gallenkolik...

hallo,

bei mir besteht der verdacht auf gallensteine da ich öfters die symptome der koliken habe, wer hat das auch,wie wurde es festgestellt und welche symptome hattet ihr und wie wurde es behandelt und wie sieht die ernährung nach einer gallenblasen entfernung aus?

danke

lg schnee

1

Hallo Schnee..

bei mir wurden Gallensteine per Ultraschall festgestellt. Ich war beim Gastroenterologen zur Magenspiegelung, weil ich oft Magenschmerzen hatte. Der machte dann Ultraschall und sagte plötzlich "Herzlichen Glückwunsch meine Liebe, sie haben Gallensteine" #schock
Tja, Koliken hatte ich keine, aber er war trotzdem der Meinung, die Gallenblase müsse raus. Gesagt, getan.1 Woche später lag ich im KH und das Dingens wurd rausgeholt. Musste 4 Tage drin bleiben. Najaaa, wegen dem Essen is dat so ne Sache. Manche vertragen nach der OP mehr als vorher. Ich z.B. kann ABSOLUT NIX fettiges oder so mehr essen. Keine Sahne, keine Majo... Ich renn sofort zum Klo #hicks
Sind deine Koliken tüchtig?
Also wie das nach deiner OP is, kann man nicht sagen. Trotzdem würde ich danach erstmal auf Fettiges verzichten.

Gute Besserung...

LG
Dani

2

hallo,

danke für deine antwort, inwiefern verträgst du denn kein fettes essen`also bei mir treten bei diesen lebensmittel die koliken auf, ich meine hast du ein ess verbot was man nicht darf'?

3

Nein ein Verbot habe ich nicht bekommen. Die hatten zu mir gesagt, ca. 3-4 Wochen wird es sein, dass ich noch Durchfall habe nach jedem Essen. Naja, meine OP war im Juli 04 und diese 3-4 Wochen halten immer noch an #schmoll
Die Ärzte an sich haben mir auch nie gesagt, was ich dann essen kann und was nicht. Hab ich alles selber rausgefunden. Deshalb frag lieber. Aber wie gesagt, gibt auch welche, die können nach der OP mehr essen als vorher.

weiteren Kommentar laden
5

Hi ich hatte vor 4 Jahre eine heftige Gallenkolik und nach der Heilung wurde sie mir entfernt.

14 nette Steinchen sind zu Tage gekommen...

Im Krankenhaus wurden mir von den Mitkranken viele Horrogeschichten erzählt was man darf und was nicht...

Bis eine Krankenschwster mich beruhigte. Du darfst essen was du willst ... teste alles aus und lass das sein was dir nicht gut bekommt.

Ich habe mir Z.B. angewöhnt nach einem fettigen Mahl (Grünkohl, Kartoffelpuffer uä) einen Magenbitter zu trinken um damit meinem Magen etwas zu helfen da ja die Galle die sonst dazu da ist das Fett zu verarbeiten nicht mehr da ist.


LG

Angel

6

danke auch dir für deine antwort. darf ich fragen wie diese kolik sich gezeigt hat bei dir? und was passiert jetzt wenn du was nichts verträgst?


danke

lg schnee

7

Gezeigt hat sie sich mit heftigen Schmerzen im Rücken und Erbrechen.

Wir sind dann nachts ins Kh gefahren und es wurden einge tests gemacht und ich hab ein hammermäßiges schmerzmittel bekommen. Da ich vorher nie wegen der Galle untersucht wurde wußten wir nicht was es sein könnte.

Tja bemerkbar macht sich das was ich nicht vertrage indem ich das Gefühl habe als hätte ich zu viel gegessen (2-3 Portionen) dabei hab ich nur eine Kinderportion gegessen.

Nach etwa 2 Jahren ist mir nach mehreren unerklärlichen Magenschmerzen aufgefallen das ich keine Bananen mehr ab kann. Mir ist danach immer übel als hätte ich was schlechtes gegessen... dabei liebe ich Bananen #heul

Na ja getraut habe ich mich noch nicht wieder welche zu essen da mir nicht danach ist das mir übel ist....

LG Angel

weiteren Kommentar laden
9

Gallenkolik - ich weiß auch, wie sich das anfühlt, lieber würde ich noch 10 Kinder bekommen als nochmal eine Gallenkolik zu haben. Ich habe den OP-Termin herbeigesehnt und bin seit der Entfernung glücklich und kann ohne Einschränkungen essen was ich will.