Ritalin plötzlich absetzen?

Meine 15 jährige Tochter bekommt seit paar Monate 40mg Ritalin. Sie ist im Moment auf Klassenfahrt für 2 Wochen und hat leider ihre Medikamente bei uns vergessen.

Was könnte schlimmstenfalls ohne Ihre Medikamente passieren? Ihr Arzt hat uns bereits gewarnt die Medikamente auf gar keinen Fall plötzlich abzusetzen.

1

Ist sie sehr weit weg? Ich würde versuchen mit einer Apotheke dort zu sprechen, ob sie eine Verordnung als Fax akzeptieren und deine Tochter sich so ihre Medikamente besorgen kann. Ritalin sollte niemals einfach so abgesetzt, sondern ausgeschlichen werden! Die Symptome können verstärkt werden bzw. Kann es sogar zu psychischen Problemen kommen! Vor allem bei aufregenden Fahrten

2

Erreichen kann ich sie leider nicht, da sie in Frankreich auf Klassenfahrt ist.

Was würde den im schlimmsten Falle passieren?

Bearbeitet von Jenny672
4

Oh Mist. Habt ihr auch keine Kontaktdaten der Klassenlehrerin? Ich würde da jetzt alle Hebel in Bewegung setzen und schauen, dass ich es iwie schaffe das zu lösen… tut mir Leid!

weiteren Kommentar laden
3

Hey!

Ich würde sie ihr hinterherbringen. Ich habe mein Medikinet damals auch von 40mg auf 0 abgesetzt- das war nicht lustig. Stimmungsschwankungen und Magenschmerzen. Auf einer Klassenfahrt kann das unangenehm werden.

Liebe Grüße
Schoko

5

Leider hab ich da auch Ähnliches erlebt…

6

Wie lange haben die Stimmungsschwankungen und Magenschmerzen denn angedauert?

Sie meinte zu mir, dass sie es auch ohne Medikamente probieren kann, da es leider wegen persönlichen Gründen keine Option für mich ist zu ihr zu fahren

weitere Kommentare laden
20

Ich sehe das ehrlich gesagt unproblematisch.
Sehr viele Schüler nehmen Ritalin nur Montag bis Freitag und lassen das Wochenende aus. Andere pausieren in allen Schulferien.
Zudem wird bei Kindern und Jugendlichen zumeist ein jährlicher Auslassversuch empfohlen, vor dem auch nicht ausgeschlichen, sondern einfach abgesetzt wird.

Wenn du dir unsicher bist, dann solltest du den behandelnden Arzt nach einer individualisierten Empfehlung fragen.

21

Ich würde es jetzt nicht so dramatisch sehen. Klar, nicht optimal gelaufen, aber ist halt jetzt passiert.
Mein Sohn hat zu jeden Ferien sein Ritalin abgesetzt - ohne Ausschleichen - und gegen Ende der Ferien wieder eingeschlichen. Es ist nie was passiert und die behandelnde Ärztin wusste auch Bescheid.
Wenn man zB einen Infekt mit Fieber hat, darf man es auch nicht weiternehmen und muss es quasi von jetzt auf gleich pausieren.
Ich denke nicht, dass du jetzt deswegen nach Frankreich hinterher fahren musst, wirklich...
LG, Sunni

22

Mein Sohn nimmt Medikinet seid fast 10 Jahren.

Es ist zwar nicht Ritalin, aber der Wirkstoff ist der gleiche.

Er nimmt es nur von Montag bis Freitag und in den Ferien gar nicht.

Er hatte noch nie Probleme damit.

Wenn es deiner Tochter gut geht und die Lehrerin ein Auge auf sie hat, würde ich es ohne bei der Klassenfahrt probieren.

Nächstes Mal eine Checkliste machen und ganz altmodisch abhaken,wenn es in der Tasche ist 😊

23

Naja es kommt ja auch immer auf die Person und die Erkrankung selber an, deshalb kann ich auch sagen, es ist meiner Meinung nach unverantwortlich, denn bei meiner Tochter ist das komplett ausgeartet, sie hat es bewusst nicht eingenommen und der Arzt hat wirklich mehr als nur einmal deutlich gemacht, dass man es nicht einfach absetzen soll.