Hallo,
kann es sein, dass man im Alter (ab Mitte 40) weniger Alkohol verträgt oder liegt es eher am einen Körper oder der Tagesform?
Gestern z.B. waren wir mit Freunden verabredet und ich habe zum Essen 2 Gläser Wein getrunken. Früher habe ich davon nicht ansatzweise etwas gemerkt, Mittlerweile ist es so, dass ich nach 2 Gläsern nicht mehr fahrtüchtig bin, ich die Nacht schlecht schlafe und am nächsten Tag fix und alle bin. Härteren Alkohol, bspw. Gin-Tonic, trinke ich schon gar nicht mehr, weil ich danach sofort hinüber bin.
Mittlerweile trinke ich überhaupt nicht mehr gerne, da ich bereits nach einem Glas (auch wenns nur Bier ist) totmüde werde.
Beobachtet Ihr das bei Euch auch?
Verträgt man im Alter weniger Alkohol?
Absolut. Ich lass es meistens ganz.
Ich denke, es liegt am langsamer werdenden Stoffwechsel. Dauert halt einfach länger, bis das Gift abgebaut ist.
Ich habe danach immer schlaflose Nächte, Herzrasen und am nächsten Tag Watte im Kopf. Fängt bei mir aber mittlerweile bereits nach einem Glas Wein an und den Preis zu zahlen, ist mir in der Regel zu hoch. Bin 46….
Also bei mir ging es mit 30 oder so los, verlorener Tag, Verdauung. Ich trinke kaum noch. Auf einer längeren Feier eher früh 2-3 Bier und viel Wasser, das geht. Zu viel oder zu spät am Abend und ich schlafe sehr schlecht. Kleinstmengen lasse ich ganz und harte Sachen auch. Lohnt sich beides nicht.
Irgendwann fehlt dann auch die Übung und man verträgt noch weniger. Ein Teufelskreis
Hallo,
Das merke ich schon seit zwei Jahren, dass ich kaum noch Alkohol vertrage.
Und ich bin erst 27. Habe früher ganze Nächte bis zum Morgen durchgefeiert und hatte am nächsten Tag nur leichte Kopfschmerzen und schwindelig. Mittlerweile ist es so dass mir das dritte Bier nicht mehr schmeckt und mir davon drei Tage ALLE Knochen weh tun und nicht schlafen kann und mein Herz rast. Neulich waren mein Freund und ich Samstagabend auf einer Party wo ich viel Schnaps getrunken habe. Bis Montagmittag musste ich siebenmal meinen Kopf in die Kloschüssel halten. Seitdem trinke ich so gut wie gar nichts mehr
Liebe Grüße
Ob es am Alter liegt, weiß ich nicht. Mit Sicherheit aber auch an der fehlenden Gewohnheit.
Ich trinke nur noch selten Alkohol und merke ihn dann gleich deutlich. Da ich wiederum dieses Gefühl gar nicht mehr mag, trinke ich noch weniger und so wird es nicht "besser".
In Anführungszeichen deshalb, weil es ja gar nicht so schlecht ist, auf Alkohol zu verzichten. Manche Getränke trinke ich gerne, aber meistens fehlt mir nichts, wenn ich verzichte.