Grrrrrrrrrr.....diese Jodtabletten!

Hallo,

habe ja desöfteren gepostet dass ich beim Arzt war, wegen der Schilddrüse, weil ich oft das Gefühl habe, dass ich einen Knoten im Hals habe. Ich hatte Jodid 200 Tabletten verschrieben bekommen, von der ich jetzt 2 kg zugenommen habe. Grrrrr, ich könnte #heul. Da ich ja sowieso Probleme mit dem Gewicht habe. Desweiteren habe ich seit ich diese Tabletten nehme, viele Nebenwirkungen, u.a. ständig #gaehn, dauerndes Frieren, Gewichtszunahme, schlechte Laune, ....

Musste das mal loswerden.
LG, Cecile

1

dann mach doch einen eigenversuch - nimm die hälfte der täglichen menge.

und so wie du das schilderst ist es nicht die schilddrüse - die primäre fehlfunktion deines körper ist wo anderst - die schilddrüse ist nur eine secundär erkrankung aus folge des primären defekt.

schonmal wirklich ernsthaft und trotz "ich hab keinen pilz" pilze im stuhlgang untersuchen lassen? - DAS war bei mir der fall - der pilz hatte meinem körper "alles weggefressen" - nachdem der auf nomal mass vermindert wurde - war meine schilddrüse OHNE befund - und das OHNE tabletten welch wunder.

2

Hi,
wie sehen denn Deine SD-Werte aus? Die wurden bzw. werden regelmäßig kontrolliert, oder hat der Arzt das einfach so ins Blaue hinein verschrieben? Woher kommt das Kloßgefühl? Vergrößerung der SD, Knoten, Zyste? Wurde Ultraschall/Szintigramm gemacht?

Was mich wundert: was Du hier als Nebenwirkungen beschreibst sind die typischen Symptome einer Unterfunktion. Jodid 200 löst aber - wenn es eben fälschlicherweise verschrieben wurde - unter Umständen eine Überfunktion aus, aber eigentlich keine Unterfunktion.

Klingt also schon etwas merkwürdig...sind diese Nebenwirkungen denn in der Packungsbeilage als Nebenwirkungen beschrieben? Was sagt der Arzt dazu?

"Typische" Symptome einer Unterfunktion sind Frieren, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Gereiztheit, depressive Stimmungen, Antriebslosigkeit, Verstopfung...

Nicht alle Menschen haben "typische" Symptome, und ich kenne auch Fälle, wo einige dieser Symptome bei Menschen mit Überfunktion aufgetreten sind. Symptome zeigen also wenn überhaupt nur die Richtung an, und das sehr unzuverlässig.

Das sollte unbedingt durch einen Arzt, der die Blutwerte TSH, fT3 und fT4 untersucht abgeklärt werden, bevor Du irgendwelche Tabletten nimmst. Es wäre für mich allerdings schwer vorstellbar, dass dir so was verschrieben wurde ohne Untersuchung vor und während der Behandlung #kratz.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian 12.05.06

3

Hi,

habe SD-Unterfunktion und muss schon seit Jahren Jod 200-Tabletten nehmen.

Keine Nebenwirkungen.

Schilddrüsenwerte seither o.k., sogar während meiner Schwangerschaft.

Müde bin ich trotzdem immer, Frieren tue ich auch - da hat sich nichts daran geändert. Das Frieren liegt in unserer Familie, konnte ich feststellen. Die Müdigkeit: wenn ich schlafen kann solange ich will, komme ich auf ca. 10 Stunden, die mein Körper braucht. Habe das mal im Urlaub ausgetestet. Leider schaffe ich keine 10 Stunden Schlaf täglich - und bin deshalb müde. Vor einiger Zeit konnte ich mal zwei Tage wieder so lange schlafen wie ich wollte und siehe da, nix mehr Müdigkeit.

Es kann sein dass du Wetterfühlig bist und das momentane Wetter macht müde - das ist normal. Schlechte Laune, nun, kann ebenfalls mit zu wenig Sonnenlicht zusammenhängen.

Ich würde außerdem wegen des Kloßes im Hals ein Szintigram machen lassen (wie oben bereits eine Vorrednerin geschrieben hat). Und lasse deine Eisenwerte überprüfen.

Ich nehme statt Jodid-200 Tabletten die Femibion Plus, da sind außer dem Jod noch sämtliche Vitamine drin, welche grade in den Wintermonaten schlecht zu bekommen sind.

Mein Ratschlag an dich wäre, dir nochmal einen Arzttermin geben zu lassen und die Frage deinem Arzt zu stellen. Schreib dir vorher auf, was du fragen willst!

LG
Gael

PS: Nimmst du die Pille? Schau mal unter Nebenwirkungen nach!