Wie oft zum Frauenarzt normal?

Hallo,

ich bin privat versichert. Das war hauptsächlich eine Entscheidung meines Mannes. Ich habe aber oft das Gefühl, dass die Ärzte dann gleich die Dollarzeichen in den Augen haben.

Bsp. Frauenarzt: ich muss jedes mal auf den Stuhl, wenn ich nur mein Pillenrezept haben will. Meist wird auch Ultraschall gemacht und eigentlich immer findet er etwas, das ihm nicht ganz gefällt und ich muss zwei Wochen später wieder zur Kontrolle kommen.

Ich möchte natürlich eine anständige Vorsorge haben aber ich habe das Gefühl, das ist zuviel des Guten. Jedes mal muss ich ca. 1 - 1,5 Stunden warten und weil wir eine Selbstbeteiligung haben, zahle ich auch einen Großteil der Rechnungen selbst.

Also - was ist normal?
Wie oft müsst Ihr auf den Stuhl (ich bin 31 Jahre alt, zwei Kinder)?
Wie oft müsst Ihr gesetzlich Versicherten zur Vorsorge?
Was wird dann gemacht?

Den Arzt wechsel ich auf jeden Fall aber ich wollte mich vorher mal umhören.

Danke und liebe Grüße!
Silke

1

Hey!

Naja das lohnt sich doch für den Doc - alle 3 Monate eine kompl. Untersuchung...

1x im Jahr Vorsorge. Wenn irgendwelche gyn. Erkrankungen vorliegen, dann öfter (z:B. PAP-Abstrich).

LG ennovi

2

hallo silke,

ich gehe alle 6 monate zu fa. es wir nur ne normale untersuchung gemacht. abstrich vom gebärmuttermund,unterleib abgetastet und die brust wird abgetastet. das wars , wenn beim abstrich was sein sollte wird dein arzt dich benachrichtigen.

warst du schon immer privatversichert bzw waren die untersuchung immer so bei dir?

lg kylia

3

Hallo!
ICh gehe 2x im Jahr zum Gyn...wenn ich zwischendurch nur ein Rezept brauche bekomme ich das natürlich so...
Gruß Sandra

4

Wenn soweit alles ok ist, gehe ich 2x im Jahr zum Gyn. Einmal allgemeine Kontrolle und einmal pro Jahr Krebsvorsorge und Hormonstatus.
Bei der Krebsvorsorge wird folgendes gemacht: Ultraschall, Abstrich, Abtasten, Brust abtasten.
Bei der allgemeinen Kontrolle in der Regel nur Ultraschall und Abstrich.

Als ich noch die Pille genommen habe, sollte ich auch alle drei Monate hin. Fand das allerdings zuviel und habe mir dann einmal das Rezept geben lassen und dann die Pille in einer niederländischen Online-Apotheke bestellt. Da wurde aus dem Rezept ein Dauerrezept gemacht und wenn ich dann wieder die Pille brauchte, musste ich nicht erst wieder zum Arzt, sondern konnte sie mir schnell online bestellen ohne neues Rezept. Das bleibt auch in der Apotheke ein Dauerrezept, wenn man z. B. ein Jahr nicht mehr bestellt hat.

10

Das mit der Apotheke hört sich gut an, kannste mir mal den Link dazu geben

Ela

5

Hallo Silke,

ja den EIndruck hatte ich auch mal bei einem FA. Jedes mal wenn ich zu Vorsorge bei ihm war fragte er mich ob ich ein Jucken spüre. Nee sagte ich alles i.O..na dann kommt das die TAge bestimmt noch. Er drückte mir jedesmal ein Rezept für Scheidenzäfpchen gegen Piözinfektion in die Hand. Die ersten zwei Male hab ich das rezept sofort eingelöst, aber dann kam mir das immer Spanisch vor und habs nicht mehr eingelöst. UND ich hab keine infektion bekommen! Das war für mich schon abzocke. Seltsamerweise hab ich bei dem neuen FA keine infektion mehr gehabt- gut einmal jetzt in der Schwangerschaft.


Ich gehe alle 6 Monate zur Vorsorge und wenn ich eine Pillenrezept brauche bekomme ich es so und der FA kommt sogar und gibt es mir persönlich und fragt halt nur kurz ob ich irgendwelche beschwerden habe, aber lange warten brauch ich dann nie.

LG Kirsten

6

1x im jahr zur vorsorge.wenn du hormone nimmst(pille),dann alle halbe jahre zum abstrich.

es ist abzocke und ich würde es nicht hinnehmen an deiner stelle.

ich bin gyn-helferin und leider ist es so,daß die ärzte haupsächlich von den privaten leben(meinen sie zumindest,denn sie wollen ja nen gewissen lebensstandard haben#augen).aber er zockt dich ab,denn das geht über den standard hinaus.
und aufmachen oder arzt wechseln!

7

Hallo Silke!

Bei meiner Schwester lief es ungefähr genauso wie bei Dir. Sie ist dann nach der Diagnose einer angeblichen Pilzinfektion spaßeshalber (kostete natürlich auch wieder extra) zu einem anderen Gynäkologen gegangen. Dort gab es keinerlei Befund. Mit der Zweitdiagnose hat sie ihren nunmehr Ex-Gyn konfrontiert und für die Behandlung nicht bezahlt. Des weiteren hat sie eine Beschwerde bei der Ärztekammer geschaltet. Aber wie es nun mal ist, hackt ja bekanntlich die eine Krähe der anderen kein Auge aus...

Was mich wundert, sind Deine langen Wartezeiten. Bei meiner Gyn gibt es ein separates Wartezimmer für Privatpatienten, die werden dann ziemlich schnell drangenommen.

Als gesetzlich Versicherte gehe ich einmal jährlich zur Vorsorge. Dort wird jedoch nur ein Abstrich sowie eine Tastuntersuchung des Unterleibs und der Brust durchgeführt. Den Ultraschall bezahle ich (außer bei einer bestehenden Symptomatik) selbst. Bei der Verordnung von z.B. Kontrazeptiva muss man allerdings zweimal im Jahr zum Abstrich.

Ein Arztwechsel scheint bei der "Überversorgung" durch Deinen Arzt wirklich angezeigt.

L.G. Nicole

8

Hallo,

im Normalfall gehe ich auch 2x im Jahr hin.

Zur Zeit bin ich allerdings aus gesundheitlichen Gründen so oft da, so das ich bald mein Lager dort aufstellen kan.

Ich finde auch das du abgezockt wirst.

Ich persönlich würde aber nach meinem OP-Kram alle 3 Monate gehen, aber eigentlich reicht 2x Im Jahr.

Lg Jessi

9

Also ich geh 2 mal im Jahr einmal nur Rezept und einmal Untersuchung in der Regel. Einmal muss ich also auf den Stuhl und gut ist. Aber sonst ist nie was und ein Kind hab ich auch

Ela