Wer leidet auch so stark unter PMS?

Ich verzweifle bald, denn ich leide so schlimm unter dem Prämenstruellen Syndrom!

Die Beschwerden beginnen bereits in der Zyklusmitte und ich bin dann bis zur Periode -von einigen Tagen abgesehen- kein Mensch mehr. Eher ein Monster.
Meine Beziehung ist jetzt daran zerbrochen.
In der Zyklusmitte bekomme ich regelmäßig starke depressive Verstimmungen. Ich könnte mir dann etwas antun, sehe alles schwarz.
Dann reicht auch nur ein falsches Wort, dass ich in die Luft gehe.

Ich habe meinen Freund angeschrien, ihn wüst beschimpft und auch nach ihm geschlagen. Manchmal habe ich auch förmlich etwas gesucht, habe mich reingesteigert und rumgetobt.
Ich bin dann nicht mehr zu bremsen, verliere total die Kontrolle über mich.

Habe außerdem einige Tage vor der Periode sehr starke Unterleibsschmerzen, aber nur leichte Blutungen.
Ich nehme die Pille (Mikropille).
Schon oft habe ich gehört, dass die Einnahme der Pille prämenstrulle Beschwerden lindert, doch bei mir scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein.

Kennt hier jemand mein Problem?
Wie kann man das in den Griff bekommen?

1

Das ist kein PMS, sondern eine prämenstruelle dysphorische Störung. Geh zu einer Psychiaterin die sich damit auskennt. Du kannst in der Woche vor den Tagen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer nehmen, dann erledigt sich das Problem.

Gruß

Manavgat

2


ICH!!! Ich kann Dir in fast allen Punkten zustimmen! Meine Beziehung währe auch fast daran kaputt gegangen!
Ich weiß genau was wie es Dir geht, keiner nimmt es ernst, jeder belächelt einen, und selber ist es für einen als befinde man sichin einem Alptraum!
Was bei mir genauso war, das es bereits kurz nach dem Eisprung losging. Ich hatte neben den Psychischen noch jede menge körperliche Beschwerde: Gewichtszunahme, Heißhunger, Kopfschmerzen, Schlafprobleme , meine Beziehung in Frage gestellt, keine Lust auf Sex usw...
Irgendwann konnt ich nicht mehr und bin zum Arzt! Zum Glück hat er "ES" nicht belächelt sondern ernstgenommen.
Folgendes: Kurz nach dem Eisprung sinken im Körper die Östrogene und die Progesterone steigen, Progesteron-Mangel kann genau die Beschwerden verursachen wie PMS.
Währe jetzt zuuu lang das alles genau zu schreiben.

Ich bekomme jetzt den 3. monat das Medikament: Duphaston. Das ist ein Progesteron! Ja, mir geht viel Besser, ich muß es vom 14-27 ZT nehmen und dann kommt ganz normal die Blutung und es ist KEIN Verhütungsmittel! Da wir Kinderwunsch haben war das wichtig!
Ich wollte es den Monat mal ohne die Tab. versuchen, aber am 16 ZT hab ich gemerkt es fängt wieder an und war schon fast am heulen, und nahm dann schnell noch die Tablette und es geht wieder.
Es gibt auch ein Buch über PMS. Ich kann Dir die Bestellnr. gerne schicken.

Von SSRI ()Serotninwiederaufnahme Hemmer) würd ich Dir abraten. Ist in dem Buch auch sehr gut Beschrieben.

Oder eben die Pille. Aber versuch es mal mit Duphaston! Kannst ja mal bei google "Duphaston bei PMS" oder so eingeben!

Du kannst mich jederzeit anschreiben.

Liebe Grüße von Dreamworks (die heute am 23 ZT ist und keinerlei PMS hat dank Duphaston #freu

3

wenn du das geschilderte VOR beginn der pille überhaupt - noch nie hattest und erst nach beginn der pilleneinnahme das begonnen hat (beginnt nicht immer sofort am ersten tag oder in den ersten monaten - zieht sich teilweise bis zu jahren hin) dann sprech mit deinem arzt nach einer anderen pille. die hormone der pille sind dann zuviel oder zuwenig für dich. eher zuviel. oft ist es so, wenn der körper "plötzlich" etwas selber nicht mehr zu produzieren braucht -zieht das oftmals weitreichende wirkung nach sich - die leider von den wenigsten wirklich beobachtet werden oder mit "naja ist haltso - machen millionen andere frauen auch durch" abgewertet werden.

liegt es nicht an der pille - könnten unter umständen auch homoepathische mittel helfen - zb schüsslersalze ganz billiger mineralstoffmangen kann eben genau die gleichen pms-auswüchse bewirken.

so kompakt ein körper ist - wenn ihm "unaufällige" kleinigkeiten fehlen - dreht er einfach durch und die seele ist immer mit betroffen.