Anhaltende Gastritis nach Schwangerschaft

Hallo ihr lieben in der ss hatte ich schlimme magenprobleme, ich musste lange Zeit kotzen und am Ende war mein Magen so richtig entzündet. Nun ist mein Sohn 11 Monate alt und ich nehme seit Monaten Esomeprazol aber dieser Wundschmerz geht nicht weg, hatte jemand ähnliches erlebt ? Was hat euch geholfen? Lg

1

Als ich mal eine hartnäckige Gastritis hatte, hat mir Süßholzwurzeltee gut geholfen, den kriegt man in der Apotheke. Muss man nur etwas mit der Dosierung aufpassen, also nicht übermäßig verzehren. Falls du stillst, würde ich auch einmal nachfragen, aber soweit ich weiß, kann man den dann trotzdem trinken.

Ansonsten ist bei Gastritis auch meist die Ernährung das A und O. Nicht zu heiß/kalt, nicht zu würzig oder scharf, mal testen ob Kaffee oder schwarzer Tee es schlimmer machen. Ist auch ein bisschen individuell.

Du warst ja sicher schon beim Arzt (wenn du Medikamente nimmst). Was sagt der denn dazu?

Wünsche dir gute Besserung! 🙋‍♀️

2

Danke für deine Antwort ! Ja die Ärzte sagen nicht viel dazu, ich war auch schon zur Spiegelung aber der Befund ist nicht so schlimm (Geringe Typ C Gastritis) wie meine Beschwerden! Was heißt hartnäckig bei dir ? Hat es auch so lange gedauert ? Danke den Tee habe ich auch! Ich bin kaffe süchtig und habe auf eine Tasse am Tag reduziert aber auch das vertrage ich nicht mehr :(

8

Ich hatte das über ein Jahr verschleppt und hab dann nochmal bestimmt ein Jahr gebraucht, bis es besser wurde. Hab anfangs auch hier und da versucht, aber es war immer ein Auf und Ab. Dann habe ich für 3 Monate Pantoprazol 40 genommen. Damit erstmal Ruhe rein kommt. Nach dem Absetzen hatte ich erst ein Rebound (was ja nicht ungewöhnlich ist), da habe ich dann den Tee regelmäßig getrunken und bei Bedarf Gaviscon (hab ich dann auch in der Schwangerschaft oder danach bei Bedarf genommen).
Insgesamt habe ich aber auch viele Monate auf Alkohol und Kaffee sowie andere Trigger verzichtet. Erst als es dann wirklich weg war habe ich mich langsam rangetastet.
Jetzt ist es prinzipiell weg, aber wenn ich zB zu scharf esse oder Stress habe, merke ich es ein bisschen und passe dann wieder mehr auf.

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte auch schon eine und die war auch echt langwierig. Habe jetzt auch wieder eine, und das sind meine Dinge, die ich gerade nehme:

- Gastricumeel von Heel

- Tees den ganzen Tag (Melisse, Kamille, Fenchel-Anis-Kümmel)

- Immer wieder wärmen mit einer Wärmflasche den Magen

- Google mal Kamillenrollkur

- Kein Zucker, kein Koffein

- In der Nacht trinke ich einen gehäuften TL Heilerde

- Goldene Milch mit Reismilch trinken

- Hand auf den Magen legen und intensiv zum Magen hin atmen und such vorstellen wie er heilt und die Magenschleimhaut gesund und rosig ist

Ja, das sind eher alternative Methoden dabei, aber mir hat es geholfen .😊


Jetzt ist die Frage, stillst du?

Mir hat damals Gastrovegetalin gut geholfen , soll man aber nicht in der Stillzeit nehmen.

Es gibt noch den Gastritis Hevert Komplex, diese darf man aber auf keinen Fall in der Stillzeit nehmen!

Gute Besserung! 🌷

4

Vielen Dank für deine Antwort ! Ich bin selber zahnÄrztin daher habe ich es erstmal schulmedizinisch versucht ! Heißt das du nimmst gar keine Protonenpumpenhemmer? Und was heißt bei dir langwierig auch so lange wie ich? Ich bin mittlerweile etwas mutlos darüber. ich bin zur Zeit bei einer Naturheilkunde Ärztin dir mein Immundystem aufbauen möchte damit die Schleimhaut sich regeneriert was grundsätzlich gut klingt. Ich habe deine Präparate direkt mal bestellt .... Wenn ich konsequent bin was meine Ernährung betrifft ist es auch besser/gut aber das halte ich nur ein paar Tage aus insbesondere auf Zucle rund Kaffe zu verzichten ....

Lg

7

Bei der ersten habe ich keine Protonenpumpenhemmer genommen. Meine Hausärztin ist sehr für Naturheilkunde. Einige der Tips sind von ihr.

Ja, verstehe ich dich, bin auch zuckersüchtig, aber man gewöhnt sich echt dran, wenn man es durch zieht.

Ach ja, und gaaaanz wichtig. Morgens schön mit Haferschleim starten und oft beschließe ich den Tag noch mit Haferschleim. 😅

Diesmal habe ich nur die ersten zwei Wochen die PPH genommen und dann wieder abgesetzt.

Das letzte Mal habe ich ca. 6 Monate damit rumgemacht 🙄 diesmal bin ich erst bei 1,5 Monaten. Mal schauen wie lange es diesmal dauert. Bei mir sind die Auslöser aber auch psychischer Natur und wenn dann wieder was mich stresst, wird es wieder schlimmer. Deswegen hat mir auch Meditation geholfen, mit der 7mind App

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

Ich kann Iberogast Advance empfehlen, 6 Wochen lang als Kur, hat mir super geholfen. Zudem nehme ich Heilerdekapseln von Luvos.
Seitdem kann ich fast alles essen und trinken und brauche keine PPI mehr.

Gute Besserung 🍀

6

Kannst du beschreiben wie du das Iberogast eingenommen hast? Wie lange hattest du vorher die PPI genommen? Und musstest du die PPi vor der Kur oder nach der Kur absetzet