11

Hm ... ja schon schwierig ... wie rechtfertigt man 2,80 wenn es für 1,45 verschickt wurde?
War der Umschlag denn neu? Dann könntest Du damit vielleicht Dein Glück versuchen ... obwohl die Differenz von 1,35 zu den tatsächlichen Kosten damit nicht wirklich geklärt ist ... (und irgendwie auch hanebüchend ... )

Oder Du machst es ganz einfach und teilst dem Käufer mit das er sich mit Abgabe eines Gebotes mit den Versandkosten einverstanden erklärt hat und Du ihm keine Rechenschaft darüber ablegen musst wie sich die Kosten zusammensetzen ...

Es ist doch bei eBay mittlerweile wirklich Gang und Gäbe das die angegeben Vers.-Kosten so gut wie nie den tatsächlichen entsprechen ...
(von wegen "Versand Du, eBay ich" ... )


Gruß, Marlene

13

nabend,

nun, 2,80 euro find ich auch etwas viel aber fackt
ist der käufer muß sich alles durchlesen
was in der beschreibung drinne steht.
demnach akzeptiert der verkäufer bei der
gebotsabgabe die versandkosten.
ich habe 203 positive bewertungen und ich sage
auch ganz ehrlich wenn ich ein brief für 1,45 euro verschicke dann stelle ich es bei ebay für 2,20 euro ein.
jeder der bei mir gekauft hat, hat es akzeptiert.
verstehe nicht warum sich einige aufregen, weil wenn
ich was bei ebay kaufe gucke ich immer auf die versandkosten und ich rechne mir in etwa aus was das kostet.
wenn mir das zu viel ist dann kaufe ich es einfach nicht!!!
letztens wollte ich eine handtasche kaufen und
der verküfer wollte für unversicherten versand 7 euro haben#kratz
da hab ich auch verzichtet.
ist so!! entweder man akzeptiert es oder nicht, aber sowas überlegt man sich vor dem kauf.

lg dominika

14

Hallo, und wie ist das z.B. wenn jemand wie ich ( hab aber deswegen noch nie draufgeschlagen) 6 km bis zur Post fährt? Sind immerhin 12 km die ich verfahre...kostet auch Geld.

lg alex

17

...selber schuld ;-)

Ich lege auch immer noch ein paar Cent auf das eigentliche Porto und habe bei Ebay 201 positive Bewerungen, 0 neutrale und 0 negative!

LG,
Tanja

15

Hallo Anne!

Ich finde den "Minibetrag" nicht schlimm. Schlimmer wäre, wenn man versicherten Versand als unversichert schickt!
Teile dem Verkäufer mit, daß er die (Verpackungs-und) Versandkosten mit dem Kauf akzeptiert hat!
Oder Überweise ihm den Rest zurück (was ich persölich nicht tun würde)!
Sollte er dich negativ bewerten, melde das einfach bei Ebay!

LG,
Tanja

16

hallo Tanja,

was soll sie da melden? Ebay hält sich aus den bewertungen raus und wird da nichts unternehmen.

Und jeder weiss, dass man sich ein schönes Bewetungsprofil mit einer negativen bewertung ganz schön versauen kann und dann als verkäufer auch weniger hohe gebote erzielt.

die frage ist also, ob das den € wert ist.

Luise

18

Hi Luise!

Also wenn er als Grund angibt, daß die Versandkosten zu hoch waren, er aber den Kauf mit den Kosten so akzeptiert hat, glaube ich schon, daß sie die Negative Bewertung raus nehmen! Es steht nirgendwo, daß man nur die tatsächlichen Versandkosten berechnen darf!

Tanja

weitere Kommentare laden
20

Na, antworte das, was du dir dabei gedacht hast!

24

Hallo!
Wie werden die Leute noch in den Ebay-Foren genannt, die sich ständig über die Versandkosten beschwerden, obwohl diese eindeutig angegeben waren? Ach ja: Versandkostennörgler!
Mit dem Bieten akzeptiert der Käufer die Versandkosten. Ob der Verkäufer dann die Ware per Warensendung liefert, oder sie von einem Taxi abliefern läßt, ist dabei vollkommen unerheblich!
Alles soll möglichst billig sein, aber wehe der Verkäufer fährt nicht sofort los, wenn er das Geld auf dem Konto hat, um die Ware zur Post zu bringen. Dann wird sofort losgenörgelt. Also schlägt der Verkäufer etwas mehr auf die Versandkosten drauf, damit er zumindest einen Teil seiner Fahrtkosten wieder rein bekommt, wenn der die Ware sofort zur Post bringt und wer ist wieder am nörgeln, weil es ja viel zu teuer ist? Der Käufer!
Ja wie denn nun? Entweder wenig bezahlen, dann eben auf die Ware warten, bis der Käufer mal an der Post vorbeikommt, oder mehr bezahlen und die Ware kann gleich weggebracht werden.
Ich kann allen Versandkostennörglern nur den Rat geben, doch ins Geschäft zu gehen oder im Internet bei gewerblichen Verkäufern zu kaufen. Zwar ist dann der Preis der Ware höher, aber dafür bekommen sie ihre Ware sofort bzw. auf dem schnellsten Wege zugeschickt und die Versandkosten sind dann auch nicht so hoch!
Viele Grüße
Trollmama

27

Hallo,
ich find die Versandkosten völlig in Ordnung, und manchmal frag ich mich ob solche Leute sich auch an Otto, Quelle und CO wenden wegen der überteuerten Portokosten beschweren. Bei Summen zwischen 2 und 7€ kann noch keiner von Portoabzocke sprechen, da gibt es viele gewerbliche Käufer die nehmen viel mehr, ich hab neulich für zwei Teilchen, die im übrigen auch im 1,45 Brief verschickt wurden, 10,20 € Porto bezahlt- dafür waren die Artikel günstig, da hatte ich das überhöhte Porto wieder raus, außerdem waren die Kosten angegeben. Hier war neulich mal jemand der ne ziemlich coole Mail von jemandem bekommen hat, weil er sich übers Porto beschwert hat- such mal danach und schick sie deinem Käufer.
LG Alex

30

hallo!

ich finds nicht o.k. vom käufer - du hast die versandkosten angegeben und sie hat zugestimmt - ob du nun billiger oder teurer versendest ist deine sache. ich wär nur sauer wenn statt versichert unversichert versendet wird!

versandkosten sind ja nicht nur das was man bei der post, dhl etc. zahlt, sondern auch verpackung, zeitaufwand, sprit etc.

..ich würd nicht diskutieren, ich würd ihr ne mail zurückschicken, dass sie den versandkosten zugestimmt hat und das sie bitte auch nicht vergessen soll, dass man verpackungsmaterial kaufen muss, zur post fahren etc.

lg
Claudia

34

Sorry, aber dein Aufschlag ist schon sehr heftig. Ich berechne immer nur das Porto + den Umschlag. Da wär ich auch sauer, aber das scheint ja jetzt normal zu sein bei Ebay. Noch besser finde ich die Versandpauschale... 6€ Versand kassieren und dann für 1,65€ versenden...
Naja - aber gut der Käufer hatte ja die Kosten vorher gewußt. Ich biete da gar nicht erst mit wenn mir der Versand zu hoch ist.

LG Bettina

35

Ich finde es okay. Du hattest doch auch Kosten für die Verpackung und den Weg zur Post. Es sind eben VERSANDKOSTEN, keine reinen Portokosten. Wenn du 5 € genommen und dann für 1,45 € verschickt hättest, könnte ich die Nörgelei verstehen, aber bei 1,35 € Unterschied muss man wirklich nicht weinen. Außerdem wusste er vorher, wieviel Versandkosten du berechnest.

LG, Heike