Tägliche Eierstockschmerzen, plötzlich komische Periode

Hallo, ich bin neu hier und hab da so ein kleines Problem. Meinen Frauenarzttermin habe ich erst Ende Juni, deswegen wollte ich hier schon mal ein wenig rumfragen.

Kurz zu mir: Ich bin 18 Jahre alt und habe normalerweile einen regelmäßigen Zyklus, 5 Tage Periode und sehr starken Blutfluss. Meine Mutter hatte außerdem Endometriose.

Seit bisschen mehr als einem Monat habe ich nun beidseitig Eierstockschmerzen. Es ist ein stechender/ziehender Schmerz, der meistens einseitig auftritt, wenn ich bspw. meinen Becken anspanne, mich dehne, niese oder Verstopfung habe. Manchmal kommt er auch zufällig vor. Es tut sehr weh, aber da der Schmerz nur kurz anhält, ist er aushaltbar und ich kann normal mit dem Alltag weitermachen. So weit so gut.

Was mich nun aber extremst beängstigt, ist, dass sich meine Periode nun komplett verändert hat. Meine letzte Periode war ganz anders, als ich sie eigentlich kenne. Ich habe extrem wenig geblutet, habe am Tag nur einen halben Tampon voll gemacht. Außerdem stoppte sie nach 3 Tagen und ging dann am 5. Tag für 2 Tage nochmal ganz bisschen weiter, aber wie gesagt, so schwach, dass ich nicht mal Binde/Tampon getragen habe. Außerdem hatte ich kaum Schmerzen, wobei ich normalerweise an den ersten beiden Tagen, wo ich am stärksten blute und alle 2h den Tampon wechsle, meist vor Schmerzen fast in Ohnmacht fliege. Versteht mich nicht falsch, an sich ist das ja toll, aber die Kombi, aus plötzlichen Eierstockschmerzen und dann veränderter Periode ist sehr komisch.

Einen Schwangerschaftstest habe ich ebenfalls bereits gemacht. Dieser war negativ.

Kennt jemand diese Symptome oder weiß, was genau das sein könnte?

1

Lass es ärztlich abklären!
Eine Eierstockzyste kann Ursache für die Schmerzen sein.
Geh zum Arzt

Gute Besserung!

3

Vielen Dank! Daran habe ich auch schon gedacht…

2

Hi
Ich kann deine Sorge verstehen;
gerade da man oft hört. dass Endometriose zwar nicht vererbbar ist, aber trotzdem es eine familiäre Häufung gibt.
Aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten. Ich hatte vor Jahren mal ähnliche Symptome wie du, dachte an eine Eileiter Entründung oder sowas und am Schluss lag es " nur" an meinem Pillenpräperat
😅

Wenn deine Beschwerden zu stark sind bzw. Werden ruf doch dein Frauenarzt nochmal an, sag dass du Schmerzen hast und besteh auf ein kurzfristigen
" notfall" termin oder geh notfalls zum Hausarzt .. viele Hausärzte können nämlich auch
z.b. Ultraschall Untersuchungen oder zumindest ein Bluttest veranlassen

Alles Gute und lg

4

Ich nehme die Pille nicht und auch keine anderen Hormonpräparate… aber mal schauen was es ist. Vielen Dank !

5

Ok wollte nur sagen, was & wie es bei mir war.

Wie es auch die anderen beiden schon sagten, kann dir allein der Arzt helfen und sagen, was es bei dir ist
und
Wie gesagt, wenn du Schmerzen hast, frag nochmal nach und handle rasch, denn gerade beim Unterleib kann es, wie gesagt, vieles sein und gibt es halt auch einiges, dass gewisse .....

Aber das wollen wir nicht hoffen.
Alles, alles gute und lg
Lilly