MRT Fuß und panische Platzangst!

Hallo Ihr Lieben!
Vielleicht kann mir jemand etwas die Angst nehmen?!
Bei mir steht ein MRT des Fußes an, da ich seit langem unter einseitigen Fußschmerzen leide. Ich habe allerdings extreme Platzangst! Vor Jahren musste ich ein MRT der Lws sogar abbrechen. Ein Termin im offenen Gerät würde noch viel länger dauern..
meine Frage dazu wäre, stimmt es das man nicht komplett ins Gerät muss? Und der Kopf draußen bleiben kann? Mit dem Gedanken könnt ich mich noch so halbwegs anfreunden!
Vielen Dank und liebe Grüsse

1

Ich weiss von meinem Bekannten dass man bei Fuss oder Knie nur das betreffende Körperteil ins MRT schiebt. Also andersrum. War bei ihm so.
Keine Angst.
Liebe Grüße

2

Danke! 😊

3

Ich hab nichts beizutragen außer dass ich mit dir leide. Ich habe keine Platzangst aber als ich vor 2 Wochen im MRT lag wg. LWS dachte ich mir wie man in der heutigen Zeit so eine Höllenmaschine auf die Menschen loslässt. Ich als normalgewichtige Person kam schon an die Wand.

Ich glaube aber auch dass du da sicher rückwärts (also Kopf draußen) ins MRT kommst. Aber was auch alle dir hier sagen das wird dir keine Sicherheit geben ich würde dir raten einfach dort vorher anzurufen einfach um dich etwas beruhigen zu können.
Meine Mutter hat auch panische Angst und hat daher vorab etwas zur Beruhigung bekommen eventuell ist dies möglich.

4

Hallo liebe TE,

Ich bin MTA der Radiologie und habe über 10 Jahre Berufserfahrung am MRT.

Als erstes: der Bereich, der untersucht wird, muss immer in der Mitte der Röhre sein. Bei der LWS damals warst du natürlich tiefer in der Röhre, was mit dem Fuß nicht der Fall sein wird. Du bist also mit dem Kopf draußen.
Mit der LWS fährt der Tisch auch in der Regel mit dem Kopf voraus in die Röhre, bei dem Fuß ist das andersherum: mit dem Fuß voraus.

Offene MRTs dauern auf jeden Fall länger, Bilder werden aber (kommt bestimmt auf das Alter des Gerätes an) bei kleineren Gelenken nicht so schön.

Und letzter Punkt (weil mir dein Pseudonym aufgefallen ist): das muss dir nicht peinlich sein. Es gibt so viele Leute mit Klaustrophobie, da musst du dich wirklich nicht schämen. Vor allem nicht bei uns MTAs und MFAs. Das ist unser tägliches Geschäft. Jeder hat vor irgendetwas Angst.

Wichtig ist: auf dem Fragebogen wird danach gefragt und spreche ganz offen und ehrlich mit dem Personal über deine Angst. Wenn sie so eingestellt sind wie meine bisherigen Kollegen und ich, wirst du dann ganz langsam ans Gerät geführt und dir wird auch alles erklärt. Man kann den Tisch auch langsam Stück für Stück hineinfahren, damit du keine Angst bekommst.

Ich wünsche dir Gute Besserung und bei weiteren Fragen, kannst du sie mir gerne stellen.

Liebe Grüße 🌻

Bearbeitet von Zitronenpilz
8

Danke Danke Danke für deine ausführliche Antwort!
So kann ich beruhigt zum Termin und steh das durch!!

5

Ich habe auch Platzangst und kriege bei den MRT's immer was zur Beruhigung. Sprich das unbedingt an, es ist danach viel angenehmer.

6

Danke! Aber ich kann dann wahrscheinlich nicht selber fahren oder?

7

Nein müsstest eine Begleitperson haben. Ich bin aber auch schon mal alleine nach Hause mit dem Bus/Zug. 🫣

9

Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren ein MRT am Fuẞ.
Mein Oberkörper war komplett draußen und nur meine Beine in der Röhre.

LG emilylucy