Kostenübernahme für kieferorthopäd. Behandlung abgelehnt - was nun?

Meine Tochter (fast 13) hat ein Gebiss, das vom Kieferorthopäden genau zwischen Stufe 2 und 3 eingestuft wurde, also zwischen "nicht unbedingt behandlungsbedürftig" und "behandlungsbedürftig". Den Antrag auf Kostenübernahme für eine Behandlung hatte die Krankenkasse an einen Gutachter weitergeleitet, der nun die Kostenübernahme bzw. die Notwendigkeit einer Behandlung abgelehnt hat. :-(

Ich habe mit dem Kieferorthopäden noch nicht über das weitere Vorgehen gesprochen und kenne auch die Gründe für das "Urteil" des Gutachters noch nicht.

Ich würde dennoch generell gern mal wissen, ob jemand von euch hier schon mal eine entsprechende Behandlung mit Zahnspange (Kosten lt. Arzt zwischen 3000 und 5000 Euro) selbst bezahlt hat.

Unsere Tochter war zunächst sehr unglücklich mit der Situation, da sie ihr Gebiss "krumm und schief" findet. Das ist natürlich nicht so - einige Zähne stehen aber tatsächlich nicht ganz astrein und es ist wohl schwierig, abzusehen, wie sich das Gebiss weiterhin entwickelt.

Jetzt sind wir unsicher, ob wir erst mal weiter abwarten sollen oder in den sauren Apfel beißen sollen und die Behandlungskosten selbst übernehmen sollen. Sicher wird mir der Arzt nächste Woche dazu auch noch was sagen - aber es würde mich interessieren, ob hier jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Situation gemacht hat?

LG Sabine

1

Hallo Sabine,

vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Ich arbeite bei einer grossen privaten Krankenversicherung und kenn mich ein bischen mit Zahngeschichten und Gutachten aus.

Also, sobald der Gutachter feststellt, dass keine Behandlungsbedürftigkeit vorliegt, lehnt die KK oder KV die Kosten ab.

Denn die Kostenablehnung beruht vorwiegend auf der Berteilung Eures ZA und der mitgeschickten Befunde. Wurden Röntgenbilder mitgeschickt?

Ich kann Euch nur raten, Einspruch einzulegen. Der ZA soll ein neues Schreiben aufsetzen, auf der die Behandlungsbedürftigkeit eingegangen wird. Eventuell müsst Ihr Euch dem Gutachter vorstellen.

ABER: Lag dem Gutachter die Röntgenbilder vor und er konnte deutlich erkennen, dass es in Richtung "kosmetische Behandlung" geht, habt ihr leider, leider keine Chance.

Die Kosten belaufen dann für Behandlung und Material auf mehrere tausend Euros.

Da sollte man schon abwägen, ob man nicht mit ein paar schiefen Zähnen leben kann oder nicht.

Drück Euch die Daumen, dass es noch klappt.

LG Jasmin

2

Hallo Jasmin,

danke für deine Antwort. Ich denke schon, dass Röntgenbilder mitgeschickt wurden - es wurden zumindest welche angefertigt.

Hm.... hört sich dann ja nicht so gut an... :-( Weißt du zufällig wie es ist, wenn wir nun nichts unternehmen und im Laufe der nächsten Monate oder Jahre sich die Stellung ihrer Zähne zum Negativen entwickelt? Ich meine, ihr Gebiss ist ja noch längst nicht ausgewachsen. Kann sein, dass sich einige Zähne noch von selbst "begradigen", kann ja aber auch sein, dass die "Schieflage" noch schlimmer wird. Haben wir dann eine Chance, alles noch einmal zu beantragen? Oder ist das jetzt ein endgültiges Urteil? #gruebel

LG Sabine

3

Hi,

Ich habe seit 2 Jahren eine spange (bin jetzt 19) und das auch nur auf eigenen wunsch. mir wurde jahrelang gesagt, dass ich keine brauche etc. etc. (meine family besteht aus zahnärzten)aber na ja, mit 17 fand ich meine lücke zwischen den zähnen dann so zum kotzen, dass ich alleine dahin gestiefelt bin und siehe da, ich hatte auf einmal 4 weisheitszähne und noch andere fehlstellungen. die wurden aber selbst nicht erkannt, als ich in dem alter deiner tochter war. wenns jetzt nicht klappt, würde ich sagen, ihr wartet vllt noch ein, zwei jahre ab. ich weiß, für einen selber ist das schlimm, aber es kann wirklich sein, dass sich das in der pubertät noch ein wenig verschiebt (laut meines opas, n bisschen hatte sich das dann bei mir auch noch verschoben) hat euer zahnarzt/kieferorthopäde eigentlich einen gebissabdruck gemacht? bei mir wurde das gemacht und da erst konnte man sehen, was für fehlstellungen tatsächlich vorlagen. wurde auch der kk geschickt, die das dann anstandslos genehmigt haben. ich bin jetzt fast fertig mit dem ganzen (im dez. kommt sie raus) und kann sagen, dass ich darüber froh bin, auch wenn ich schon älter war. Und da es ja heute keramikbrackets gibt, ist es auch nicht so schlimm, da man die kaum sieht. na ja, wünsche euch viel glück, dass es doch noch klappt.

weitere Kommentare laden