Hämangiom

Hallo ihr Lieben,

Unsere Tochter hat seit der Geburt ein Hämangiom ("Blutschwämmchen") ca. auf Höhe ihrer Milz (also linksseitig am Rumpf). Zeitweise ist es auf 2 cm Größe angewachsen und sehr rot. Da war sie 6-7 Monate alt. Zum 1. Geburtstag hin wurde es wieder etwas blasser und wuchs nicht mehr mit. Kleiner ist es allerdings auch nicht geworden. Die Kinderärztin guckt es sich meist kaum an und wenn ich sie darauf anspreche, sagt sie nur "geht irgendwann weg".

Unsere Tochter ist jetzt 15 Monate alt und das Hämangiom scheint sie neuerdings zu jucken. Sie zuppelt ständig dran herum... vielleicht wurde sie auch öfters in der Kita drauf angesprochen... ich weiß es nicht.

Jedenfalls frage ich mich, ob ich nicht mal einen Hautarzt draufschauen lassen sollte. Hat jemand hier Erfahrung mit Hämangiomen? Gehen die immer einfach so weg?

Lg, babyelf mit babygirl (15 Monate), babyboy im Bauch (17+5) und ⭐⭐⭐

1

Mein Sohn (22M) hat seit Geburt eines auf der linken Pobacke :D mittlerweile ist es etwas heller und kleiner geworden. Meine Hebamme sagte damals, dass sie meistens in den ersten 3 Lebensjahren verschwinden, wenn es ihn stören oder gar wachsen sollte, dann sollen wir es beim Arzt kontrollieren lassen.

Ich würde, nachdem es deine Tochter scheinbar stört und der Kinderarzt sich nicht wirklicheinfach darum "kümmert" mal zum Dermatologen gehen.

Alles gute :)

2

Was ist denn da passiert xD

Ich meinte natürlich: ...sich der Kinderarzt nicht wirklich darum kümmert, einfach Mal zum Dermatologen gehen.

😅

3

Meine tochter hatte das auch am Zeh.
Wir haben so ne Salbe bekommen u nach va 1 Jahr war es weg

4

Wart ihr da beim Haut- oder Kinderarzt?

5

Da sie ein Frühchen war, hat man das noch im.KH veranlasst,.also der Kinderarzt.
Sind dann auch immer alle paar Monate zur Kontrolle

6

Unser Sohn (14 Monate) hat eins an Kopf. Unser Kinderarzt hatte uns nach der U5 zu einem. Kinderchirurgen überwiesen, waren in Dortmund im Krankenhaus. Bestimmt kann man aber auch erstmal zum Dermatologen gehen.
Der Arzt im Krankenhaus war super und dachte es würde kein Handlungsbedarf bestehen. Es geht auch so langsam immer weiter zurück. Aber schon sehr schleppend ;).
Wenn es deine Tochter juckt würde ich es aber auch mal eben abklären lassen. Ansonsten wird ja eher dazu geraten nichts zu machen.

7

Hallo,

unseres war ähnlich groß und ist jetzt mit 6 Jahren fast verschwunden.
Du kannst natürlich mal zum Hautarzt damit und Dich mal richtig aufklären lassen was es ist und wann es weggeht. IMMER gehen sie glaube ich nicht weg, aber sehr, sehr oft. Und lieber soll sich ein 10 jähriges Kind das es stört unter Lokalanästhesie operieren lassen als dass man das bei so nem Wurm unter Vollnarkose tut!
Ein Hämangiom kann nach innen wachsen, ich würde vielleicht sogar die Klinik drauf schauen lassen ob es nicht z.B. auf Organe drückt.

Unser Kleiner war wegen einer Leisten OP in Vollnarkose, erst hatten sie stundenlang "Probleme" ihn zu extubieren, dann hatte er 4 Wochen lang quasi eine Bronchitis weil die Atemwege so überreizt waren von der Intubierung und einen Stimmbandschaden vom Intubieren (wobei er mehrmals intubiert war, er hatte vorher andere Probleme) hat er auch noch weil Intubieren bei Säuglingen doch nicht ganz ohne ist. Die Stimme ist so schlimm dass wir hoffen müssen dass er mit ihr in einer Regelschule zurecht kommt.

Nie im Leben würde ich unnötige Operationen oder ähnliches an so harmlosen Sachen machen lassen, falls das hinter der Fragesellung steckt.

10

Hämangiome werden normalerweise nicht operiert! Es gibt verschiedene, gut verträgliche Behandlungsmöglichkeiten!
Bitte der TE keine Angst einjagen!

8

Hallo.

Unsere Tochter hat auch ein Blutschwämmchen,aber an der Hüfte.
Bei der Geburt war es nur ein roter Punkt,wurde dann aber auch fadt 3cm groß und bei ihr recht wulstig.
Unser Kinderarzt schickte uns für das 1.Jahr zur Überwachung zur Kinderklinik. Da wurde alle paar Wochen ein Foto gemacht. Es hat aber aufgehört zu wachsen.
Gemacht wurde nix.
Sie ist jetzt 3 1/2 und es hat an den Rändern seine rote Farbe verloren,wird allgemein blasser und ist nicht mehr so prall. Der Arzt hat bei der letzten U nochmal drüber geschaut.

LG

9

Unser Sohn hat ein paar Tage nach der Geburt auch ein Blutschwämmchen bekommen.
Innerhalb kurzer Zeit wurde es dick,dunkelrot und ca.2cm lang.
Unsere Kinderärztin hat es immer genau beobachtet und vermessen und geraten bis zum ersten Geburtstag abzuwarten.
Trotzdem haben wir uns über mögliche Behandlungen informiert und waren auch beim Spezialisten.

Inzwischen ist unser Kleiner zwei Jahre alt und das Blutschwämmchen ist wirklich von alleine sehr viel kleiner und blasser geworden.
Ihn stört es überhaupt nicht und wir werden weiterhin abwarten.
Vielleicht lassen wir es später noch behandeln.

Ich glaube an deiner Stelle würde ich einfach mal eine zweite Meinung einholen.

Alles Gute euch!