Seit wann Porto zahlen bei kompletter Rücksendung??????

hallo,
ich habe 3 mal bei otto bestellt und jedesmal ging die gesamte ware wieder zurück.
nun bekam ich eine mahnung über 17,85 was dreimal porto entspricht. eine bestellung liegt sogar 1,5 jahre zurück wofür sie jetzt nachträglich das porto wollen...
war es nicht immer so, dass man keine portokosten hat wenn alles retoure geht??????
eines ist sicher... unter diesen umständen werde ich NIE wieder bei OTTO bestellen.
hattet ihr das auch schon? es ärgert mich maßlos, dass ich knappe 20€ für nichts bezahlen soll :-(

Grüße mel

1

Lies dir die AGB's durch dort wirst du den entsprechenden Passus finden.
Du kannst es ab einem bestimmten warenwert Kostenfrei zurückschicken aber der Versand muss immer gezahlt werden, schliesslich haben sie es verschickt. Und stell dir mal das Verlustgeschäft vor wenn jeder der alles zurückschickt keine Versandkosten zahlen müsste

2

aber das hatte ich bisher noch nie...
bei esprit usw. ist alles kostenfrei.
da traut man sich doch gar nicht mehr etwas zu bestellen...
ab welchem warenwert ist es denn gratis?
warum kommen die erst nach 1,5 jahren und wollen porto? #kratz

naja, ich muss mich eh umsonst ärgern denn zahlen muss ich.

lg mel

14

Die kommen nach 1,5 Jahren an, weil die ab und an die Kundenkonten überprüfen in bestimmten Abständen.

Es war schon immer so bei Otto, Quelle etc., dass man die Hinsendekosten bezahlen muss, wenn man Ware zurückschickt.
Und bei den Rücksendekosten ist es so, dass man ab einem Warenwert der zurückgeschickten Ware von 40 Euro die Rücksendekosten nicht bezahlen muss. Schickt man Ware unter 40 Euro zurück muss man zahlen.
D. h. du musst immer so rechnen wenn du etwas bestellst:
Warenwert der zurückgeschickten Ware unter 40 Euro = 1x Hinsendekosten und 1x Rücksendekosten bezahlen
Warenwert der zurückgeschickten Ware ab 40 Euro = nur 1 x Hinsendekosten bezahlen

weiteren Kommentar laden
3

Das ist das Fernabsatzhandelsgesetz. Bei einem Warenwert bis zu 40 EUR musst Du die Rücksendekosten zahlen, es sei denn, der Händler hat in seinen AGB's stehen, dass die Kosten für eine Retoure immer von ihm übernommen werden. Soll etwa das Geschäft, d.h. Otto dafür bezahlen, dass Du dir etwas anguckst und es dann nicht kaufst? Das wäre auch nicht gerecht.

8

Dieses Gesetz gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr.

Grundlage ist das BGB.

Und der Besteller muss auch nicht immer die Rücksendekosten selbst tragen wenn nichts in den AGB steht. Im Gegenteil.

Der Händler muss die Kosten bis 40 EUR Bestellwert immer zahlen, wenn er nicht in seinen AGB´s die Kosten auf den Besteller abwälzt.

11

Deine Antwort ist vollkommen richtig trotzdem kann ich mir einen kleinen Hinweis nicht verkeifen.

"AGB`s"

Für das Apostroph:
http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis
Plural Apostroph, da kriege ich Augenkrebs ;-)

Nun zu dem "s"

AGB heißt:
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Das ist schon Plural

Deins heißt dann also:
Allgemeine Geschäftsbedingungens

Sieht scheiße aus oder?

Sogar wenn du AGB als :
Allgemeine Geschäftsbedingung also Singular nimmst, dann sieht:
Allgemeine Geschäftbedingungs immer noch scheiße aus ;-)

Hinter AGB gehört kein "s" auch wenn es Millionen trotzdem so machen.
Kennst ja sicherlich das Sprichwort:
"Fresst Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren"

SCNR
Bin heute im Klugscheißmodus ;-)

Gruß
Sven

weiteren Kommentar laden
4

http://www.versandhandel.org/index.php?id=96&tx_ttnews[tt_news]=41&tx_ttnews[backPid]=95&cHash=0f417229ca

Ging damals auch durch dien Presse und ist jetzt nicht soooo neu... #kratz

5

Hallo

Ich hatte das schon mal. Hab mich beschwert bei Otto und damals gesagt dass ich nichts mehr bestellen würde. Aus Kulanz haben sie mir das erlassen.

Otto liefert über Hermes und wenn dues zurück schickst musst du esauch über Hermes Zurück schicken. Dann kostet es nichts. Wenn du es mit der Post schickst musst du das Porto zahlen.

Mfg Nicole

16

Stimmt zurückschicken kostet bei Otto nichts, aber dennoch muss man die Hinsendekosten an Otto überweisen, weil sie einem die Ware geschickt haben. So macht Otto das schon immer.

6

Hallo,

bei Otto musste ich IMMER Porto zahlen, wenn die Ware zurückging.

LG

Tanja

7

Wenn du es über Hermes zurück schickst (ist ja deren Versandservice), kostet es nichts.
Jedenfalls war es bei mir bis jetzt so...

Lg

9

...es ärgert mich maßlos, dass ich knappe 20€ für nichts
bezahlen soll...

Was meinst Du mit "für nichts"?

Es wird etwas wegen dir hin und her gesendet. Ist das nichts?

10

Übrigens musste ich auch bei OTTo noch NIE Porto zahlen, wenn ich zurückgehen lassen habe. Wenn mans nämlich im Paketshop von Hermes abgibt kostet es nichts...

12

Ich denke die versuchen es einfach dir auf zu drücken. Die leben schließlich davon dass die Leute bestellen u einige es eben nicht zurückschicken, ist doch perislich alles einkalkuliert. Die meisten Preise richten sich sogar nach der Größe! Wo gibt's denn sowas im Laden? Habe ich im Laden jedenfalls noch nie erlebt.

HEINE gehört zu Otto die machen das auch dass die Porto wollen. Gut! Dann kaufe ich da nix mehr BASTA!

Wenn Sie das Geld unbedingt von dir wollen, zahle es und du bist anschl. halt keine Kunde mehr, ausserdem erzählst du es ja auch deinen Bekannten, die kaufen dann auch nicht mehr. Denke der Versandhandel geht auch nicht mehr lang................

13

Wieso?
Man MUß nur wissen das man Otto (und Bon Prix usw.) beim Hermesversand zurückschicken kann und es da nichts kostet! Steht auch normalerweise auf der Rechnung/dem Rücksendeschein mit drauf....