Karpaltunnelsyndrom

Guten Morgen,
hat jemand Erfahrung in der Behandlung eines Karpaltunnelsyndroms? Bei mir fing es vorletztes Jahr nach der Geburt meiner Tocher an. Ich hatte einige Monate lang heftige Beschwerden, dann hörte es wieder auf. Nun hat es vor einigen Wochen in beiden Händen wieder begonnen.
Mein Arzt sprach schon von OP, was ich natürlich vermeiden möchte. Hat jemand diese OP schon hinter sich oder hat jemand mit anderen Behandlungsmethoden Erfolg gehabt?
Vielen Dank und schönen Tag,
Lili :-)

1

Also ich hab auch Karpaltunnelsyndrom und ich kann dir sagen die OP fand ich nicht weiter wild war ein Eingriff der ambulant stattfand in meinem Fall also Weisheitszähne ziehen ist in meinen Augen wesentlich schlimmer also davor musst du keine Angst haben. Ansonsten kann man versuchen was durch Ruhigstellung zu erreichen in Form von Orthesen nur glaube ich nicht das das viel hilft kommt eben darauf an wie weit das bei dir fortgeschritten ist. Du musstest ja sicherlich auch zu eine Messung der Nerven da wird man dir sicher was graten haben und ich würde dem Rat nachgehen es wird nämlich nicht unbedingt besser mit der Zeit.

2

Danke für die Antwort. Die Nervenmessung war im letzten Frühjahr. Dort hat man mir geraten abzuwarten, da es mit der Schwangerschaft zusammenhängen könnte. Dann war es ja verschwunden und fängt jetzt wieder an.
Wie lange hat es nach der OP gedauert, bis du die Hand normal bewegen konntest? Warst du länger krankgeschrieben? Und sind die Beschwerden komplett verschwunden?
LG #blume

8

Also bei mir ist es so das ich Restaurantfachfrau bin und von daher einen Job habe der den Händen einiges abverlangt ich war damals für meine Verhältnisse lange krank geschrieben um genau zu sein 11 Wochen hat aber damit zu tun das ich viel zu lang gewartet habe bis zur OP und vor allem weil bei mir persönlich Narben nur schwer verheilen allerdings ist die operiert Hand wieder komplett schmerzfrei was die andere Hand nicht gehindert hat auch Probleme zu machen ich hab mittlerweile beidseitigen Tennisellenbogen und an der rechten Hand nun auch ein beginnendes Karpaltunnelsyndrom. Aber alles im allem würde ich dir raten die OP machen zu lassen wenn es dir empfohlen wurde vom Arzt.

3

Mein GG hat das im letzen Jahr operieren lassen.
Wenn man dir zur OP rät solltest du nicht mehr lange warten. Es wird auf keinen Fall besser sondern schlimmer. Je eher du es machen lässt umso schneller und besser sind die Heilungschancen. Ein Aufschub kann bewirken das sich das Taubheitsgefühl in den Fingern nicht mehr vollständig zurückbildet. Die OP wird ambulant durchgeführt. Die Krankschreibung hängt vom Heilungsprozess ab. Bei meinem GG waren es insgesamt 8 Wochen (er arbeitet körperlich recht schwer mit den Händen) und dann sollte die Hand erst langsam wieder richtig belastet werden. Beide Hände werden sowiso nicht gleich operiert...ist ja logo *gins*.
Alles in allem hatte er auch mächtig Schi** davor aber ist froh das er es gemacht hat und die Schmerzen inzwischen auch vollständig los ist.
Es gibt sehr interessante Internetseiten zum Karpaltubbelsyndrom. Dort werden auch die Folgen bei Nichtbehandlung aufgeführt.

http://www.neuro24.de/karpaltunnelsyndrom.htm

Diese Seite fanden wir besonders hilfreich:

http://www.handerkrankungen.de/Karpaltunnelsyndrom/index.htm

Alles Gute und viel #klee
Luca

4

Danke für die Info!
LG,
Lili

5

Hi!
Ich hab das Problem auch seid 1 1/2 Jahren an beiden Händen und scheu mich vor der OP, weil ich in meinem Umkreis 3 negative Ergebnisse hab! Meine Tante muß an der einen Hand jetzt schon zum 2. Mal und an der andren zum 3. Mal operiert werden/ Meine Freundin kann seid der Op ihre Hand nicht mehr richtig bewegen und muß regelmäßig zur Krankengymnastik und sie hoffen, das das wieder wird/ Meine Arbeitskollegin hat Probleme mit dem Daumen, seid der OP, Taubheitsgefühle, Schmerzen und auch Bewegungseinschränkungen! Aber alle drei waren bei verschiedenen Ärzten, da frag ich mich halt, was ich jetzt machen soll....!

Ich will ja keine Angst machen...gibt ja auch genauso viele Fälle, von denen ich nichts weiß, außer von den Beiträgen hier, wo alles super gewesen ist......mir fehlt persönlich noch der Mut zur OP, auch wenn die Schmerzen manchmal unerträglich sind!

Viele Grüße, ANA#gruebel

6

Hi,
und danke für die Antwort. Mir geht es ähnlich - ich habe auch nicht die große Angst vor der OP, sondern vor den möglichen Folgen. Wenn meine Hände nicht mehr richtig 'funktionieren', wäre ich berufsunfähig...
Aber wenn man nichts macht, läuft es langfristig ja auf das Gleiche hinaus wie eine vermurkste OP.
Also, was tun...#gruebel
Liebe Grüße und dir auch alles Gute,
Lili

7

Also meine Erfahrungen als Physiotherapeut sind die, dass die meisten Karpaltunnel vonder HWS her kommen und man die mit der richtigen Physiotherapie ( manuellen Therapie) auch ohne OP wieder in den Griff kriegen kann.

Ich hatte ienige Patienten, die mit der OP nicht zufrieden waren und nach einigen Jahren die Beschwerden zurück kamen oder erst gar nicht recht weg waren.
Aber es gibt auch die, die sehr zufrieden sind und froh sind es gemacht haben zu lassen.

LG Saskia