Scharlach ?😫

Thumbnail

Hallo ihr Lieben.

Mein Sohn (16 Monate) hat seit paar Tagen einen Ausschlag um den Hals herum. (Juckt ihn nicht)
Am Bauch und Rücken sind es ein paar kleine rote Pünktchen.(Stecknadel Größe) Seit heute Mittag läuft ihm die Nase.
Ansonsten hat er nichts
Weder Fieber noch sonst was.
er isst und Trinkt wie immer und spielt auch normal. In der KiTa haben die auch nichts besonderes diesbezüglich gesagt.


Unser KiA hat diese Woche Urlaub,
Ich möchte aber nicht „unnötig“ in die Notaufnahme mit einem eigentlich bis auf dem Ausschlag gesunden Kind.
Nun meinte eine Freundin es könnte Scharlach sein jetzt mache ich mit natürlich sorgen.

1

Ohne Fieber würde ich nicht auf Strepptokokken tippen.
Vielleicht HMF? War bei uns auch nur mit einem leichten Ausschlag am Rücken, aber mit Fieber und Laborbefund.

3

Meine Tochter und ich hatten auch kein Fieber bei scharlach, mein Sohn wohl

4

Ja deshalb bin ich so unsicher!

Er ist aber fit
Schreit wie immer und lacht und spielt 😅 alles eben bis auf der Ausschlag um den Hals herum 😫

weitere Kommentare laden
2

Mein Sohn hatte vor zwei Wochen Scharlach.
Der Auschlag war deutlich mehr. Am Oberkörper und in der Leistengegend viele kleine feine rote Punkte.

Er hatte den Tag davor hohes Fieber, Schluckneschwerden und Mundgeruch.

Ohne andere Symptome würde ich bei euch auch eher auf was anderes tippen.

6

Danke für deine Antwort ☺️ ich könnte erst am Dienstag zum KiA und überall im Internet steht das man sofort mit Antibiotika anfangen soll um so schlimme Folgen zu verhindern.. das macht mir bissl Angst .. habe da was von Herzproblemen usw gelesen 🫠

7

Hey, was das ist und ob es Scharlach ist mag ich nicht beurteilen, aber wenn euer Kinderarzt im Urlaub ist, dann hat er sicher eine Vertretung.

Ansonsten kann man auch den ärztlichen Bereitschaftsdienst kontaktieren, dass ist die bessere Adresse, denn es klingt nach deiner Beschreibung nicht nach einem Fall für die Notaufnahme.

8

Das ist kein Fall für die Notaufnahme. Die ist für Notfälle, fas seid ihr nicht.
Ruf den ärztlichen Notdienst an, die Sagen dir, was du dun sollst.

9

Um ehrlich zu sein sehe ich auf dem Bild jetzt gar nicht soooo viel, würde aber nicht sofort an Scharlach denken, wenn es ihm sonst gut geht. Bei Scharlach haben die meisten Kinder schon mehr als "nur" Ausschlag. Meine Maus sah letztens aus wie ein kleiner Streuselkuchen, weil sie so geschwitzt hatte. Sie ist da bissel empfindlich. Am nächsten Tag war fast alles wieder weg.
An deiner Stelle würde ich es beobachten. Wird der Ausschlag mehr (vielleicht auch eine Allergie?) Oder kommen andere Symptome dazu, kannst du ja immer noch zum Arzt gehen.
Manche Krankenkassen bieten mittlerweile auch eine Videosprechstunde mit Ärzten an, vielleicht wäre das noch eine Option?