Abhängigkeit von Nasenspray

Guten Morgen,

mein Freund ist meiner Meinung nach von seinem Nasenspray abhängig. Er muss es jeden Abend nehmen (und öfters auch morgens), weil er immer eine verstopfte Nase hat (tagsüber aber nicht) und sonst überhaupt nicht einschlafen könnte. Auch mit Nasenspray schläft er nicht besonders gut und ist eigentlich jeden Tag ziemlich müde.
Er war schon mehrmals bei seiner HNO-Ärztin. Sie hat ihm 2mal ein (ich glaube cortisonhaltiges) Ersatzpräparat verschrieben, welches ihm bei der Entwöhnung helfen sollte - hat es aber leider nicht. Die Ärztin meinte auch, dass die Nase selbst in Ordnung sei - also nix mit OP oder so.

Sein Vater und seine Schwester haben übrigens das gleiche Probleme. Sie alle nehmen ihr Nasenspray schon seit Jahrzehnten. Mir ist bewusst, dass das ein Teufelskreis ist. Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem und kann mir Tips geben? Wäre euch sehr dankbar für Ratschläge.

LG, Dana.

1

Hallo Dana

Ja, Nasenspray macht abhängig. Abends wird die Nase automatisch verstopft, weil sie nach Nasenspray schreit! Mein Mann hatte das auch schon mal. Tipp: Abends nur noch in ein Nasenloch sprayen, dann sollte er sich entwöhnen können. Und evtl. einen pflanzlichen Spray benützen.

Liebe Grüsse

Claudia mit Vivien (3 1/4) #blume

2

Hi!

ich würde es erst auch einmal mit nur in 1 Nasenloch sprühen probieren, evtl jeden abend ein anderes. Wenn das klappt statt Erwachsenenspray Kinderspray nehmen. Vielleicht kann er sich so rausschleichen.

Grüße
Nicole

3

Ja, ich bin auch ein Nasentropfen Junkie....und ich kann dir keine Tipps geben, weil es keine gibt.

Wenn ich keine Tropfen in meine Nase mache, dann ist sie so zu dass ich gar keine Luft mehr durch die Nase bekomme und nur noch durch den Mund atmen kann.

Dadurch bekomme ich dann solche Kopfschmerzen....

Ich habe da auch im laufe der letztzen 18 Jahre verschiede Statien durch.

Es gab zeiten, da war ich clean und das hat bis zur nächsten schlimmen erkältung angehalten. dann mußte ich wieder tropfen nehmen. da ich auch noch heuschnupfen habe ist es in dieser zeit überhaupt nicht denkbar ohne nasentropfen zu sein.

Ich war auch schon deswegen beim HNO und die Tipps die er mit gegeben hat, waren auch nicht so toll.

Niveacreame in nase schmieren, weil die nase zu trocken ist und auch dadurch verstopfen kann. nur das halte ich auch nicht aus, weil sie einfach zu ist!

LG Dany

4

Hallo Dana

Auch ich gehöre zu der Sorte, die jahrelang ohne Nasenspray nicht ausgekommen sind.
Hat dein Freund schon mal einen Allergietest machen lassen?
Bei mir sind Allergien (Hausstaub, Milben, Katzenhaare) ganz schlimm.
Wir haben im ganzen Haus Parkett und Fliesen...die Teppiche sind als erstes raus geflogen. Dann haben wir uns von unseren Matratzen getrennt und uns ein Wasserbett zugelegt. Den Bezug kann ich problemlos waschen.
Jetzt hab ich Ruhe!
Klar...ein Wasserbett ist auch eine kostspielige Sache..es gibt noch andere Möglichkeiten, die Matratzen zu behandeln. Ein spezieller Schaum und eine Art Sack, in den die Matratze rein kommt.
Die Fa. Innoval Pharma AG/(CH-150.3.001.852-8)Alter Postplatz 2
6370 Stans kann dir bestimmt Infomaterial schicken...sollte es sich tatsächlich um eine Allergie handeln.
Aber abklären würde ich das auf alle Fälle.

Liebe Grüße
Mini

6

Hallo Mini,

danke für deine Tips! Ich habe oben leider vergessen zu erwähnen, dass die HNO-Ärztin einen solchen Allergietest schon gemacht hat. War alles negativ, außer ein kleiner Ausschlag bei Milch (aber die mag mein Schatz ohnehin net). Bei ihm zu Hause gibt es auch keine Teppiche mehr, dort hat sich aber an seinen Symptomen nie was verändert. Ich glaube also schon, dass wir die Allergien ausschließen können. Aber vielen Dank für deine Mühe!

LG! Dana.

7

Hallo Dana

Dann würde ich auf alle Fälle eine zweitmeinung einholen und den test wiederholen lassen.
Außerdem wäre eine Rhinomanometrie auch von Vorteil.
Hier die erklährung, was das ist:

Die Rhinomanometrie ist ein Messverfahren des Volumenstroms, der durch die Nasenhaupthöhle fließt.

Als aktive anteriore Rhinomanometrie bezeichnet man ein Eigenstromverfahren, bei dem eine Nasenöffnung wird mit einer Meßsonde verschlossen wird (Druckmessung), während der Patient durch die andere Nasenöffnung über eine Gesichtsmaske selbständig atmet.

Vielleicht ist er bei der Nasenatmung einfach behindert (Krümmung der Nasenscheidewand)...

Liebe Grüße
Mini

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
mein Vater war auch jahrelang abhängig. Er konnte auch nur einschlafen, wenn er sich abends Nasenspray "sniefte";-) und wurde er nachts wach dann gleich nochmal.
Irgendwann bekam er wochenlang Herzstolpern, Beklemmungen und Nervosität. Und das meistens nachts.
Er ging zum Arzt und ließ sich durchchecken. Alles i.O.
Mein Vater erwähnte dann sein Spray-Ploblem und der Arzt sagte, "Alles klar, dann wissen wir, woher die Probs kommen"
Er sollte dann erstmal so ein Meerwasserspray benutzen, und dann die Dosis immer weiter senken.
Zum Glück hat er es geschafft und ist nun seit Jahren beschwerde- und Nasensprayfrei!
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
LG und schöne Festtage#niko

8

Hallo!

Ich kenne die Problematik,allerdings nur als Krankenschwester.

Ich selber hab damit keine Probleme.


Er könnte stattdessen Wasser sprühen aber der Placebo-Effekt nutzt nichts wenn er davon weiß.

Ansonsten sollte er konsequent sein und sich bewusst machen das Cortisonhaltige Medikamente eine Gefahr bergen,und auch besonders in der Nase da die Schleimhaut sehr empfindlich ist.

Im schlimmsten Fall kann sich der Körper mit bösartigen Wucherungen wehren.

10

guten morgen!
ich habe seit jahren das selbe problem, nur brauch ich das spray auch öfter tagsüber #augen ich wäre auch für jeden tipp dankbar, denn dieses "zeug" bestimmt teilweise schon mein leben. wenn ich merke das ich es zuhaus vergessen habe, bekomm ich panik und muß in die apotheke! ich hab es immer und überall dabei und es kotz** mich schon lange an, aber es ist eben nicht leicht, das einfach nicht mehr zunehmen. meerwasserspray bringt nix, da wird die nase noch nicht mal richtig frei von #schmoll
#kratz#kratz#kratz

viele grüße

11

Hallo!

Also ich war auch mal so ein Junkie und ich habe den ultimativen Tipp: Du musst Dein Nasenspray einfach verdünnen. Bei jeweils 3/4 vollem Spray das letzte Viertel mit Wasser (oder Kochsalzlösung) auffüllen und das über eine längere Zeit. Je nach Verbrauch hast Du nach einiger Zeit immer weniger Nasenspray und mehr Wasser. Deine Nasenschleimhaut hat Zeit, sich ganz langsam das Spray abzugewöhnen, da die Konzentration der ursprünglichen Lösung langsam abnimmt. Das funktioniert sehr gut!
Wenn ich eine Erkältung bekomme und dann wieder Nasenspray nehmen muss (ich hasse eine verstopfte Nase!), bin ich wieder "drauf". Dann ziehe ich die Verdünnung durch und bin 2 Wochen später das Spray wieder los.

Viel Erfolg!!

Helene