Hallo,
ich knirsche wohl nachts mit den Zähnen und habe dadurch starke Verspannungen, und Kopfschmerzen.
Der Zahnarzt hat mir eine Schiene anfertigen lassen.
Sie stört mich total und bisher merke ich keinen Unterschied.
Ich frage mich, ob die Schiene "nur" ein Schutz für die Zähne darstellt oder tatsächlich helfen soll, das Knirschen abzustellen.
Weiß das jemand?
Was soll die Zahnschiene bei nächtlichem Knirschen bewirken?
Hi,
sie verhindert das Zähne knirschen nicht. Aber sie sorgt dafür, dass deine Zähne nicht in Mitleidenschaft gezogen werden und sich deine Kiefermuskulatur entspannt. Dadurch müssten deine Schmerzen auch besser werden. Es gibt übrigens auch Physiotherapie für die Kiefermuskulatur. Das hatte ich vor vielen Jahren, weil meine Muskulatur wirklich komplett verspannt war und mir alles weh tat im Gesicht, besonders Richtung Ohr.
Liebe Grüße
Isy
Hallo,
Ich hatte das selbe Problem.
Die Schiene schützt zum einen die Zähne, damit sie durch das knirschen nicht beschädigt werden, zum anderen wird durch das "Hindernis" der schiene der erlernte Bewegungsablauf knirschen unterbrochen, wodurch du dann bestenfalls das knirschen einstellst und die Muskulatur sich entspannen kann.
Wenn du schon länger knirschst, kann es eine Zeit dauern, bis du einen Effekt merkst. Da wären dann zusätzlich vielleicht ein paar Termine physiotherapie sinnvoll, um die Muskulatur aus der dauerhaften Verspannung rauszubringen.
Bei mir wars so, dass es ein paar Tage gedauert hat, bis ich erste Erfolge in Form von weniger spannungskopfschmerz gemerkt habe. Mittlerweile mag ich ohne schiene gar nicht mehr schlafen, falls ich doch mal ohne schlafe, merke ich das am nächsten Tag gleich am sehr verspannten kiefer.
Wenn du schreibst, die schiene stört dich: ist das einfach ein Fremdkörpergefühl und ein druck allgemein, oder drückt/zwickt sie an einzelnen Stellen? Ersteres wäre normal und ist einfach eine Frage der Gewöhnung, im zweiten Fall müsstest du nochmal zum Zahnarzt und ggf nachbearbeiten lassen.
LG waldfee
Die Schiene ist ein Schutz für die Zähne. Bei mir hat sie leider bewirkt, dass ich statt zu knirschen kräftig gepresst habe. Ich konnte irgendwann auch tagsüber nicht mehr aus dem Pressen rauskommen und in die Schwebe-Ruhelage mit den Zähnen kommen. Ich hatte mir einen Aqualizer gekauft. Damit wurde es sehr schnell besser. Das ist so eine Art Wasserkissen, der einen in die Ruhelage zwingt. Wenn ich zu stark presste, platzte das Wasserkissen. Ist mir 2x passiert. War aber eine gute Rückmeldung für mein Gehirn. Zumindest hat es überraschenderweise funktioniert. Ich hatte vorher schon vergeblich Physiotherapie bekommen. Die hat leider nur für jeweils 1 Stunde gewirkt, aber nicht nachhaltig.
Ich hatte mir auch so eine Schiene anfertigen lassen. Ich habe davon leider solche Verspannungen bekommen und bin irgendwann morgens immer mit Kieferschmerzen aufgewacht. Nach 2 oder 3 Wochen hatte ich genug davon und das doofe Ding wieder weggelassen.
Ich habe mir dann einfach abends vorm schlafen gehen versucht immer ins Gedächtnis zu rufen, dass ich nicht mehr knirschen soll. Hat scheinbar geklappt, weil inzwischen knirsche ich nur noch ganz, ganz selten, sagt mein Mann.