Was hilft gegen Allergien - Erfahrungen?

Der Frühling kommt nun schon langsam wieder und ich habe jetzt schon meine Allergie bemerkt wie ich in den letzten Tagen im Freien war. Der Höhepunkt kommt erst noch aber ich würde jetzt schon mal etwas dagegen tun, damit es nicht so schlimm wird. Gibt es gute Hausrezepte um die Allergien etwas einzudämmen und könnt ihr mir speziell für Pollenallergie ein paar Tipps und Erfahrungen geben? Ich will es so gut es geht auch mit natürlichen Mitteln versuchen und vielleicht gibt es da ja etwas, was mir auch wirklich hilft. Die richtige Pollensaison kommt erst noch und da schaue ich auch, dass ich zum Beispiel die Fenster im Haus nicht lange öffne und nur schnell stoßlüfte. Darüber hinaus würde ich noch andere Dinge ausprobieren um die Allergie so gut es geht besser zu kontrollieren. Bin schon gespannt auf eure Tipps :)

1

ja ich kenne das mit der pollenalergie nur zu gut, ich habe auch damit zu kämpfen. bei mir hat es heuer noch nicht begonnen, es ist aber nur eine frage der zeit. wenn es soweit ist bin ich immer mit genügend taschentüchern gerüstet und habe augentropfen dabei. auch wenn es schwer fällt: nicht die juckenden augen ribbeln, das macht es nur schlimmer. um die allergie einzudämmen habe ich gute erfahrungen mit alleovite gemacht, ein natürliches mittel. und so wie du es machst: eher stoßlüften und nicht unbedingt das fenster lange offen lassen. wenn ich von draußen rein komme, ziehe ich mich auch immer sofort um, denn die pollen haften am gewand.

7

Taschentücher habe ich natürlich auch immer bei mir, wenn die Pollensaision beginnt..ohne geht gar nicht :) Kannst du das Mittel Alleovite etwas beschreiben, das kenne ich noch nicht? Ist es ein Antihistaminika?
Der Tipp mit dem Gewand wechseln nachdem man im Freien ist werde ich mir auch merken ;)

13

ja genau, ohne taschentücher kann ich auch nicht außer haus gehen, das wäre mein untergang! :D das mittel ist ein natürliches antihistaminikum und hilft sanft gegen allergiesymptome wie juckende, brennende augen, laufende nase, kratzen im hals. mir hilft es immer ganz gut. ich halte mich gerne und viel im freien auf, da muss ich einfach maßnahmen ergreifen, sonst leide ich nur. auf natürliche weise finde ich das ganz gut.

weitere Kommentare laden
2

Pollenschutz am Schlafzimmerfenster hilft meinem Sohn gut...häufig oder jeden Abend Haare waschen ist gut .
Aerius Tabletten (verschreibungspflichtig) helfen ihm gut über den Tag.
Die Augen spülen mit Kochsalzlösung aus der Apotheke
LG Kerstin

8

Danke Kerstin für die Tipps :) Die Aerius Tabletten hatte ich früher gehabt. Letztes Jahr habe ich vom Arzt andere bekommen, die anscheinend besser sind.
Über den Pollenschutz auf den Fenster werde ich mich auch noch genauer umschauen.

3

Pollenfilter vor den Fenstern, Luftfilter im Schlafzimmer, abends Haare waschen, häufiger Bettzeug waschen, Nasendusche

4

Hallo sega8,

Hausrezepte gegen Heuschnupfen gibt es meines Wissens nicht.

Wir sind selber eine ausgesprochene Allergiker-Familie. Mein Vater und meine Schwester leiden unter einer Frühblüherallergie (Erle, Haselnuss, Birke,) während mich eine Gräserallergie geplagt hat. Wir haben uns alle einer Hyposensibilisierung unterzogen, was auch auf jeden Fall die Symptomatik gebessert hat, aber auf Antiallergika konnten wir dennoch nicht verzichten, bis mir ein Hals-Nasen-Ohrenarzt vor 1 Jahr Unizink 50 (rezeptfrei aus der Apotheke) empfohlen hat, da es wichtig für das Immunsystem ist und entzündungshemmend wirkt. Seitdem nehme ich bei den ersten Beschwerden 1 Tablette täglich, d. h. sobald die ersten Pollen fliegen. Bei starkem Pollenflug nehme ich auch mal 2 Tabletten (morgens und mittags jeweils 1 Tablette). Für diesen Rat bin ich ihm sehr dankbar, denn die Niesanfälle, die juckenden Augen und die verstopfte Nase haben sich nochmals deutlich reduziert, so dass ich nahezu während der ganzen Heuschnupfensaison auf Antiallergika verzichten kann. Inzwischen schwören auch mein Vater und meine Schwester auf das genannte Arzneimittel, das zudem sehr gut verträglich ist.

Ich wünsche Dir, dass Du die Heuschnupfensaison gut überstehst.

9

Danke auch dir für die ausführliche Antwort. Ich habe neben den Gräsern auch die Birkenallergie und diese ist heuer zwei Wochen früher da als normal. Deshalb hat es bei mir auch früher angefangen. Bei Zink habe ich auch gelesen, dass man da vorsichtig wegen der Überdosierung sein muss. Das bekommt man auch nur vom Arzt oder?

12

Hallo sega8,

nein, das von mir genannte Arzneimittel gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Es enthält 10 mg Zink. Wenn Du es kurweise, z. B. 3 Monate lang während der Heuschnupfensaison einnimmst, ist es ok. Viele andere Präparate enthalten wesentlich mehr Zink. Dadurch kann es auf Dauer zu einem Kupfermangel kommen. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt pro Tag eine Zufuhr von ca. 10 mg Zink täglich.

Alles Gute!

5

Hallo, ja ich bin auch Allergiker. Bei mir sind es vorallem die Gräser und wenn es dann so Juli, August wird brauch, ich dann auch ab und an mal mein spray, ansonsten reichen normale Allergietabletten bei mir.

Es ist meiner Meinung nach besser geworden, seit dem ich in der Allergiezeit keine Kuhmilchprodukte mehr zu mir nehme, also keine Kuhmilch, kein Käse, keine Schokolade. Und am Besten jeden Tag einen Löffel heimischen Honig essen, oder in den Tee tun oder aufs Brot schmieren. Auch das soll helfen...

Eine Kollegin hat neulich gelesen, dass Roibuschtee während der Allergie Zeit gut sein soll (der schmeckt mir aber leider nicht)

10

Gräserallergie habe ich leider auch und deshalb überlagern sich bei mir einige Pollenflugzeiten :( Im Grunde suche ich nach weiteren Mitteln um die Allergietabletten nicht zu nehmen bzw. zu reduzieren. Honig mag ich sehr...das werde ich nun etwas mehr essen. Und Tee habe ich sowieso sehr gerne...danke :)

6

Hallo,
ich habe noch ein Hausrezept:

Allergie heißt, dass dein Körper zu viel Histamin ausschüttet. Deshalb nimmt man Antihistaminika.

Histamin ist aber auch in Lebensmitteln vorhanden, z.b. in Rotwein und lange gereiftem Käse. (Krass gesagt kann man nach ein paar Gläsern altem Rotwein und altem Käse auch Allergiesymptome haben ohne allergisch zu sein).
Also: histaminarme Ernährung ist angesagt!
Damit reduzierst du zwar "nur" das Histamin aus der Nahrung, aber insgesamt hast du dann eben weniger im Körper. Je nach Stärke der Allergie kann das eine Menge bringen!!

Ich verzichte z.b. auf
Salami
Alten Käse
Auberginen
Rotwein
Tomatensalat
etc
Es gibt im Internet Listen, die den Histamingehalt der Nahrung auflisten.

Viel Erfolg!

PS
Ich habe diesen Tip von einem HNO-Arzt, dem ich immer noch dankbar dafür bin!

11

Super, danke! Diese Info habe ich zum Beispiel auch erst letztes Jahr mal irgendwo im Internet gelesen. Wusste gar nicht das Histamin auch in so vielen Lebensmitteln ist. Das hat mir auch der Arzt nie gesagt (das sollte dem Patienten echt auch vermittelt werden finde ich). Werde mir eine Liste an histaminhaltigen Lebensmitteln zusammenstellen und diese reduzieren.