Unser Baby hat 3 Daumen; hat jemand Erfahrung mit einer OP???

Hallo,

wir haben ein 8 Monate altes Baby, daß mit 3 Daumen zur Welt gekommen ist. Im Krankenhaus sagte man uns, daß soetwas öfter vorkommt. Nun wollen wir diesen kleinen Zusatzdaumen (er hat Knochen, sonst hätte man ihn gleich nach der Geburt abbinden können) wegoperieren lassen. Die OP selber ist wohl nicht schlimm, nur ein kleiner Eingriff sagte der Arzt, aber was ist danach, oder mit der Narkose? Hat jemand Erfahrung. Bin um jeden Hinweis dankbar.
LG

1

Huhu,

je nachdem wo du wohnst:

Die Klinik erster Wahl sollte entweder Hamburg (Prof. Habenicht) oder Köln, Kinderklinik Amsterdamer Straße sein!

Diese haben die meisten Erfahrungen und sind spezialisiert auf diesem Gebiet! Bzgl. Entfernung eines Fingers habe ich keine Erfahrung, aber meine Tochter hat alle Finger "zusammen", sie haben sich während der schwangerschaft nicht getrennt. 2 Daumen hat sie inzwischen, wir sind in Köln in Behandlung.

Auf dem Gebiet der Handchirurgie bei angeborenen Fehlbildungen sind Köln und Hamburg die besten mit sehr gutem "Ergebnis".

LG Ramona

2

Weißt Du was über die Handchirurgie in Tübingen? Es geht bei meiner Tochter um Schwimmhäute zwischen den Fingern, die durchtrennt werden müssen, und unser Kinderarzt hat mich an die BG in Tübingen verwiesen.

LG Steffi

3

Huhu,

von Tübingen habe ich in diesem Zusammenhang noch nie was gehört, dazu kann ich leider nichts sagen :-(

Alle Eltern die ich kenne fahren (bzw. fuhren) nach Hamburg oder Köln. (da in Köln ein erfahrener Chirurg ist, der wiederum selbst 7 Jahre lang vorher in Hamburg war und beim "Profi" gelernt hat)

Hier gibts noch mehr Infos:

http://www.kkh-wilhelmstift.de/index.php?id=66

http://www.abendblatt.de/daten/2003/04/01/140147.html?prx=1

http://www.dysmelie-info.de/Dysmelieseite.htm (da sind auch Kliniken, Tübingen ist aber nicht dabei)


Hand-OP`s sind unter Umständen (je nach Art der Fehlbildungen) sehr komplexe OP`s, es muss evtl. auch in totaler Blutleere operiert werden, wegen der Nerven und Gefäße. Schau dich also lieber nochmal im Internet um, das ihr wirklich an Erfahrene Ärzte kommt! Evtl. findest du ja noch was zu Erfahrungen mit Tübingen.

LG Ramona



weiteren Kommentar laden