Betrug und nun Gefängnis??

Hallo
ich weiß nicht ob ihr mir hier weiterhelfen könnt,
aber ich habe ein ganz großes Problem.

Ich habe im letzten Jahr bei www.eis.de erotikartikel bestellt,
wir steckten zu dieser zeit im totalen umzugsstreß, in die nachbarwohnung.
weil wir nachwuchs bekamen und unsere alte wohnung zu klein war.
ich war wohl außer haus wie das paket kam,
und mein mann stellte es zu denn anderen kisten in den flur,
dachte sich auch nix dabei, weil da druckzubehör draufstand, als abesender.

SO,da er Sonntags morgens leider wieder auf Geschätsreise mußte, stand das Paket da, und ich wußte davon nix, auch er hat es wohl in dem Troubel total vergessen.

Ich habe auch gar nicht mehr daran gedacht, das ich überhaupt was bestellt hatte.
Bis zu dem Tag, als da ein schreiben von der Polizei kam, Warenkreditbetrug.
Ich war geschockt, ich wußte von nix.
Also schrieb ich auf denn anhörungsbogen das ich das Paket niemals erhalten habe.
Monatelang hört ich nichts von der Polizei.
Bis letzte woche morgens um 8 die Kripo mit einem Durchsuchungsbefehl vor der tür stand.

Und zwei tage zuvor fand ich das Paket ,und packte es aus, und war stink sauer auf meinen Mann ,hatten deswegen noch streit bekommen.

Jedensfalls fragten mich die zwei Kripobeamten ob ich das Zeug ihnen aushändigen würde,
was ich dann natürlich auch sofort getan habe,
es ging um einen Warenwert von 37,40.
Was ich ja sofort überwiesen hätte,
wenn ich das Paket vorher bekommen hätte.

Lange rede kurzer sinn, ich wollte niemanden betrügen, ich habe bisher immer alles bezahlt.

Nun sagte der Beamte das er mich anrufen würde für einen Termin, zur Anhörung, das ganze ist über eine Woche her und er meldet sich nicht.
Er sagte, es könne wohl eine Strafe auf mich zukommen.

Ich sitze hier seit tagen und bin fix und fertig, habe jeden moment den gedanken, sie kommen und holen mich.
Die größte angst ist natürlich ins Gefängnis zukommen, was wird aus meinen 2Kindern und meinem Baby das ich im Bauch habe??

Hat wer ähnliches erlebt??

1

Hallo
Ich kenne mich damit nicht aus aber ich würde nich mal bei der Polizei anrufen und nachfragen. hast du mal die Firma angerufen und dennen die Sachlage geschildert?

LG
hupfer

2

Ich habe schon mehrmals da angerufen ,
und immer heißt es,
der Herr der dies bearbeitet ist außer Haus.

Mit der firma hatte ich gesprochen, aber ich sollte das nochmal schriftlich einreichen.
Habe ich auch getan, aber dieses ungewisse macht mich irre.
Ich kann kaum noch schlafen.

3

mach dich erstmal nicht verrückt.
ich hab einige anzeigen gehabt,verlaufen eh meist im sand.der gläubiger muss dir den vorsatz beweisen das du betrügen wolltest.grundsätzlich gehe ich zu den terminen der polizei nicht hin,die wollen nur geständnisse rausholen,müssen es eh an die staatsanwaltschaft abgeben.und wenn es deine erste ist,hast nix zu befürchten.
das allerhöchste ist ne geldstrafe,haste keine.gibt es halt arbeitsstunden,aber meist erst im wiederholten fall

4

Danke für deine antwort.

Ich fühlte mich wie ein Verbrecher oder als hätte ich einen umgebracht.
So mies behandelte der Typ einen.
Mein Mann sagte auch ich soll mich nicht irre machen,
alle Beamten sind so,
die sind ja was besseres als wir.

Und wie hast du immer deine aussage gemacht??
War das auch wegen Betrug?

6

nur bei der staatsanwaltschaft.
klar wollen die einem immer angst machen.und jeder gläubiger kann eine anzeige stellen,wenn zum beispiel das konto grad nicht gedeckt war.
meine freundin hat eine anzeige wegen kredit über 30.000 euro bekommen,musste auch zur polizei.
ist schon monate her,hat bis heut nix gehört.aber sie läuft noch draussen rum.
war bei meiner auch erst nervös.
aber jeder kann jeden anzeigen,darum mach ich mich da nicht verrückt.
also viel glück#klee

weitere Kommentare laden
5

Hallo, jetzt mach dich mal nicht verrückt. Deswegen kommste doch nicht ins Gefängnis#augen. Ich verstehe garnicht das wegen sowas die Kripo vor der Tür steht. Normalerweise wenn man was bestellt und dann nicht zahlt, flattern doch erst mal die Mahnbescheide ins Haus. Hast du denn da nix bekommen? Und wieso hast du das Paket denn nicht nach dem Umzug gefunden wenn es doch bei den anderen Kisten im Flur stand#kratz? Erscheint mir bißchen undurchsichtig deine Story... nur soviel- ins Gefängnis mußt du sicher nicht. da gibts bestimmt ne andere Lösung. LG Olivia

10

Nein das ist es ja,
ich habe nix bekommen, das ist es ja.

Und warum ich das Paket nicht gefunden habe??
Ich habe auf dem Schrank im Flur alle Sachen die ich nicht brauche verstaut, alles in Kasten.
Der Schrank wurde somit rüber getan, und alle Kisten wieder obendrauf,
somit auf das besagte Paket. LEIDER

19

Na wahrscheinlich hat sie nichts bekommen weil sie umgezogen ist?!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

sorry aber irgendwie verstehe ich das nicht. Du hast was bestellt was liegen geblieben ist und keiner erinnerte sich ja? Und wo war die Rechnung im Paket? normalerweise kommen, nachdem nicht bezahlt worden ist mindestens noch 2 Mahnungen und dann das Inkasso-Unternehmen und nicht die Polizei. Oder habe ich jetzt alles falsch verstanden?

9

ja normalerweise.
gibt aber firma die kommen gleich mit anzeigen.
besonders internetfirmen.

24

Dann kommt von seiten der Polizei aber erstmal ne Vorladung und nicht ein Kommando, dass die Wohnung wegen 37 Euro durchsucht....

8

Hallo,

mach dir mal keine Sorgen du wirst einen Termin kriegen da gehst du hin erklärst alles und wenn du die Ware wieder bekommst sagst du du bezahlst es und dann ist gut. Meist wird es wegen so einer kleinen Summe fallen gelassen.

Ich hatte das da hat mich einer angezeigt obwohl ich bezahlt hatte un d nix mehr offen war. Du klannst beruhigt schlafen es wird nix weiter passieren.

Ganz liebe Grüße

11

- Hast du nie eine Mahnung erhalten?
- Eine Hausdurchsuchung wegen 37 Euro halte ich für äußert fraglich
- Du hättest normalerweise Mahnungen, Mahnbescheide, Vollstreckungsbescheid erhalten. Deine Adresse hätte man auf jeden Fall irgendwie rausbekommen.
-Bist du dir sicher, dass es nur um diese eine Sache geht?
- Such einen Anwalt auf.

13

Hallo!!

Ich habe eben mal nachgesehen, und soviel ich erkennen konnte, kann man da gar nicht auf Rechnung kaufen.....#kratz

Liebe Grüße, #blume

die Silly

20

Wir ja immer interessanter ;-)

weitere Kommentare laden
12

Hi,

was mich jetzt stutzig macht, einen Warenkreditbetrug bekommt man doch nur an den Hals, wenn man ein Privat-Insolvenz-Verfahren laufen hat und trotz des Wissens, kein GEld zu haben, nochmal was bestellt. #kratz
oder hieß das anderst?

angela#mampf

15

es gibt auch noch eingehnungsbetrug

16

Hi

stimmt, aber ich hab jetzt mal gegoogelt, entweder hat die Dame uns nen BÄren aufgebunden, oder, was ich stärker glaube, sie hat per Bankeinzug bei denen bestellt, die Bankdaten waren falsch (kann ja auch ein Zahlendreher sein), die Bank von eis.de konnte nicht einziehen, Gebürhen sind aufgelaufen, die haben sie auch bei der alten Adresse nimmer postalisch erreicht und sind auf Betrug aus gewesen.

angela.

weitere Kommentare laden
14

Den Begriff „Warenkreditbetrug“ kennt das Strafgesetzbuch nicht. Es handelt sich um einen Betrug nach § 263 Strafgesetzbuch (unten zitiert). Der Begriff „Warenkreditbetrug“ wird jedoch für eine bestimmte Form des Betruges verwendet.

Von einem Warenkreditbetrug spricht man z.B., wenn jemand eine vertragliche Bindung eingeht und Waren entgegennimmt, obwohl er bereits bei Vertragsabschluss die Ware nicht bezahlen will oder kann. Der Betrügende täuscht in einem solchen Fall also über seine Zahlungswilligkeit bzw. Zahlungsfähigkeit.

Problematisch ist in solchen Fällen zumeist der Nachweis des so genannten subjektiven Tatbestandes, d.h. Ihnen müsste nachgewiesen werden, dass Sie es von vornherein darauf angelegt haben, nicht zu zahlen, und Sie nicht z.B. zunächst zahlungsbereit waren und anschließend in einen finanziellen Engpass geraten sind.

Ohne nähere Kenntnis der Einzelheiten ist es nicht seriös zu beurteilen, welche Strafe Sie erwarten könnte. Dafür kommt es auf Strafzumessungspunkte an. Für Sie spricht, dass Sie keinerlei Vorstrafen haben. Mitentscheidend wird jedoch der Wert der Waren sein. Sollte dieser gering sein, so dürften Sie mit einer geringen Geldstrafe davonkommen.
da stimmt was nicht !!!!!!!!!!!!!!!!

angela !

17

sry aber so ganz haut deine geschichte nicht hin.

du bekommst mahnungen und irgendwann ein verfahren,wo der kuckuck ins haus kommt.dann kann es eine anzeige wegen betruges geben,wo du zu einer anhöhrung musst.das allerdings die polizei ins haus komtm und nach dem päckchen sucht,kann ich nicht so ganz glauben.so nach der anhörung geht es zur staatsanwaltschft und es kommt zu einer verhandlung.wo du dann unter umständen verurteilt wirst.wenn es das erste mal war,dann kommst du mit einer geldstrafe weg.ist die geldstrafe höher als 1000 euro,dann bist du vorbestraft.

ich habe die prozedur schon 2 mal durch.weil ich so doof war und habe bestellt und nicht zahlen können.

aber wenn man etwas bestellt im internet,egal wo und wie hoch,dann bekommste nicht gleich eine anzeige.denn auch die polizei kann nicht sofort was tun,ohne das die person schonmal angemahnt wurde.das weiss ich mit 100%iger sicherheit.

lg reni