Woher stammt der Spruch...

.... "der Mörder ist immer der Gärtner"??


Ohne zu googlen rätseln wir gerade zu Hause - googlen ist langweilig, Meinungsaustausch ist viel schöner!

Wir sind sicher, es kommt von einem alten schwarz/weiß-Film, aber uns fällt der Name nicht mehr ein....

Schönen Sonntag!

See

1

Halloho,

ohne googeln? Ok ... Ich glaube, der Spruch kommt daher, weil der Gärtner immer im Hintergrund spielt und auf ihn zuletzt jemand kommen würde.

Hab nicht gegoogelt *schwör*

LG Black

2

Morgen!!


LOL, hört sich plausibel an.

Mein Mann ist sich jetzt mit dem Film doch nicht mehr so sicher. Sitzen hier grad auf dem Schlauch...

Aber wir rätseln einfach mal weiter. Bin inzwischen Richtung Bücher am vermeinen. Jedenfalls haben wir zu Hause regen Gesprächsstoff, lach.

Grüße

See

3

Boah bin ich blöd#klatsch.

Du wolltest den Film wissen *lach*!

Ist es nicht irgendein Alfred Hitchcock (oh weia, ist das richtig geschrieben?).

LG Black

weiteren Kommentar laden
4

Ist ein Lied von Reinhard Mey.

6

Morgen!

Und das ohne zu googlen? Wow, bist du dir ganz sicher? - lieb frag.

Dann lagen wir ja total daneben.

7

Es gibt ein Lied von Reinhard Mey mit diesem Titel. Aber Mey benutzt auch nur dieses Zitat.

Ich bin ziemlich sicher, daß das Zitat aus einem Agatha Christie Film ist ... gibt mir ein paar Stunden Zeit und ich schaue mir alle 4 Miss Marple Filme an, da sollte ich fündig werden ;-)

Gruß
Mrs. Peel

weiteren Kommentar laden
9

Huhu See,

in vielen Krimis wurde unter anderem auch das Personal verdächtigt, da kamen manche Zitate etc..

Ist schon witzig,weil wir letztens mal die Diskussion selber hatten, bis Freunde dann mal folgendes mailten:

"1972 brachte Reinhard Mey tatsächlich eine Single mit diesem Titel raus, aber er hats nicht erfunden, er selbst sagte damals in einem Interview, dass er leidenschaftlicher Krimileser ist und in den meisten Krimis das Personal zuerst verdächtigt wird, bzw. tatsächlich der Mörder ist.

Auf den Gärtner kam er nur, weil die Gattin des verstorbenen fast immer ein Verhältnis mit ihm hat (weshalb er auch zu erst einer der verdächtigen ist).

Und wenn man sich an die in den 70igern massenproduzierten Groschenromane und Krimis erinnert bzw. sie mal liest, kommt man zum selben schluss.

Das Sprichwort, dass der Mörder immer der Gärtner ist, kommt aber tatsächlich von dem Lied. Schließlich ist er, soweit ich weiß nur in Deutschland bekannt, sonst würde die Syncronisation von Miss Marple “16 Uhr 50 ab Paddington” nicht so vom Original abweichen. (Mr. Stringer sagt auf die Frage “Wer könnte so etwas tun” nämlich scherzhaft “Der Gärtner vielleicht?” im Original sagt er aber, “Ich bin ratlos” (Sinngemäß, ist etwas länger her))"

Quelle: http://www.henningschuerig.de/blog/2007/09/09/der-moerder-ist-immer-der-gaertner/

LG
Mone ;-)

10

Hallo Mone!!

Danke für die tolle Antwort! So macht das Raten wirklich Spaß!

Hab lange in meinem Hirn gesucht und vermeine, kleine Liedfetzen von Reinhard Mey zu vernehmen. Aber irgendwie bleib ich bei "Die heiße Schlacht am kalten Buffet" hängen, schmoll. Ist mir als Kind wohl eher hängen geblieben wie Vokabeln, lach.

Danke zusammen für die Beteiligung!

Werde jetzt meine Freundin damit nerven und evtl. bei gewissen Seiten nach dem Lied suchen.

Alles Liebe!!

See

11

Aber sie wollte doch ohne Google.

Spielverderber :-P

weitere Kommentare laden