Angeborene Kurzsichtigkeit

Hallo Ihr Lieben,
ich suche Leute zum Austausch.
Meine Tochter ist 4 Jahre alt und leidet vermutlich seit Geburt unter Kurzsichtigkeit. Inzwischen sind wir bei Werten von - 3,5 und - 4,5 angelangt. trotz spezieller Brillengläser. Wir wechseln jetzt nochmal den Hersteller.
Gibt es hier Eltern mit Kindern, die ebenfalls in so jungen Jahren unter Kurzsichtigkeit leiden?
Wie hat es sich bei euren Kindern entwickelt? Tropft Ihr mit Atropin? Habt ihr spezielle Brillengläser? Hat es was gebracht?
Ich habe große Sorge, dass unsere Tochter irgendwann gar nichts mehr sehen kann, wenn es so voranschreitet.
Viele Grüße

1

Hallo!
Google mal "Myopiekontrolle bei Kindern".
Es gibt dafür speziell entwickelte Gläser einiger Hersteller.
Sicher gibt es in eurer Nähe einen Optiker, der diese besorgen und einbauen kann.
Würde nicht zu lange warten.

2

Danke, wir haben schon spezielle Gläser, die haben aber nicht geholfen. Wir wechseln jetzt nochmal den Hersteller, aber es gibt ja einige auf dem Markt. Mittwoch haben wir den Termin beim Optiker.

7

Wenn du willst, kannst du mir mal den Glastyp sagen, der steht auf dem Brillenpass. Den müsste es dazu gegeben haben, wenn es sich hier um solche Gläser handelt.
Speziell ist ein dehnbarer Begriff.

3

Liebe TE,
meine Kids sind nicht kurzsichtig, daher kann ich zu den aktuellen Therapiemöglichkeiten nichts beitragen.
Ich selber hatte aber im gleichen Alter auch so schlechte Augen. Sie sind auch noch etwas schlechter geworden, aber seit der Pupertät hat sich dann nichts mehr verändert. Bin bei -6,5 gelandet, damit man problemlos leben. Die meisten Leute wissen gar nicht, dass ich schlechte Augen habe, seit dem Teeniealter trage ich fast ausnahmslos Kontaktlinsen.
Heute kann man wahrscheinlich noch mehr machen, vielleicht werden die Augen deines Kindes ja gar nicht mehr deutlich schlechter.
Ich drücke die Daumen.
LG

4

Hallo,

mach dir keine Sorgen, daß sie irgendwann nichts mehr sehen kann. Mit Laser, Kontaktlinsen uns Spezialgläsern kann man so viel korrigieren.

Ich bin mit vier bei -6,5 gestartet und habe mittlerweile seit ich ausgewachsen bin -8,5 und -9. Ich trage Brille mit Spezialgläsern und es fällt niemand auf, wie kurzsichtig ich bin. Mit Laser könnte man das verbessern, aber da ich keinen Leidensdruck habe, habe ich das bisher nicht gemacht.

Ich würde trotzdem versuchen das Fortschreiten aufzuhalten. Ich wollte dir nur die Sorge vorm Erblinden nehmen.

Wenn mein Sohn, der auch betroffen ist, etwas älter ist, werden wir es mit Speziallinsen versuchen aufzuhalten. Unser Optiker sagt das funktioniert besser als die Gläser.

Alles Gute

6

Auch Dir danke ich! Das hört sich auch positiv an! Der Arzt sagt immer, dass wir versuchen müssen unter - 10 zu bleiben. Ich hoffe, dass es uns gelingt. Da sie noch so klein ist und das Auge ja erst mit ca. 20 aufhört zu wachsen, macht man sich schon große Sorgen. Hoffentlich bringen die neuen Gläser etwas!

weiteren Kommentar laden
8

Mein Sohn hat zwar erst seit dem
Grundschulalter eine Kurzsichtigkeit aber seit er atropin tropft und auch Myopie Gläser hat ist die Sehstärke stabil. Das sind nun zwei Jahre. Davor ist es innerhalb von einem Jahr fast 2 Dioptrien schlechter geworden und er ist körperlich viel gewachsen (Pubertät).

9

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Das macht Hoffnung!
Ich hoffe sehr für euch, dass es so bleibt!

10

Man kann gegen Kurzsichtigkeit nicht wirklich was tun, wir haben eine Odyssee an Ärzten hinter uns. Die Erkenntnis ist, immer gut mit den richtigen aktuellen Gläsern versorgen, später Kontaktlinsen wenn es geht, keine Kompromisse bei Schwimm- und Sportbrillen.
Unsere Adoptivtochter ist jetzt 17 und seit Kindheit stark kurzsichtig. Kontaktlinsen gehen wegen anderer Augenprobleme leider nicht mehr, bleibt nur die Brille und ggf. später mal eine OP.
Die sehr starken Gläser, die echt massiv aussehen (und das sind schon die teuersten) stören sie schon sehr. Ohne Brille sieht sie so gut wie nichts und leider seit einiger Zeit auch mit Brille nicht mehr 100%. Aber die Welt geht davon nicht unter, Kinder und Jugendliche sind sehr anpassungsfähig und stellen sich darauf ein. Nobody is perfect.
Austausch immer gern. A.