Konzentrationsschwäche

Guten Abend,

kann mir jemand sagen wo ich mich hin wenden kann bezüglich Konzentrationsschwäche?
Kennt sich da jemand aus? :)

1

Hi,
meine Freundin ist Psychologin und bietet z.B. das Marburger Konzentrationstraining an, im Internet findest du Anbieter in deiner Nähe. Dein Hausarzt kann dir sicherlich auch Ergotherapeuten empfehlen.

vlg tina

2

Hallo, danke für deine Antwort, werde ich naher mal schauen. Geht man da zum normalen Hausarzt? Wird man ggf auch auf Ads/adhs getestet?

3

Ich denke als erste Anlaufstelle, ja. Mit einem Kind würdest du ja zum Kinderarzt gehen. Wo und wie man auf AD(H)S getestet wird, kann er dir sicherlich auch sagen.

weiteren Kommentar laden
4

Bei dir oder beim Kind?
Also ich würde mit Kind gleich zum Kinder- und Jugendpsychiater gehen.
Wenn es um dich geht gehe zum Hausarzt und der vermittelt weiter. Ich denke bei dir müssten erstmal diverse Blutwerte gecheckt werden und dann gehts auch zum Neurologen/Psychiater.

Oder meist du was man tun kann bei Konzentrationsschwäche? Kommt natürlcih auf die vermutete oder festgestellte Ursache an. Bei Kindern gibts Konzentrationstrainig, Bio-Feedback Verfahren, Medikamente, Psychotherapie, heilpäd. Einzelförderung, Frühförderung....also einiges...wenn man die Ursache kennt, oder zumindest einiges Ausschließen kann.

6

Nene geht um mich :)

8

Blutwerte wurden erst vor 2 Monaten gemacht, alles gut.

weitere Kommentare laden
5

Hey!

"Konzentrationsschwäche" kann ja alles mögliche sein. Ein schlechter hb-Wert, die Schilddrüse, Post-Covid. Eine schlechte eingestellte/fehlende Brille.

Wie äußert die sich, seit wann? Wie kommst du auf adhs?

Erst solltest du zum Hausarzt gehen.

Liebe Grüße
Schoko

12

Puhh bestimmt 3-4Jahre schon. Brillenwerte sind aktuell (Stand April 2022), Blutwerte wurden ebenfalls erst abgenommen mit allem möglichen, Schilddrüse und Co, Vitamine, Mineralien, Niere Leber, großes Blutbild. Coroni hatte ich nie.

Zb. Ich möchte den Führerschein ggf anfangen, hatte ich auch mal angefangen vor paar Jahren und abgebrochen da ich die Theorie verkackt habe. Ich kann die Fragen teilweise 64949x durchlesen, kapiere sie nicht oder mache Fehler wo ich mir dann denke hää bin ich dumm also so leichtsinnsfehler. Oder ich kann da auch nicht lange dran bleiben also mich konzentrieren. Ich bin abgesehen davon ein Mensch der sehr schnell genervt und gereizt ist. Es gibt auch Situationen wenn man mir was versucht zu erklären, mein Gehirn schaltet ab, ich kapiere es dann einfach nicht und will dann auch gar nichts davon hören und werde stinkig. Komplexe Sachen kann ich direkt vergessen, fang ich gar nicht erst an. Oder weil ichs ned kapiere, verstehe und so, hör ich direkt auf. Also das was ich so schreibe bezieht sich auf verschiedenes, nicht nur explizit Führerschein.

22

Einer Freundin ging es so wegen Hashimoto, eine Bekannte hatte Borreliose.
Zu ADHS passt die kurze Dauer eher nicht; die Symptome müssen schon in der Kindheit bestehen. Die Erkrankung hat man sein Leben lang.

Lass nochmal Blut zum Ausschluss von Borreliose abnehmen. Danach würde ich mich an einen Neurologen wenden.

Liebe Grüße
Schoko

weitere Kommentare laden
7

PS. Hier geht's um mich

16

Ich kenne diese Symptome.
Nicht nur unkonzentriert. Seit Jahren.
Ich habe schon früh eine Psychotherapie gemacht, nehme mittlerweile das 3. Oder 4. Antidepressiva.
Ich Zweifel immer sehr an mir, ich bin mir manchmal nicht sicher ob es an meinem Intellekt (kann ich rein rational ausschließen) oder den Umständen liegt.

Mitunter bin ich nicht einsatzfähig. Mir fällt es schwer zu priorisieren und mich zu fokussieren.

Während ich einen Podcast zum Thema ADHS bei Erwachsenen hörte, hab ich mich immer wieder gefragt, ob die von mir reden 🙈 oder gar woher die mich kennen.
Da meine Tochter (auch) ADHS hat, liegt es nahe, dass sie es vererbt bekommen hat.

Mit diesen Erkenntnissen bin ich zu meiner Psychiaterin gegangen und habe mich im einen Termin bei einer ADHS-Ambulanz bemüht. Habe im September angerufen und habe einen Termin jetzt im Juli bekommen.
Gleichzeitig bin ich bei einer psychologischen Beratungsstelle im die Zeit zu überbrücken.

Ich empfehle dir also, dich an einem Psychiater/Neurologen zu wenden und gleichzeitig nach einer ADHS Ambulanz zu suchen. Viele nehmen aber, woe Autismuszentren, nicht mehr an. Alsk nicht nur bei den großen Uni-Kliniken schauen, oft sind die Ambulanzen auch an keinere Psychatrien angeschlossen oder an psychiatrische Institutsambulanzen.

Alles gute

17

Ist das schon immer so gewesen, oder ist es plötzlich aufgetreten? Oder gab es ein bestimmten Zeitpunkt ab wann es schlechter wurde.

Wenn es plötzlich ist würde ich einmal beim Hausarzt Blut checken und dann eventuell zum Psychologen/Psychater/Neurologen... Da kann einem der Hausarzt weiterhelfen. Auch Schlafstörungen und Stress können einem da Probleme machen.

War es hingegen schon immer so und du hast den Verdacht auf ADS, da gibt es spezielle Ambulanzen für Erwachsene. Einzelne Psychiater abzuklappern fand/fänd ich da mühsam, weil spezielles Thema, dann lieber irgendwo hin wo man sich damit auskennt. Ich wohne in der Großstadt wir haben sogar mehrere solcher Ambulanzen, in der Stadt und im Umkreis.

18

Hat ein Arzt gesagt, es sei Konzentrationsschwäche und hat schon einiges getestet?

Oder suchst du jemanden, der ausführliche Diagnostik macht, weil unklar ist, woher die Konzentrationsprobleme kommen?

Erwachsen oder Kind?
Welche weiteren Symtome?

Die Liste an Möglichkeiten ist lang und bedarf jeweils unterschiedliche Fachärzte.

AD(H)S - konkret informieren, wer gut ist. Am besten bei Betroffenen direkt.
Depression - kann eine Folge von AD(H)S sein, kann aber auch andere Ursachen haben.

Diabetes - Hausarzt, Diabetologe
Hormonprobleme - Frauenarzt; nicht mit der Pille abwürgen lassen
Schilddrüse - kann massive Konzentrationsprobleme verursachen, auch schon bei Kindern. Diese sollte im Rahmen einer AD(H)S Diagnostik mit abgeklärt werden !

Augen - es gibt einiges, was bei der U nicht erkannt wird. Bei Erwachsenen kann es sich langsam verschlechtern, was dazu führt, dass das Hirn mit kompensieren beschäftigt ist. Da ist der Weg zu einem GUTEN Augenarzt sinnvoll.

Ohren - HNO, Pädaudiologe. Wasser im Ohr kann schon so anstrengend sein, dass das Hirn versucht zu kompensieren. Ein Propf im Ohr kann da schon einiges an Unterschied machen. Auch hier: mehrere Möglichkeiten.

die Liste ist sicher noch länger



Hilfreich
- beobachten, wann es vorkommt
- Schwankungen und Ereignisse notieren (ADHS hat z.B. auch manchmal Hyperfokus: sehr hohe Konzentration, wenn es interessant ist)
- Tagesformen
- vor / nach dem Essen
- Blutwerte beim Hausarzt anfragen (Vorsicht: Schilddrüsenwerte sind oftmals nicht dabei, TSH ist bei mir perfekt und trotzdem Schilddrüse)

bei Verdacht in eine Richtung: sich mit anderen Betroffenen austauschen und lieber etwas weiter zu einem guten Facharzt/Fachpsychologe fahren, als zum nächst gelegenen, der damit nichts anfangen kann, weil nicht seine Fachrichtung.

20

hast du das erst seit kurzem oder schonm immer?
sich was merken können hat nichts mit konzentrtionsschwäche zu tun, sondern mit Lernfähigkeit, die baut man in den Kindertagen aus.
kannst du dir andere Sache merken?

28

Adhs belastet auf Dauer auch den Arbeitsspeicher. Die Patienten sind reizüberflutet, haben keinen Fokus, wodurch der Arbeitsspeicher überlastet wird. Darunter leidet dann das Gedächtnis und die Patienten haben ein Gedächtnis wie ein Sieb.

42

Schon mal an Schlafapnoe gedacht? Der Körper erholt sich nachts nicht, bekommt zu wenig Sauerstoff. Wende dich mal an ein Schlaflabor.