Jemand beim Schädel - MRT gewesen?

Hallo!

Muss morgen zu einer MRT vom Schädel.

Wie läuft das ab? Die Helferin meinte am Telefon es dauert ca 1 1/2 Std. u. es wird Kontrastmittel gespritzt.

Nehme an SChmuck kann ich zu Hause lassen?
Wird das laut? Hab gelesen es "klopft" dabei?? Will der Arzt mich nackig "haben";-)#hicks

#danke für Antworten!
anja#blume

1

Hallo,

es ist zwar sehr laut. Also erschreck dich nicht. Aber es ist nicht schlimm. Versuch vorher nicht soviel zu trinken. Da du vieleicht mal auf die Toilette mußt. Geht mir immer so.

Schmuck und Uhr müssen ab sein. Das ist wichtig. Dannach werden sie dich auch fragen. Zur Sicheheit aus das Pircing, wenn du eins tragen solltest.

Der Arzt wird dich vielleicht bitten, das dein Oberkörper frei sein muß. Bin mir da nicht sicher, das du da vielleiht auch ein Hemdchen bekommst.

Mein MRt war schon sehr lange her.

LG Anne

2

Hallo Anja,

vor 5 Jahren wurde bei mir ein Schädel-MRT gemacht, nackt war ich nicht! Da ich im Krankenhaus lag, hatte ich einen Schlafanzug an. Lass Deinen Schmuck lieber zuhause, egal ob Du ihn anbehalten kannst oder nicht.

Laut war es auch nicht, Du wirst vielleicht vor Aufregung Dein eigenes Herz klopfen hören. Das Kontrastmittel merkst Du auch nicht. In der Röhre wirst Du still liegen müssen, also denk einfach an was Schönes.

Wird schon werden und ich hoffe, Du hast nichts Ernstes.

Viele Grüsse aus dem frischen (15 Grad) Kärnten

Lydia

3

hallo du,

hatte schon 2 mrt vom schädel..
laut ist es und es klopft auch aber ich habe z.B. bei beiden Malen Ohrenstöpsel bekommen, damit es nicht so laut ist..
Schmuck und alles Metallige musste ab (sprich auch Bh, weil der Bügel ist ja Metall) aber ansonsten musste ich mich nicht ausziehen..
ruhig liegen musst du..
kontrastmittel bekam ich auch..
mein mann durfte sogar bei beiden malen mit rein, der stand am ende der röhre und hatte seine hand auf meinem fuß..
ich hatte zwar keine angst vor der untersuchung aber vom ergebniss..
das hat schon sehr beruhigt..

lg

4

Hallo,

es ist laut.
Dein Kopf wird in die Röhre geschoben, manche Leute bekommen Platzangst.
Du musst stillhalten.
Ganz wichtig: du bekommst eine Klingel in die Hand gedrückt und solltest du dich aus irgendwelchen Gründen unwohl fühlen, drückst du den Knopf und die Untersuchung wird gestoppt.

Prinzipiell keine dramatische Untersuchung, man muss halt nur lange still halten und das Klopfen ertragen!

LG,
Andrea