Sinnhaftigkeit Backenzahn ersetzen

Hallo in die Runde,

ich stehe gerade vor einer großen Frage und bin mir unsicher wie ich wirklich vorgehen möchte.

Ich hab im Oberkiefer einen Backenzahn (der allerletzte der Reihe) der entweder mittels einer Wurzelspitzenresektion behandelt werden muss (Oralchirurgin schätzt Erfolgswahrscheinlichkeit auf 50/50, weil sie viel weg nehmen muss und Zahn wenig halt im Kiefer hat) oder diesen direkt zu entfernen. Irgendwann käme er ja eh raus.

Hat jemand selbst Erfahrungen, ob sich die Wurzelspitzenresektion mit wenig Restwurzel gelohnt hat über viele Jahre? (Natürlich ist mir bewusst, dass es bei jedem anders ausgehen kann).

Aktuell tendiere ich zu einfach raus damit, bevor ich in einem halben Jahr oder Jahr vielleicht wieder da sitze und er dann eh raus muss, weil der Erdolg von Anfang eher schwach gesehen wurde.

Hat jemand in so einem Fall den Backenzahn ersetzt, wenn es sich um den allerletzten handelt und dieser sowieso nicht sichtbar ist? Und wenn ja was habt ihr für Zahnersatz?

Viele Grüße

Jessica

1

Also ich hab ca eineinhalb Jahre nach meinem ersten Kind meine erste Wurzelbehandlung gehabt (bisher auch einzige). Ich hatte eine ganz normale Wurzelbehandlung 2017. Ein wurzelbehandelter bekommt immer erstmal ein Professorium drauf. Langfristig braucht es eine Krone. Die hab ich seit 2020. Die Zeit dazwischen kann man damit überbrücken, ist aber keine Dauerlösung, weil nicht sonderlich stabil.

Betroffen war der 17, also der hinterste Backenzahn.

Wenn macht es Sinn den Zahnstumpf zu erhalten und eine Krone drauf zu setzen, die ist schlicht viel günstiger. Ich hab 850 Euro dafür bezahlt... Implantate + Krone is ratzfatz über 3 k.

3

Hallo,

danke für deine Antwort. Das was du beschreibst habe ich mit dem Zahn bereits vor 5 Jahren durch. Er hatte eine Wurzelbehandlung bekommen und anschließend wurde mit Stift und Krone alles abgeschlossen.

Nun ist jedoch die Wurzelspitze entzündet und da würde eine sogenannte Wurzelspitzenresektion in Frage kommen, das ist dann die letzte Maßnahme die man zum Erhalt versuchen kann. Wobei man hier auch sagt, dass diese OP Sinn machen muss beim Zahn.

2

Mir fehlt auf einer Seite der letzte Backenzahn. Eine Wurzelbehandlung war nicht möglich mit einer Wurzelspitzenresektion hatte ich schon sehr schlechte Erfahrung gemacht, also kam der Backenzahn raus. Ich habe diesen letzten Backenzahn nicht „ersetzten“ lassen, er fehlt halt und mich stört es gar nicht.

4

Hallo,

Danke für deine Nachricht. Bei mir würde es exakt den selben Zahn betreffen. Wie lange fehlt dir der Zahn schon? Und hast du bemerkt, dass sich Zähne verschieben? Das schreiben einige im Netz natürlich, um den Zahn am Beaten zu ersetzen.

6

Die Zahnreihe wird sich nicht verschieben. Zähne wandern zur Mitte bzw kippen in Lücken. Was passieren kann, ist, dass der Gegenzahn " länger" wird. Außerdem baut sich der Knochen in dem Bereich, wo der Zahn fehlt, ab Knochen braucht Zugkraft, um erhalten zu bleiben- sie entsteht dadurch, dass Zähne an Fasern in ihrem Fach " aufgehängt sind.
Normalerweise braucht man den 17 nicht. Es ist mehr Luxus" ihn ersetzen zu lassen. Wenn du ihn entfernen lässt und einen Ersatz möchtest, lass dir ein Implantat setzen. Keinesfalls würde ich eine Krone auf dem 16 mit Anhänger o.ä. Konstruktionen wählen.
Fazit: ICH würde mich von dem Zahn trennen. Wenn ich es mir finanziell erlauben könnte, würde ich ihn ersetzen lassen( ist aber nur mein persönlicher Spleen, weil ich gerne alles vollständig habe🤣)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Mir wurde auch vor 4 Wochen der obere letzte Backenzahn gezogen, der sogenannte 17er. Ich hatte seit Monaten Probleme damit, am Ende eine Fette Wurzelspitzenentzündung, sodass die Kieferchirurgin meinte, eine Wurzelspitzenresektion lohnt sich bei del Zahn nicht mehr, wir sollten ihn lieber gleich entfernen, sobald die akute Entzündung raus ist.
Das haben wir dann auch gemacht und beim Ziehen, ist er in 1000 Teile zerfallen, weil er innen schon so morsch war.
Da sagte sie, wir haben alles richtig gemacht, ihn gleich zu ziehen.

Dieser Zahn wurde auch vor ca 10 Jahren Wurzelbehandelt, ich hatte eine teure Krone drauf, aber nun war er doch fällig.

Bisher habe ich noch nicht festgestellt, dass sich der Kiefer verschiebt oder ähnliches, aber ist ja auch erst gut 4 Wochen her.
Ich bin einfach nur froh, dass er raus ist und ich endlich wieder vernünftig essen kann.

Die Kieferchirurgin hat nichts von ersetzen durch Implantat oder sowas gesagt. Mal sehen, was der normale Zahnarzt dazu sagt, wenn ich hin muss.

Alles Gute dir!

8

Danke für deine Nachricht.

Da habt ihr wirklich alles richtig entschieden. Wenn man das nur manchmal vorher wüsste, um immer richtig zu entscheiden. Da hat das Vertrauen in die Chirurgin sich wirklich gelohnt.

9

Ja das stimmt. Wenn man sowas immer vorher wüsste...Man konnte das auch leider auf dem Röntgenbild nicht sehen.

Ich bin wirklich froh, an so eine tolle Kieferchirurgin geraten zu sein.

Ich drücke dir die Daumen, dass du, zusammen mit dem Fachpersonal, die richtige Entscheidung triffst 👍

12

raus damit - Ersatz nur relevant wenn Gegenzahn absolut keinen Druck von vom vorigen Zahn abbekommt, wenn doch, absolut überflüssig sich Gedanken über Zahnersatz zu machen.

14

Natürlich ersetzen. Ehrlich gesagt, stellt sich mir die Frage gar nicht.

Ich hatte vor ein paar Monaten eine Wurzelbehandlung am letzten Backenzahn hinten. Die Krankenkasse hat davon nichts bezahlt, weil er nach deren miserablen Richtlinien nicht erhaltenswert gewesen wäre. Du musst dazu wissen, dass die Kassenleistung im zahnärztlichen Bereich komplett mies ist und nur das allernötigste bezahlt. Im Zweifel heißt das Zahnziehen.
Sämtliche Zahnärzte werden dir daher bestätigen, dass die von der Krankenkasse finanzierten Leistungen auf dem Stand von vor 30 Jahren sind. Mittlerweile ist die Medizin aber sehr viel weiter.

Beim Thema Zähne ist mir das Geld fast egal. Früher während des Sklavenhandels wurde die Gesundheit der Sklaven nach ihren Zähnen beurteilt und auch heute noch erkennt man sehr deutlich den sozialen Status an den Zähnen. Nicht ganz gerade nicht so schlimm, aber hat jemand Zahnlücken oder schwarze Zähne kannst du direkt raten, welcher sozialen Schicht die Person zugehört. Zähne sind daher die Visitenkarte eines Menschen. Ja auch, der letzte Zahn hinten. Du musst bedenken, du wirst nicht jünger und deine Zähne nicht besser. Je früher du deine Zähne verlierst, umso schlimmer wird es zum Schluss. Vielleicht folgt nämlich der Zahn daneben in ein paar Jahren usw. Und dann? Wirst du wieder nichts machen? Oder lässt du dann gleich zwei Zähne implantieren? Ich bin kein Zahnarzt, vermute aber dass letzeres gar nicht so einfach ist, je länger der Zahn raus ist.

Ich habe eine Zahnzusatzversicherung, die einen Großteil übernimmt. Der Rest, den ich dazu zahlen muss, ist für mich gut investiertes Geld.

PS: meine Großeltern hatten mit Mitte 60 jeweils ein Gebiss und nicht einen einzigen Zahn mehr im Mund. Damals war das eine andere Zeit und normal. Ich selbst möchte nie so enden, dass ich vor dem Schlafengehen mein Gebiss aus dem Mund nehme und dann zahnlos schlafen gehe. Never ever wird es das bei mir geben.

15

Nachtrag:

Ich lese gerade die anderen Antworten, die sich für ein Ziehen (und Nicht-Ersatz) aussprechen.
Kannst du natürlich machen. Sind wir ehrlich - du wirst ihn erstmal nicht vermissen.
Ich denke aber langfristig und hatte diesbezüglich letztens eine Diskussion mit meinem Zahnarzt, weil seine neue angestellte Zahnärztin, die frisch aus dem Studium kommt, gerne einen Rundumschlag bei mir gemacht hätte.
Sein Ziel und das hat er mir empfohlen, ist ein langfristiger Zahnerhalt. Das heißt, alle Zähne werden so lange erhalten, wie möglich. Grund ist der den ich oben genannt habe: man wird nicht jünger und die Zähne nicht mehr besser. Ich versuchte daher so lange mit meinen (noch echten Zähnen) auszukommen, wie möglich.
Auch ist mir wichtig, keine Lücken aufkommen zu lassen. Auf einen Zahn folgt in ein paar Jahren der nächste. Wie gesagt, es wird nicht besser, nur noch schlimmer, denn wir alle werden älter. Wenn dir erstmal mehrere Zähne fehlen und du hast sie nicht ersetzt, wirst du dich bestimmt ärgern, denn dann wird es entweder richtig teuer oder ein Teilgebiss doch unumgänglich.

Wenn du die Schwangerschaft nicht gefährden willst, dann lass es danach machen. Mein Mann hat in seinem Fall das oben von der Zahnärztin genannte Sofortimplantat gewählt. Mein Vater ist einige Monate ohne Schneidezähne bzw. einer Schiene rumgelaufen, weil das lange heilen muss. Und ja, mein Vater und ein paar Tage mein Mann ohne Schneidezähne sahen richtig sch*** und unattraktiv (mein Mann) aus.

Bearbeitet von ella838