trecker auf der hauptstrasse

auf dem lande muss man immer mit trecker rechne, aber ich rege mich trotzdem immer wieder über sie auf

vor ein paar tagen z.b. hatte ich einen trecker vor mir, er fuhr knapp über 40 km/h - als eine brücke kam, schaffte er nicht einmal 35 km/h

die folge: ein paar lebensmüde überholten trotz gegenverkehr, der rest zockelte kilometerweit hinter ihm her

ist sowas überhaupt noch erlaubt?
gilt das nicht als fashrendes hinderniss?

ich weiß, es gibt zwar immer feldwege, aber für die großen trecker sind diese zu schmal...

aber so kanns doch auch nicht richtig sein, oder?

1

Hallo,


beschwerst Du Dich als nächstes über die LKW, weil die nur mit 60 km/h über die Landstraße schleichen "dürfen"?

Sorry, aber die Bauern machen auch nur ihre Arbeit!

Dein Posting ähnelt irgendwie diesem hier:


http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=11&tid=1200599

Genauso ein Silopo

Schönen Abend noch!

Annika

2

Hallo
Du weißt aber schon wo du u.a. dein Obst Gemüse und Co herbekommst. Sollen die Trecker durch die Luft fliegen.

Manche Personen stört auch alles #augen

LG
Jelena

3

"ich weiß, es gibt zwar immer feldwege, aber für die großen trecker sind diese zu schmal... "

Und, was erwartest Du ?

Soll er sich wegbeamen ?

Der fährt bestimmt nicht so langsam, weil er dich ärgern will. Der KANN nicht schneller.

Du sollest ruhiger werden und lernen, Dinge zu akzeptieren, die Du nicht ändern kannst.

4

Mein Vater ist Winzer. Einige seiner Weinberge sind 3 Ortschaften weiter, was soll er machen? Fliegen?
Und ab und zu ein Traktor ist doch harmlos. Hier fahren während der Lesezeit hunderte.........

5

Fliegen wär doch schön ;-)

6

Hey,

du darfst dich nicht aufregen und ärgern, das ist verboten! Hier muss man für alles Verständnis zeigen :-)

Ob das verboten ist, weiß ich nicht, aber ich hätte mich auch geärgert.

LG

7

Hallo
Mal gamz im ernst, wie kann man sich denn über sowas aufregen#kratz? Trecker können nicht schneller fahren aber wir brauchen sie doch auch. Wie sollen die denn fahren ohne jemadnen mal zu behindern?

LG
Jelena

8

Hallo Jelena,

du, ich versuch dir mal zu erklären, warum man sich darüber aufregen kann.

Folgende Situation:

Mittags, Kurz nach 12.
KiGa hat bis 12.30 geöffnet.
Normaler Heimweg: 15 Minuten.
Passt also gut, 12 Uhr aus dem Büro weg, Auto um 12.25 parken, Kind abholen

Und dann sowas.........

Ein Trekker.......

Ich glaub, da darf man einfach mal, still für sich, ungehalten werden und fluchen, oder?

weitere Kommentare laden
10

Viel schlimmer finde ich die " Wanderbaustellen " ( 25 km/h Autos ) :-[

11

Wenn sich mehrere Fahrzeuge hinter ihm stauen stauen muss er bei Gelegenheit rechts ran fahren und die Fahrzeuge überholen lassen.

15

....

ok, formuliere ich es halt mal anders, damit es alle verstehen


ich glaube insofern nicht, das es erlaubt ist, weil es sich meines erachtens um ein fahrendes hindernis handelt, welches zu gefährlichen überholmanövern verleitet!!!


und wenn ein trecker auf einer hauptstrasse schon bei einer relativ geringen steigung nicht über 35 km/h kommt, hat er meiner meinung nach nichts auf einer hauptstrasse verloren

weil ich nicht überholen konnte, muste ich fast 6 km hinter ihm herschleichen.

ja, er hätte genug gelegenheiten gehabt, rechts ranzufahren, was er nicht getan hat = fahrendes hindernis, wo wir wieder am anfang meines postings wären, nämlich bei der frage, ob dies erlaubt ist oder wie bei soetwas vorzugehen ist

es muss eine einheitliche lösung gefunden werden, weils vor allem zu ernstezeit zu vielen verkehrproblemen deswegen kommt


es ist mir egal, was ihr darüber denkt, es ist meine meinung und wenn ich das nächste mal hinter einem trecker herschleiche, denke ich nicht an das leckere obst oder so, sondern z.b. daran, wie ich mein schreiendes kind beruhigen kann oder ob ich nicht die nebenstrassen fahre, weil ich da schneller vorankomme und nicht zu spät zur arbeit komme.....

ich weiß schon - dann musst du früher losfahren blablabla...



übrigens ist mein vater auch landwirt, hat soetwas aber nicht gemacht




PS: ja, über LKWs rege ich mich auch manchmal auf, wenn sie z.b. auf der autobahn überholen und das über viele viele kilometer hinzieht...

16

Was ist eine Hauptstraße ?

Die Hauptstraße durch einen Stadt ?

Bundesstraße ?

Es gibt eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen. Da hat also der Traktor nichts verloren ... ansonsten darf er meines Erachtens mit seinen 25 km aufwärts rumgurken ...

17

Hi,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf (jetzt erst) dazu geben ;-)

Ich glaube nicht, dass es sich bei einem Traktor um ein fahrendes Hinderniss handelt. Wäre dies so, wäre es verboten, mit dem Traktor auf einer Hauptstraße zu fahren.

so wie andere schon schrieben, muss es manchmal sein, dass Wege über die Hauptstraße führen (wenn er seine Felder weiter auseinander liegen hat z. B.). Der Bauer, oder wer auch immer, kann sich ja schlecht für jedes Feld einen Traktor kaufen.

Wer sich zu gefährlichen Überholmanövern hinreißen lässt, ist meiner Meinung nach selber Schuld! Jeder Autofahrer hat für mich die Pflicht, umsichtig Auto zu fahren! Wer sich und andere bewusst, und das werden in solch einem Fall einige Autofahrer tun, in Gefahr bringt, hat hinter dem Steuer nichts verloren.

Vielleicht musste dein Vater dies nicht tun, weil seine Felder nebeneinander lagen, keine "Fremdfelder" dazwischen lagen?

Ich würde dir empfehlen, das nächste Mal lieber die Nebenstraße zu benutzen! Damit schonst du sicherlich deine Nerven ;-)

Nun zu den LKW-Fahrern: Da ist es auch verboten zu überholen, wenn der eine LKW nicht eine bestimmte Geschwindigkeit schneller ist als der andere. Leider weiß ich die genaue Zahl nicht! Da es dann aber "weit" über 80 km/h (wahrscheinlich 90?) liegen müsste, dürften LKW-Fahrer eigentlich niemanden überholen, weil sie ihre zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten müssen!

Als Gefahr würde ich Überholmanöver unter LKW-Fahrern nicht unbedingt werten, solange sie nicht einfach rausziehen und denken, sie können sich mit ihren 40 Tonnen alles erlauben :-[

Die Lösung, die du ansprichst, wäre wahrscheinlich, dass die Leute, die von den Erntezeiten wissen, diese Stellen umfahren. Somit würden sich kürzere Schlangen hinter dem Traktor bilden, man würde Nerven sparen und die Bauern könnten in Ruhe über die Straße tuckern ;-)

Nix für ungut, aber ich denke, du steigerst dich da ein bissel rein...

LG Nina

weitere Kommentare laden
20

In der deutschen Sprache gibt es das Wörtchen 'Rücksicht'. Leider scheint dieses Wörtchen und dessen Bedeutung immer mehr aus dem Wissensschatz zu verschwinden, dafür kommt aber die 'ich-ich-ich-Mentalität' immer mehr hervor.
Was ich damit meine: Warum um Himmels Willen kann der Führer eines langsamen Fahrzeug nicht rechts ranfahren, wenn sich sich hinter ihm eine Schlange gebildet hat? Weil.....weil.....weil er die Bedeutung des Wörtchens 'Rücksicht' einfach nicht (mehr) kennt und stattdessen seine 'ich-ich-ich-Mentalität' auslebt!
Ich war überrascht, als ich vor vielen Jahren das erste Mal in Norwegen war. Dort ist es ganz normal, daß Fahrer von langsamen Fahrzeugen (wobei es vollkommen gleichgütig ist, ob es sich dabei um Autos, LKW, oder Trecker handelt!) Platz machen, um nicht den ganzen Verkehr aufzuhalten. Ach ja, die Leute, die das Platz machen nicht wirklich hinbekommen sind? Richtig! Die (meisten) deutschen Touristen!
Viele Grüße
Trollmama

38

In Skandinavien (keine Ahnung allerdings, ob das auch in Norwegen so ist), gibt es dazu ja auch die praktischen Mehrzweckstreifen.

Wie soll man denn hier in Deutschland an ner "Hauptstraße" (weiss bis jetzt nicht, was damit gemeint ist) einen Trecker an den Straßenrand fahren, so dass der Verkehr vorbei kommt. Das ist leider nur sehr eingeschränkt möglich. Dann tun das aber die allermeisten Treckerfahrer schon aus reinem Egoismus. Das Getobe und Gezeter von hinten und die vielen kopflosen Überholer kann man sich doch gar nicht absichtlich antun.
Schau Dir mal bei Gelegenheit die Seitenstreifen auf den Landstraßen an und überleg Dir mal, wie breit so ein Trecker ist...

Gruß,

MM