Sehstörungen durch trocken Augen?

Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Gefühl dass ich irgendwie komisch sehe. Also so ein bisschen „streifig“. Könnte das von trockenen Augen kommen? Was habt ihr für Symptome bei trockenen Augen?

1

Ja, hatte ich auch und habe mir ernsthaft Sorgen um meine Augen gemacht. Augentropfen, die ich bei Bedarf nehme, haben es gerichtet.

2

Hallo,

Ja, kenne ich auch, leicht streifig/verschwommen/"verpixelt" sehen bei trocken augen, besonders in der Heizperiode wenns draußen kalt ist.

Ich war deswegen vor zwei Jahren auch beim Augenarzt, weil ich mir wirklich Sorgen gemacht habe, aber alles fein, er sagte, das gibt es wohl recht oft.

Ich kann augentropfen mit hyaloron (schreibt man das so?) sehr empfehlen.

LG waldfee

4

Vielen Dank für die Antwort!! Das beruhigt mich wirklich sehr!!

3

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Habe das auch frisch und habe nicht geglaubt, dass es von Trockenheit kommt. Aber mit Hyaluron-Troofennist es echt besser. Und es wird schlimmer, wenn ich zu wenig trinke.

5

Zu deiner Frage "Was habt ihr für Symptome bei trockenen Augen?".

Bei mir ist es tagsüber eigentlich ganz ok, da merke ich nichts davon. Abends bin ich aber außergewöhnlich früh müde und während jeder, dem ich das erzähle, direkt "Corona!!!" los-quakt, hab ich für mich herausgefunden, dass ich in Wahrheit gar nicht müde bin - meine Augen sind nur trocken, intuitiv ist Augen schließen da wohltuend und mein Körper fehlinterpretiert das als müde. Hyalaurontropfen, paar Minuten Augen zu lassen (und versuchen nicht einzuschlafen) und voilà, der Tag ist plötzlich mühelos +4 Stunden länger. Vonwegen müde. Krass xD

Ansonsten merke ich das besonders früh morgens. Während der Nacht nimmt die Tränenfilmproduktion ab und morgens sind die Augen dann manchmal so trocken, dass es schmerzhaft ist sie zu öffnen. Auch da helfen mir die Tropfen. Inzwischen hab ich immer welche am Bett, ich glaub ich könnte gar nicht mehr ohne. Tagsüber ist es dann aber halt wieder super. und damit schließt sich der Kreis xD