Erfahrungen mit OP an Handgelenken? (Tendovaginitis de Quervain)

Hi,

ich habe seit Monaten Probleme mit schnappenden, schmerzenden Handgelenken und Karpaltunnelsyndrom. Letzteres hat sich inzwischen verdünnisiert, aber die Handgelenke nerven sehr und es wird eher schlimmer.
Nennt sich "Tendovaginitis de Quervain"
Heute war ich beim Arzt, er riet mir zur OP an beiden Seiten.#schmoll

Hatte das hier jemand? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!:-)
Jana + Lena *18.05.06

1

Hallo!!

bevor Du Dich operieren lässt, würde ich es erstmal mit homöopathischen Globuli namens Ruta graveolens versuchen.
Wenn´s nicht helfen sollte, kannst Du Dich ja immernoch für die OP entscheiden.

LG Christina

2

Hi,

danke für den Tipp. Was bewirkt denn das Mittel?
LG Jana

5

So genau kann ich es Dir leider nicht sagen, und bevor ich irgendwas schreibe, geh lieber mal zum Homöopathen(gibt´s auch mit Kassenzulassung) oder zum Heilpraktiker.
Eine OP wäre für mich immer erst das letzte, bevor ich nicht alles versucht habe.
Manchmal macht man mit einer OP mehr kaputt als sowieso schon, gerade an Gelenken.

Wenn Du es genaueres über Ruta graveolens wissen willst, es steht bestimmt was im Netz.

LG und Gute Besserung

Christina

3

sei nicht dumm, lasse es operieren und du hast ruhe vor den schmerzen.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=10&id=637044

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=10&id=659436

4

Hallo Jana,

oh, das hab ich auch! Naja, jetzt hab ich das nur noch links, denn rechts hab ich mir schon operieren lassen.
Es wurde rechts immer schlimmer. Morgens konnte ich dann eine geschlagene Stunde meine Hand nicht benutzen (und ich hab eine 13 Monate alte Tochter). Also hab ich die OP machen lassen. Dauerte ca 15 Minuten und war nur unter örtlicher Betäubung. Den Tag hab ich dann Schmerztabletten genommen, aber nächsten Tag ging alles ohne. Ich konnte sogar meine Tochter wickeln. Es war also alles nicht so schlimm. Am 19. Februar lasse ich mir nun auch noch die linke Hand operieren, denn dort kann ich den Daumen nicht mehr richtig benutzen. Hab immer das Gefühl, als hätte ich ein Gummiband drum.

Ich würd mich immer wieder operieren lassen. Die Schmerzen waren ruck zuck weg und ich endlich wieder normal heben.

Gute Besserung

Melanie mit Giulia *19.12.2005

6

Hallo Melanie,

danke für deine Antwort!

Aber es ist schon so, dass man die ersten Tage immer jemanden dabei haben muss, der einem mit dem Kind hilft, oder? Lena ist 8 Monate alt und übt gerade das Krabbeln. Wie lange konntest du deine Kleine nicht hochheben?
Konntest du sie denn irgendwie auf dem Arm halten, wenn jemand sie dir gegeben hat?

Wie lange musstest du den Gipsverband tragen?
Ich habe gelesen, dass die Narbe längere Zeit empfindlich ist, wie ist das bei dir? Stört das im Alltag, wenn du die Hand belastest?

Ich habe den ersten Schock schon wieder verdaut. Am Dienstag hole ich mir eine zweite Meinung. Wenn ich wirklich operiert werden muss, dann ist das halt so.
Hast du es erst konservativ versucht? Wenn ja, wie?

Ich will mir auch nicht allzu große Sorgen wegen Lena machen, denke mal das geht schon irgendwie. Aber dann grübel ich schon - denn ich lese ganz oft, dass die Baby im Alter von 9-10 Monaten total an Mama kleben. Und ich frage mich, wie das wohl wird.

Vielleicht magst du noch ein bissche genauer erzählen#hicks

Vielen Dank!
Jana

7

Hallo Jana,

dann will ich mal berichten.

Mein Mann hat unbezahlten Urlaub genommen, damit er auf unsere Tochter aufpassen konnte. Die Krankenkasse hat bei uns den Höchstsatz von € 72,00 pro Tag an Lohn gezahlt. Allerdings mussten wir € 5 oder € 10 dazubezahlen.
Du kannst dir natürlich auch eine Haushaltshilfe nehmen, welche dann ebenfalls von der Krankenkasse bezahlt wird.

Die Haushaltshilfe bzw. den unbezahlten Urlaub deines Mannes musst du dir aber vom Arzt bescheinigen lassen.

Ich habe einfach unsere Krankenkasse angerufen und gesagt, dass ich an der Hand operiert werde und einen Antrag für unbezahlten Urlaub meines Mannes benötige. Ruckzuck war der Antrag da und ich musste mir den nur noch vom Arzt ausfüllen lassen. Danach wieder ab zur Kasse. Anschließend wurde es genehmigt und mein Mann bekam ein Schreiben, welches sein Arbeitgeber ausfüllen musste.

Die Op war echt easy (fand ich zumindest). Nach 15 Minuten war ich damit durch. Hatte 14 Tage eine Gipsschiene und konnte sogar damit einen Tag nach der Op meine Kleine wickeln. Die Narbe hat ein bis zwei Tage manchmal gejuckt, aber das wars auch. Stören tut sie überhaupt nicht und ist auch nicht empfindlich.

Ich würde mich immer wieder operieren lassen. Die Schmerzen waren nach der Op gleich weg. Am 19.2. lasse ich dann meine linke Hand operieren. Dort habe ich auch richtig heftige Aussetzter des Daumens. Ich kann ihn teilweise gar nicht mehr bewegen.

Bevor ich operiert worden bin, bekam ich eine Gipsschiene zum schonen und musste starke Schmerzmittel nehmen.
Geholfen hat das aber nur kurze Zeit.

Gute Besserung

Melanie