Ovarialzyste zum 1.Mal!! HILFE /ERFAHRUNGEN

Hallo ihr lieben, habe hier schon viel gelesen, dennoch würde ich gerne wissen ob ihr eure Zysten wegoperieren lassen habt und ob ihr diese Entscheidung bereut habt.
Bin einfach geschockt und bin überfordert mit meiner Entscheidung op ja nein.

Ich habe einen normalen regelmäsigen Zyklus. 26 Tage.
Habe nach dem Urlaub 1 woche Zu früh meine Periode bekommen. Dachte der Klimawechsel. Dann genau am 26. TAG erneute Periode gehabt 4 Tage und gut wars.
Nach 7 Tagen erneut Blutung und das bis heute . Das heisst ich blute seit 13 Tagen und weiss nicht was los ist. Meine Gyn ist krank bis und somit habe ich es eben ausgehalten bis gestern Nacht.
Habe Angst bekommen und bin in die Notaufnahme da ich plötzlichen ziehende Schmerzen hatte beim Laufen. Der Befund stande und ich sollte da bleiben und laparaskopisch die Zyste entfernen. (4,5cm)

Mein Bauch hat nein gesagt da ich auch gelesen habe dass zysten auch mal weggehen.
.wie wars bei euch? Meine Frage wurde nicht beantwortet warum ich so lange Blute.
Habe keine Kinder und habe angst auch was die Frucjtbarkeit angeht!bin 34 j alt.
Schiebe einfach nur panik und warte auf 2. MEINUNG. .wie war es bei euch? Ich danke im Voraus 😇

Bearbeitet von Bebs3
1

Hallo,

ich habe mehrere Ovarialzysten, wie lange schon, weiß ich nicht. Ich war vor einigen Wochen wegen Schmerzen im rechten Unterbauch im MRT und da waren sie sichtbat. Ob meine Schmerzen von ihnen kommen oder nicht, da gehen die Meinungen der Ärztinnen auseinander. Eine OP hat mir aber niemand nahe gelegt. Ich hätte wohl genauso entschieden wie du. Habe noch nie gehört, dass diese Zysten lebensbedrohlich werden können. Was war denn die Begründung für die OP? Im Krankenhaus ist die Schwelle zur OP-Entscheidung bei den Ärzten vielleicht auch niedriger, weil es für sie Alltag ist?

Ich habe übrigens vor einem halben Jahr mein zweites Kind bekommen und hatte die Schmerzen auch schon vor der Schwangerschaft. Ich bin sofort im ersten Zyklus als wir es versucht haben, schwanger geworden ;-)

2

Huhu
Danke für die schnelle Antwort 😍
Sie könnte platzen oder bei einer Torsion...wie gross ist deine zyste/nhat man beim ultraschall keine zysten gesehen? Nur beim mrt???

3

Vor allem macht mir meine 14 tägige Blutung zu schaffen? Warummmmm???? Warum blute ich? Ich habe keinen klaren Kopf mehr....

weitere Kommentare laden
4

Hallo, ich hatte ca. 2 Jahre lang jeden Zyklus eine Zyste und jeweils 3 Wochen Blutungen (also fast dauerhaft). Zweimal hatte ich deswegen Tabletten bekommen (eine Art Pille), wodurch die Zyste zurückging und die Blutung aufhörte. Im nächsten Zyklus ging das Spiel aber von vorn los. Da mir keiner dauerhaft helfen konnte, bin ich deswegen nicht mehr zum Arzt gegangen. An die Größe der Zysten kann ich mich nicht erinnern, aber von einer OP wurde nicht gesprochen. Letztendlich fiel mir auf, dass das Problem mit der Einnahme eines cortison-haltigen Asthmasprays begann. Nach Absetzen des Sprays war alles wieder normal. Solche Zysten können sich auch "einfach so" bilden, bei häufigerem Auftreten sollte man aber mal näher untersuchen, z. B. bezüglich Wechseljahre. LG

Bearbeitet von Goigoi
5

Wow ...dass du da drauf kamst dass es kom spray kam...neee ich hatte null probleme ...26tage Zyklus und standhaft. Alles super. Bin 34 ...tja jetzt fing es an mit den Baustellen da unten. Ich hoffe es ist eine einmalige Sache. Das ist ja schrecklich!!!! Dass du so leiden musstest...ich hasse Hormonpillchen und halte auch nicht wirklich was davon. Hab eher Angst vor Eingriff in die Natur der Hormone...
Die Vertretungsärztin meinte heute ich soll es aussitzen. BLUTUNG ging sehr zurück heute nach sovielen Tagen...aber ich spüre die zyste schon irgendwie. Klar 4.5cm sind nicht ohne aber ich bin an der Grenze rausmachen ja nein...
Danke für deinen Bericht auf jeden Fall❤️‍🩹