großer Zeh seit Wochen entzündet? was kann ich tun?

hallo!

habe seit fast 8wochen probleme am großen zeh rechts , dass es sehr empfindlich ist wenn ich nur zu schnell in schuh fahre oder aber nur bettdecke blöd drankommt...

Vor 4 wochen war es heftiger entzündet oder was auch immer, jetzt ist dort um nagelansatz links die haut nicht mehr so prall und dunkelrot, aber eben noch sehr empfindlich.

Eingewachsen ist nichts; der minimale Eiter von vor etwa 4 wochen war auch einmalig.

Es ist sehr druckempfindlich , aber nur im bereich wo links der nagel anfängt...

beim arzt war ich noch nicht, da man ja auch nichts sieht außer rötung und das fußzeh in der gegend leicht gerötet und prall(haut auf spannung ist) ist...

Was könnte es sein, da echt nichts angewachsen, "wildes fleisch" oder so ist???

Gibts hausmittelchen, was ich versuchen kann? Bin auch im 8.monat schwanger...

Was könnt ihr mir raten?

Bitte, es nervt schon fast da dies seit fast 8 wochen besteht...

#danke

1

ich denke, dass es sich um eingewachsene Haut oder ein Stückchen Nagel handelt. Ich würde raten, eine Fußpflege zu besuchen, die kann mit Sicherheit feststellen, was da los ist.

2

Hallo


Den Zeh in Kernseife baden ( Apotheke) und Betaisodona Salbe drauf schmieren ( Apotheke)

Wenn das aber nicht hilft geh mal zum Arzt !!

Liebe Grüße Britta :-)

3

Liebe Antje

Es kann schon sein, daß der Fußnagel eingewachsen ist...so tief, daß du es nur mit einer Lupenleuchte sehen kannst.
geh zur Fußpflegerin (aber bitte zu einer medizinischen)...sie soll mal einen Blick drauf werfen...

Liebe Grüße
Mini

4

Huhu!
Das Problemchen kenne ich. Hatte ich lange Zeit mindestens einmal im Jahr. Wenn es das ist, wie ich denke, dann liegt es am Schuhwerk. Es kommt meist vor wenn man zu oft Schuhe trägt, wo die Füße nicht atmen können, oder auch dur´ch zu enge Schuhe. Lass solange du die Entzündung noch hast gaaaanz viel Luft an den Zeh kommen. Ist auch wichtig die Schuhe öfter zu wechslen, also nicht neue kaufen :-D;-), sondern halt heute mal die Turnschuhe, morgen mal die anderen Schuhe aus dem Schrank. Wir Frauen haben ja meist wenigstens zwei, drei Schühchen zum Wechseln#schein.
Ansonsten würd ich auch mal schauen ob du Betaisodona drauf machen kannst. Hab zwar vor 6 Monaten erst entbunden, weiß aber nicht mehr ob ´man des nehmen darf in der Schwangerschaft. Wenns aber noch anhält würd ich doch besser mal zum Arzt gehen, kann ja auch ne Ngelbettentzündung oder so sein. Aber das mit Luft an den Zeh lassen ist auf jeden Fall sehr, sehr gut.

Alles Liebe und gute Besserung und eine gaaaanz tolle Restschwangerschaft
#herzlich

Lunachen

5

gehe so schnell wie möglich damit zum arzt,wenn du nicht schon warst.ich hatte es vor jahren auch,war ständig beim arzt und wurde nur wundversorgt.da ich gerade eine neue stelle angetreten war,bin ich nicht zu hause geblieben.nach 6 monaten hielt ich es nicht mehr aus und bin zum nächsten arzt,mit dem ergebniss op und ne blutvergiftung.
beate

ps:es war eine nagelbettentzündung

6

ich rate dir auch sofort zum arzt zu gehen. ich hatte dasselbe problem mittlerweile an beiden großen zehen.
zugegeben am ersten war ich selber schuld weil ich zu spät zum arzt bin. der hat mir dann rivanol verschrieben. die oberflächliche entzündung war dann weg man hat nichts mehr gesehen aber es war drunter!!!! ende vom lied war, dass der nagel operiert werden musste und das war eine sehr schmerzhafte angelegenheit. beim zweiten ist es nun auch passiert und ich bin sofort hin und auch der musste geschnitten werden, sogar an beiden seiten vom nagel!!!! wie gesagt, du kannst eine blutvergiftung bekommen und der eiterherd kann in den knochen wandern (so wars beim ersten, der doc hat den knochen abschaben müssen)
jetzt war es weniger schlimm..... nach einer woche war soweit wieder alles gut

nachsorge mit kernseife bädern (gibts in der apo für etwa nen euro...) und pvp jod salbe....

viel glück und gute besserung