Woher stammt der Spruch...

    • (1) 09.03.08 - 10:56

      .... "der Mörder ist immer der Gärtner"??


      Ohne zu googlen rätseln wir gerade zu Hause - googlen ist langweilig, Meinungsaustausch ist viel schöner!

      Wir sind sicher, es kommt von einem alten schwarz/weiß-Film, aber uns fällt der Name nicht mehr ein....

      Schönen Sonntag!

      See

      • Halloho,

        ohne googeln? Ok ... Ich glaube, der Spruch kommt daher, weil der Gärtner immer im Hintergrund spielt und auf ihn zuletzt jemand kommen würde.

        Hab nicht gegoogelt *schwör*

        LG Black

        • Morgen!!


          LOL, hört sich plausibel an.

          Mein Mann ist sich jetzt mit dem Film doch nicht mehr so sicher. Sitzen hier grad auf dem Schlauch...

          Aber wir rätseln einfach mal weiter. Bin inzwischen Richtung Bücher am vermeinen. Jedenfalls haben wir zu Hause regen Gesprächsstoff, lach.

          Grüße

          See

            • Kuckuck!

              Smile, ich weiß nicht, ob der Spruch aus einem Film stammt, würde jedenfalls in die Ecke Hitchcock oder Christie passen...

              Finde es spannender, unsere Freunde zu "nerven", als mir die Antwort gleich aus dem Netz zu ziehen. Wenn wir zu Hause nicht weiter kommen, wird das Telefon mit dem "Telefonjoker" in Form von unseren Freunden genutzt - die sollen dann ruhig auch mal ihre grauen Gehirnzellen anstrengen, lach.

              Viel Spaß noch beim Rätseln!!

              Grüße

              See

      Ist ein Lied von Reinhard Mey.

      • Morgen!

        Und das ohne zu googlen? Wow, bist du dir ganz sicher? - lieb frag.

        Dann lagen wir ja total daneben.

        • Es gibt ein Lied von Reinhard Mey mit diesem Titel. Aber Mey benutzt auch nur dieses Zitat.

          Ich bin ziemlich sicher, daß das Zitat aus einem Agatha Christie Film ist ... gibt mir ein paar Stunden Zeit und ich schaue mir alle 4 Miss Marple Filme an, da sollte ich fündig werden ;-)

          Gruß
          Mrs. Peel

          • Hallole!!

            Die Miss Marple Filme hab ich leider einer Freundin verliehen, würde mich sonst sofort mit dem Anschauen anschließen!

            Dachte mal ne Zeit lang an die Hercule Poirot-Filme, ob das evtl. hiervon stammt.

            Eigentlich schon interessant, wie so ein kleiner Spruch im Kopf bleibt, der Ursprung aber nicht behalten wird, lol.

            Danke für deine Antwort!!

            Grüße

            See

    Huhu See,

    in vielen Krimis wurde unter anderem auch das Personal verdächtigt, da kamen manche Zitate etc..

    Ist schon witzig,weil wir letztens mal die Diskussion selber hatten, bis Freunde dann mal folgendes mailten:

    "1972 brachte Reinhard Mey tatsächlich eine Single mit diesem Titel raus, aber er hats nicht erfunden, er selbst sagte damals in einem Interview, dass er leidenschaftlicher Krimileser ist und in den meisten Krimis das Personal zuerst verdächtigt wird, bzw. tatsächlich der Mörder ist.

    Auf den Gärtner kam er nur, weil die Gattin des verstorbenen fast immer ein Verhältnis mit ihm hat (weshalb er auch zu erst einer der verdächtigen ist).

    Und wenn man sich an die in den 70igern massenproduzierten Groschenromane und Krimis erinnert bzw. sie mal liest, kommt man zum selben schluss.

    Das Sprichwort, dass der Mörder immer der Gärtner ist, kommt aber tatsächlich von dem Lied. Schließlich ist er, soweit ich weiß nur in Deutschland bekannt, sonst würde die Syncronisation von Miss Marple “16 Uhr 50 ab Paddington” nicht so vom Original abweichen. (Mr. Stringer sagt auf die Frage “Wer könnte so etwas tun” nämlich scherzhaft “Der Gärtner vielleicht?” im Original sagt er aber, “Ich bin ratlos” (Sinngemäß, ist etwas länger her))"

    Quelle: http://www.henningschuerig.de/blog/2007/09/09/der-moerder-ist-immer-der-gaertner/

    LG
    Mone ;-)

    • Hallo Mone!!

      Danke für die tolle Antwort! So macht das Raten wirklich Spaß!

      Hab lange in meinem Hirn gesucht und vermeine, kleine Liedfetzen von Reinhard Mey zu vernehmen. Aber irgendwie bleib ich bei "Die heiße Schlacht am kalten Buffet" hängen, schmoll. Ist mir als Kind wohl eher hängen geblieben wie Vokabeln, lach.

      Danke zusammen für die Beteiligung!

      Werde jetzt meine Freundin damit nerven und evtl. bei gewissen Seiten nach dem Lied suchen.

      Alles Liebe!!

      See

      • Lacht... dann nerv Deine Freundin mal...

        am meisten find ich es witzig, dass unsere Diskussion hier daheim selber nicht lang her ist... sonst hätt ich Dir den Text sooo lang auch nicht schicken können...

        Feinen Sonntag noch...

        Danke für die Wünsche

        Mone

    Aber sie wollte doch ohne Google.

    Spielverderber :-P

    • Mel, lach.. das ist aus meiner Mailbox, da ich die noch von Freunden hatte (die Mail)...

      dachte das ist erlaubt???? schnief...

      • Oha Mone,

        haste doch gegooglet?!?

        LACH, ist in Ordnung, irgendwann hätte ich das aus reiner Neugierde auch gemacht, nur um bei meinem Mann punkten zu können....

        Leider sitzt der mir grad gegenüber und hätte den "kleinen Betrug" sofort gemerkt... #schwitz

        Ich wünsch euch was!!

        See

        • See

          NEIIIN ich hatte es aus meiner EMAIL-Ablage... Nackenhaare sträub!!!

          Wie bereits geschrieben, hatten wir vor ein paar Tagen das Thema hier im Freundeskreis auch... ohne erst ne Lösung,.. bis eine Freundin mir das mailte....

          Deswegen fand ich es ja witzig, dass bei untereinander Unbekannten dieses Thema auftaucht...

          Google war doch untersagt, aber das dann Emailbox auch untersagt ist, hättest mir schwangeren Lärche ja mitteilen können ggg....

          Daher hab ich doch nur da zitiert was mir gemailt wurde,mit Quellenverweis... kann ja schlecht Emaileingang ins Forum weiterleiten... Datenschutz

          Ich wünsch Euch viel Spass .. mitten im Umbauchaos muss Männe zu zum Noteinsatz bei Kunden.. ich darf nix machen wegen Bauchi... und hier siehts aus wie bei Flodders... lach..

          LG
          Mone

          • #huepf

            alles null problemo, ich sehe das gelassen #cool

            so macht das forum mal wieder spaß!


            ich finde es klasse, daß überhaupt antwort kam. muß gestehen, hab jetzt doch gegooglet #hicks und hab den text gefunden :-p

            war net bös gemeint vorhin...

            find ich auch echt klasse, daß die frage auch mal bei anderen - hier bei euch - mal aufkam. es gibt ja noch weitere zitate oder wortlaute, deren herkunft sehr interessant sind.

            wünsch dir noch was!!

            See

            • lacht... wenn Dich mal wer fragt, woher der Spruch kommt:
              "Die Krankenschwester war es.."

              dann verweis auf mich.. denn wir sagen das immer,wenn einer beim Krimi kurz vor Ende einpennt.. egal ob da überhaupt eine Krankenschwester vorhanden war..

              das bringt meine Ma grundsätzlich in Wut ggggg

              LG
              Mone

              Hatte Dein Post net böse aufgefasst, sass hier eher schmunzelnd, da extra Hinweis war, dass aus Mailbox gggg

Top Diskussionen anzeigen