wie "alte" Zeitung aufbewahren....

Hallo!!!

Ich habe, als mein Sohn geboren wurde (29.12.2006), die aktuelle Tageszeitung von damals aufgehoben. Nur weiss ich leider nicht so richtig wie ich die "lagern" soll... denn ich hab sie noch immer einfach so im Schubladen liegen und die fängt ja jetzt schon an etwas zu vergilben......

Weiss jemand zufällig wie man Zeitungen aufbewahrt, so dass diese nach Jahren noch ansehnlich sind ????

Liebe Grüsse
michaela

1

Laminieren und in eine Ringbuchmappe geben? #kratz

2

Hallo Michaela

Erstmal würde ich 1-2 Kopien von der Zeitung machen.

Du kannst auch jede Seite laminieren und dann als komplette Zeitung abheften. (Hält ein Leben lang)
Wenn mich nicht alles täuscht, soll auch blaues Papier vor dem ausbleichen schützen . Also in blaues Geschenkpapier einrollen. (Frag mich aber nicht warum gerade Blau, weiss ich auch nicht )

Ganz liebe Grüße

uno2407#aha

3

woher hast du denn die blaue papier weißheit? #kratz

stimmt leider nicht ;-) Aber nett zu lesen, ist es ja #huepf

LG maja

4

Zeitungspapier ist super sauer und die Fasern sind ultrakurz, weswegen Zeitungen sehr schnell verfallen.

Also entweder laminieren oder kopieren! Es gäbe noch entsäuern, was du machen kannst, wenn du super reich bist. ;-)
Bei uns werden Zeitungen verfilmt und danach "eingesargt". (bin bestandserhalterin(restauratorin)

LG maja

LG