Knie an eine Kante gelehnt und das führte zu Irritationen. Oder nach langen Autofahrten, wenn das Bein lange keinen Halt hatte.

Bearbeitet von Ponyfan
14

Welche Salbe nimmst du denn da?

Das gibt mir Hoffnung, danke 🙏🏻

10

Schlechte oder abgelaufene Schuhe? Borreliose, regelmässige Fehlbelastung?

11

Bei meinem Mann war es einfach Verschleiß.
Er hat jahrelang Handball gespielt und sein Meniskus war durch die starke Belastung einfach kaputt/verschlissen.
Das hat er aber tatsächlich erst Jahre später gemerkt, als er schon lange aus dem aktiven Sport draußen war.
Plötzlich wurde nach einer Radtour das Knie dick. Das passierte immer öfter und war sehr schmerzhaft.
Er war dann beim Orthopäden, der ihn gleich in die Sportklinik überwiesen hat. Dort wurde das Knie dann operiert. Seither ist Ruhe.

12

Ich hatte das auch.
Mit der Zeit kam immer mehr dazu und mein Arzt hat mich gar nicht ernst genommen und deswegen auch nicht untersucht. Es hieß lch wäre psychisch überlastet.

Ein anderer Arzt hat mir dann endlich Blut abgenommen und Rheuma diagnostiziert. Das war ein totaler Schock für mich, damit hätte ich nie gerechnet.

Hoffe es ist harmlos bei dir, aber ich rechne seitdem einfach mit allem wenn jemand über solche schmerzen klagt.

Alles Gute!

13

War bei mir auch so. Nachts vor Schmerzen im kleinen Zeh wach geworden, am nächsten Tag war der rot und dick- so erhielt ich meine Rheumadiagnose.